Das Staatstheater Cottbus lädt am Samstag (13. Dezember) zum 5. Kammerkonzert in den Kammermusiksaal ein. Unter dem Titel „Mozarts langer Atem“ steht ein Abend mit Werken von Max Bruch, Zikmund Schul und Wolfgang Amadeus Mozart bevor. Im Mittelpunkt steht die musikalische Ausdruckskraft über historische Brüche hinweg. Die Werke erzählen von lyrischer Tiefe, künstlerischem Überleben und zeitloser Klassik. Es musizieren Chuanru He, Matthias Schella und Ulrich Schneider.
5. Kammerkonzert im Probenzentrum Cottbus
Im Rahmen seiner Konzertreihe veranstaltet das Staatstheater Cottbus am Samstag, dem 13. Dezember 2025, das 5. Kammerkonzert. Beginn ist um 20.00 Uhr im Kammermusiksaal des Probenzentrums in der Lausitzer Straße 31. Musikalisch gestaltet wird der Abend von Chuanru He (Violine), Matthias Schella (Viola) und Ulrich Schneider (Klavier).
Das Konzert steht unter dem Titel „Mozarts langer Atem“ und widmet sich dem musikalischen Thema der Ausdauer über Zeiten und Brüche hinweg. Zu hören sind romantische Miniaturen, ein Werk aus dem Ghetto Theresienstadt sowie eine klassische Trio-Fassung von Mozarts „Sinfonia concertante“.
Werke von Bruch, Schul und Mozart im Fokus
Den Auftakt des Abends bilden fünf Stücke aus Max Bruchs „Acht Stücken“ für Violine, Viola und Klavier. Diese Werke zeichnen sich durch lyrische und tänzerische Elemente sowie durch eine besondere innere Ruhe aus.
Im Anschluss folgt ein Duo für Violine und Viola des Komponisten Zikmund Schul, der 1916 in Chemnitz geboren wurde. Das Werk entstand 1943 im Ghetto Theresienstadt, in das Schul 1941 deportiert wurde. Die ersten 74 Takte des Duos gelten als verschollen. Das überlieferte Fragment endet mit einer eindringlichen Rückkehr zum Anfangsmotiv.
Nach der Pause erklingt Mozarts „Sinfonia concertante“ in einer Fassung für Trio. Das Werk entfaltet sich in drei Sätzen: Einem majestätischen Allegro, einem innigen Andante und einem Presto mit großer Leichtigkeit. Es steht für einen klassisch-zeitlosen musikalischen Ausdruck.
Karten für das Konzert erhältlich
Karten sind im Besucherservice des Staatstheaters Cottbus im Großen Haus am Schillerplatz 1, an der Abendkasse sowie online über www.staatstheater-cottbus.de erhältlich. Eine telefonische Kartenreservierung ist über die Rufnummer +49 355 7824 242 möglich.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







