Die Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg (NBB) beendet bis zum 19. Dezember die Verlegung von Gas-, Wasser- und Stromleitungen an der Euloer Straße in Forst. Die Leitungen mussten neu verlegt werden, damit die Deutsche Bahn dort eine Eisenbahnbrücke ersetzen kann. Seit Juli wurden dafür mehrere hundert Meter Leitungen erneuert, wofür die Euloer Straße und die Kreuzung zur Teichstraße gesperrt waren. Die Versorgung mit Gas und Wasser lief während der Arbeiten fast ohne Einschränkungen. Am 10. Dezember kommt es jedoch von 9 bis 12 Uhr zu kurzen Unterbrechungen der Wasserversorgung in einigen Straßen in Forst und in Klein Jamno.
Leitungsverlegungen in Forst
Seit Mitte Juli 2025 führt die NBB umfangreiche Bauarbeiten in der Euloer Straße in Forst (Lausitz) durch. In zwei Bauabschnitten wurden mehrere hundert Meter Gasleitungen im Nieder- und Hochdruckbereich sowie eine Trinkwasserleitung südlich und nördlich der Bahnstrecke Forst–Cottbus neu verlegt. Zusätzlich wurde für eine im Erdreich verlaufende Mittelspannungsleitung eine neue Trasse geschaffen.
Die Arbeiten erfolgen im Auftrag der NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG und sind notwendig, um der Deutschen Bahn die Baufreiheit für den Ersatzneubau einer Eisenbahnbrücke zu ermöglichen. Die Baukosten belaufen sich nach Angaben der NBB auf über eine Million Euro. Für die Umsetzung war eine Vollsperrung der Euloer Straße sowie der Kreuzung Euloer Straße/Teichstraße erforderlich.
Wasserversorgung am 10. Dezember kurzzeitig unterbrochen
Die Versorgung mit Trinkwasser und Gas war während der Bauzeit nahezu uneingeschränkt gewährleistet. Lediglich bei der Einbindung der neu verlegten Trinkwasserleitung kommt es am 10. Dezember 2025 in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr zu einer planmäßigen Unterbrechung der Wasserversorgung. Betroffen sind Haushalte in Forst und Klein Jamno an folgenden Adressen:
- Forst, Zum Eiskeller 01–32
- Forst, Euloer Straße 102–106
- Forst, Teichstraße 30, 119–125, 133–152C
- Forst, Wiesenweg 134–138
- Klein Jamno 01–47
Alle betroffenen Haushalte wurden bereits über die bevorstehende Unterbrechung informiert. Die Einbindung der Gasleitungen (Niederdruck und Hochdruck) wurde in der 49. Kalenderwoche abgeschlossen. Die Trinkwasseranalyse fand am 3. Dezember 2025 erfolgreich statt, die Einbindung der Wasserleitung erfolgt am 9. und 10. Dezember.
Die NBB ist in Forst für Wartung, Instandsetzung und Neubau der Netze für Strom, Wasser, Erdgas und Fernwärme zuständig. Mit dem termingerechten Abschluss der Leitungsverlegung unterstützt das Unternehmen das Infrastrukturprojekt der Deutschen Bahn.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







