Die Stadt Lübben teilte dazu mit:
Am 2. Adventswochenende heißt es auf dem Lübbener Marktplatz wieder „Verein(t) im Advent“. Zum vierten Mal laden Lübbener Vereine, Schulen und soziale Einrichtungen zu gemütlichen Stunden und Adventsstimmung direkt an der Eislaufbahn ein. Neben weihnachtlichen Köstlichkeiten und selbstgefertigten Dekorationen und Handarbeiten informieren sie über ihre ehrenamtliche Arbeit und Mitmach-Angebote. Mit dabei sind Vereine, Kitas, Schulen und die Feuerwehr. Ergänzt wird der Adventsmarkt der Vereine mit genussvollen kulinarischen Schlemmer- und Soulfoodangeboten.
„Das Ehrenamt liegt der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Blota) besonders am Herzen, da es die gesellschaftliche Teilhabe und das Miteinander aller Bürgerinnen und Bürger maßgeblich fördert. Dieses Engagement wird mit diesem besonderen Adventsmarkt nachdrücklich unterstützt und sichtbar gemacht“, so Bürgermeister Jens Richter. Der Markt öffnet am Samstag von 11:00 bis 18:00 Uhr und am Sonntag von 12:00 bis 16:30 Uhr. Am Sonntag besucht der Weihnachtsmann von 14:30 bis 16:30 Uhr die kleine Adventsmarktbesucher. Auch die Stadtwerke Eislaufbahn Lübben lädt zum Schlittschuhvergnügen ein.
ABSCHLUSS DES STADTGEBURTSTAGS
Das erste Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende zu und das Paul-Gerhardt-Gedenkjahr steht schon in den Startlöchern. Zum Adventsmarkts der Vereine findet am 06. Dezember ab 17:00 Uhr auf der Stadtwerke Eislaufbahn Lübben die offizielle Staffelstabübergabe der Jubiläumsjahre statt. Ein Showprogramm mit einer Eiskunstlauf-Revue des Berliner Sportclubs Charlottenburg e. V. sowie einer LED-Lichttanzshow bietet den passenden Rahmen für den symbolischen Akt. Gemeinsam mit den teilnehmenden Vereinen und Gästen schauen wir zurück auf ein ereignisreichen Stadtgeburtstag voller Feiermomente und blicken auf das kommende Gedenkjahr zu Ehren Paul Gerhardts.
Paul Gerhardt gilt als einer der bedeutendsten Liederdichter des Protestantismus. Seine Texte, darunter das weltbekannte Lied „Geh aus, mein Herz und suche Freud“, sprechen von Zuversicht, Hoffnung und der Schönheit der Schöpfung. Genau dieses Motto prägt das Gedenkjahr 2026 anlässlich seines 350. Todestages in Lübben: „Geh aus, mein Herz“ – ein Aufruf, das Leben bewusst wahrzunehmen, Trost und Freude zu teilen und in Gemeinschaft zu wirken. Es geht nicht um ein lautes Jubiläum, sondern um ein Jahr, das die bleibende Kraft seiner Worte sichtbar und hörbar macht.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Stadt Lübben







