Senftenberger Nachwuchs qualifiziert sich nach Landesentscheid
Kinder und Jugendliche der DRK-Wasserwacht Senftenberg haben Brandenburg beim 17. Bundeswettbewerb im Rettungsschwimmen für Jugendrotkreuz-Gruppen vertreten. Nach einem erfolgreichen Auftakt beim Landeswettbewerb im Mai sicherten sich die Teams des DRK-Kreisverbands Lausitz die Teilnahme am bundesweiten Vergleich, der vom 24. bis 26. Oktober in Dresden stattfand.
Dort trafen die jungen Mitglieder der Wasserwacht Senftenberg auf mehr als 150 Teilnehmende aus neun Bundesländern. Im Mittelpunkt standen Übungen und Aufgaben in den Bereichen Schwimmen, Erster Hilfe, Wasserrettung, Rotkreuzwissen und Teamarbeit.
Einsatz und Gemeinschaft beim Bundesvergleich
„Es war eine großartige Erfahrung, das Land Brandenburg auf Bundesebene zu vertreten“, sagte Nico Wildemann, Beauftragter für Kinder- und Jugendarbeit der Wasserwacht Senftenberg. Die Jugendlichen hätten mit viel Einsatz, Disziplin und Freude gezeigt, was sie im Training gelernt haben. Neben dem Leistungswettbewerb standen auch Gemeinschaft und Austausch zwischen den Gruppen im Mittelpunkt.
Der Bundeswettbewerb dient nicht nur der Überprüfung des Fachwissens, sondern vermittelt laut DRK auch zentrale Werte der Rotkreuzgemeinschaft. „Hier erleben die Jugendlichen, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen und füreinander da zu sein“, so Wildemann.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







