Fotoausstellung im Mehrgenerationenhaus
Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen wird jährlich am 25. November begangen. In Lauchhammer lädt das Frauenhaus Lauchhammer an diesem Tag zur Fotoausstellung „Spuren häuslicher Gewalt“ ein. Die Eröffnung findet um 14 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Alte Gartenstraße 24, statt. Mit den ausgestellten Motiven sollen Öffentlichkeit sensibilisiert, Betroffene gestärkt und Solidarität sichtbar gemacht werden. Der Träger des Frauenhauses ist der Fra.Ki.Ma-Verein gegen häusliche Gewalt e.V.
Selbstverteidigungskurs „NEIN HEISST NEIN“
Um 16 Uhr beginnt ein kostenloser Selbstverteidigungskurs für Mädchen und Frauen. Unter dem Titel „NEIN HEIßT NEIN“ vermittelt der Kurs praktische Schutzmaßnahmen zur Abwehr körperlicher Gewalt. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 03574 26 93 möglich. Bereits im vergangenen Jahr hatte das Frauenhaus zwei orangefarbene Bänke präsentiert, die für Gewaltfreiheit stehen und Teil des internationalen „Orange Day“ sind. Eine Bank steht vor dem Sauna & Freizeitbad, die zweite wird in Kürze am MVZ „Alte Poliklinik“ aufgestellt.
Symbolische Aktionen gegen Gewalt
Der Aktionstag richtet sich gegen jede Form von Gewalt und Diskriminierung gegenüber Frauen und Mädchen. Mit den Veranstaltungen und sichtbaren Zeichen wie den orangefarbenen Bänken sollen Aufmerksamkeit erzeugt und Unterstützungsangebote aufgezeigt werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







