Der SV Energie Cottbus hat auch das zweite Heimspiel des Doppelspieltags verloren. Gegen die zweite Mannschaft des Schweriner SC mussten die Cottbuserinnen am Sonntagnachmittag eine klare 0:3-Niederlage hinnehmen.
Nur einen Tag nach der 0:3-Heimniederlage gegen den VCO Münster stand für die Volleyballerinnen des SV Energie Cottbus in der 2. Bundesliga Nord das nächste Heimspiel auf dem Programm. Auch gegen den Schweriner SC II konnte das Team um Trainer Philipp Eisenträger den erhofften Befreiungsschlag nicht landen und unterlag deutlich in drei Sätzen mit 15:25, 18:25 und 11:25.
Deutlicher Spielverlauf und kurze Spieldauer
Die Partie begann um 16:00 Uhr im Hallenkomplex an der Poznaner Straße und dauerte lediglich 59 Minuten. Schon der erste Satz verlief einseitig zugunsten der Gäste aus Mecklenburg-Vorpommern, die sich früh absetzten und den Durchgang mit 25:15 gewannen. Auch im zweiten Satz blieb der SV Energie Cottbus chancenlos, obwohl die Mannschaft zwischenzeitlich kämpferisch dagegenhielt. Schwerin nutzte seine körperliche Überlegenheit und die größere Routine konsequent aus und entschied auch diesen Satz mit 25:18 für sich.
Im dritten Durchgang wurde die Überlegenheit der Gäste noch deutlicher. Der Schweriner SC II dominierte von Beginn an und ließ dem Gastgeber beim 25:11 kaum Möglichkeiten, eigene Akzente zu setzen. Damit endete das Spiel klar mit 0:3 aus Cottbuser Sicht.
Doppelniederlage
Zur wertvollsten Spielerin der Partie (MVP) wurde Meret Lange vom SV Energie Cottbus gewählt. Auf Seiten der Gäste erhielt Emma Schluszas die Auszeichnung. Rund 150 Zuschauer verfolgten die Partie in der Cottbuser Halle.
Für den SV Energie Cottbus war es das zweite Heimspiel an einem Wochenende. Bereits am Samstag hatte das Team gegen den VCO Münster in drei Sätzen verloren (Niederlausitz aktuell berichtete). Mit den beiden Niederlagen bleiben die Lausitzerinnen in der Tabelle der 2. Bundesliga Nord im unteren Bereich. Das nächste Punktspiel steht nach einer kurzen Pause am 15.11.2025 um 19:30 Uhr an, wenn die Mannschaft auswärts auf das Tabellenschlusslicht Osnabrück trifft. Das nächste Heimspiel findet am 23.11.2025 um 16 Uhr gegen SC Potsdam II statt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







