FC Energie-Profis überraschten Kinder im eG Wohnen Feriencamp
Autogramme, Fotos und ein kleines Fußballspiel mit den Idolen: Für die jungen Nachwuchskicker des eG Wohnen Feriencamps in Cottbus wurde der letzte Donnerstag zum besonderen Erlebnis. Mit Dennis Duah, Jannis Boziaris, Moritz Hannemann und Can Moustfa schauten gleich vier Profis des FC Energie vorbei und sorgten für strahlende Gesichter in der Turnhalle.
Seit Montag trainierten 55 Kinder, darunter auch drei Mädchen, auf dem Sportplatz und in der Halle. Neben klassischen Einheiten wie Technik, Passspiel oder Koordination geht es im Camp vor allem um Teamgeist, Bewegung und Spaß. Kleine Wettkämpfe, abwechslungsreiche Übungen und gemeinsame Spiele machten die Woche zu einem sportlichen Ferienhöhepunkt. Besonders groß war die Freude, als die Profis aus dem Stadion plötzlich ganz nah waren. „Mein schönster Moment war, als die Spieler in die Turnhalle kamen“, erzählte ein Kind. Ein anderer Junge wünschte sich: „Ich möchte unbedingt ein Spielertrikot von Timmy Thiele.“
Auch die Profis erinnerten sich an ihre eigene Kindheit. „Ich war damals in der HSV Fußballschule und ich weiß noch ganz genau, als die Profis kamen, da war man so aufgeregt und man wollte Unterschriften sammeln. Das war einfach ein schönes Gefühl gewesen. Ich kann mich so in die kleinen Kinder hineinversetzen“, sagte Energie-Spieler Dennis Duah.
Für zusätzliche Stimmung sorgten die Maskottchen Lauzi und Egon, die längst fester Bestandteil des Camps sind und bei den Kids immer für viele Abklatscher und gute Laune stehen. Ergänzt wurde das Wochenprogramm durch kleine Überraschungen, sodass die Tage nicht nur sportlich, sondern auch abwechslungsreich gestaltet waren.
Hinter dem Feriencamp steht die enge Zusammenarbeit von eG Wohnen und dem FC Energie Cottbus. „Für uns als Genossenschaft ist es sehr wichtig, den Kinder- und Jugendsport zu fördern und nicht nur den Wohnraum zu bieten, sondern auch eine Verbindung zum Verein zu schaffen“, erklärte Sarah Tondera, Vorstandsassistentin der eG Wohnen. Unterstützt wurde das Camp neben finanziellen Mitteln auch durch zahlreiche kleine Extras: Die Kinder konnten sich über Lunchboxen, Trinkflaschen, Turnbeutel, Schlüsselbänder und weitere sportliche Werbemittel freuen.
Das eG Wohnen Feriencamp erfreut sich seit Jahren großer Nachfrage und ist regelmäßig schnell ausgebucht. Weiter geht es in den Herbstferien: Vom 20. bis 24. Oktober 2025 wartet die nächste Auflage auf fußballbegeisterte Kinder.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.