Die Stadt Lauchhammer teilte dazu mit:
Als Luise und Günter Gläske am 27. August 1955 im sächsischen Oelsnitz kirchlich und standesamtlich geheiratet hatten, tobte gerade ein schweres Unwetter. Ein böses Omen war das aber zum Glück nicht, scherzen die beiden. Ganze 70 Jahre lang führten sie eine harmonische Ehe. Seit Luise 1991 einen Schlaganfall erlitt, kümmert sich Ehemann Günter mit ganzer Kraft und sehr liebevoll um seine Frau. Davon konnte sich Bürgermeister Mirko Buhr bei seiner Gratulation zur Gnadenhochzeit am 27. August 2025 in Kleinleipisch, Ortslage Koyne, persönlich überzeugen.
Günter, 89 Jahre alt, ist ein alter Bockwitzer (heute Lauchhammer-Mitte), wie er sich selbst bezeichnet. Luise, 88 Jahre alt, verschlug es aus Schlesien zunächst nach Sachsen, dann nach Lauchhammer. Kennengelernt haben sich beide während der Arbeit in der Brikettfabrik 64, die sie mit aufgebaut haben. Sie erinnern sich gern an die alten Zeiten, gingen viel ins Kino und zum Tanzen in den damaligen „Koker“ in der Neustadt 1. Die Modelleisenbahn, Spur HO, war ein großes Hobby von Günter Gläske. Seine Frau kümmerte sich zu Hause um ihre vier Söhne. Drei Enkel und drei Urenkel vervollständigen heute die Familie. Bürgermeister Mirko Buhr wünschte Luise und Günter Gläske vor allem viel Gesundheit und noch viele schöne Jahre im Kreis der Familie.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Stadt Lauchhammer, Heiko Jahn