Die Stadt Forst (Lausitz) und die Neue Bühne Senftenberg haben eine Kooperation vereinbart, um das Kulturangebot in der Stadt zu erweitern. Ab Frühjahr 2026 soll im Veranstaltungssaal des neuen Museums regelmäßig ein professionelles Theaterprogramm angeboten werden. Die Neue Bühne Senftenberg bringt dabei Inszenierungen, Lesungen sowie Kinder- und Jugendstücke nach Forst. Ziel der Zusammenarbeit ist es, kulturelle Teilhabe für alle Bevölkerungsgruppen zu ermöglichen und das neue Museum als kulturellen Ankerpunkt der Stadt zu etablieren. Die entsprechende Vereinbarung wurde nun von Bürgermeisterin Simone Taubenek und Intendant Daniel Ris vor Ort unterzeichnet.
Die Stadt Forst (Lausitz) teilte dazu mit:
Stadt Forst (Lausitz) und Neue Bühne Senftenberg kooperieren für lebendige Theaterkultur im neuen Museum Kunst und Kultur sind ein unverzichtbarer Bestandteil einer offenen Gesellschaft. Sie schaffen Räume für Austausch, fördern öffentliche Diskurse und stärken die demokratische Qualität unseres Zusammenlebens.
In diesem kulturpolitischen Verständnis und mit dem gemeinsamen Ziel, kulturelle Teilhabe für alle zu ermöglichen, unabhängig von sozialer Herkunft oder finanziellen Möglichkeiten, schließen die Stadt Forst (Lausitz) und die Neue Bühne Senftenberg eine Kooperation zur Stärkung des lokalen Kulturangebots. Künftig soll dazu im Veranstaltungssaal des neuen Museums in Forst (Lausitz) regelmäßig professionelles Theaterprogramm angeboten werden. Die Neue Bühne Senftenberg bringt ein vielfältiges Repertoire für alle Generationen und breite Zielgruppen nach Forst – von unterhaltsamen und bewegenden Inszenierungen über Lesungen bis hin zu einem abwechslungsreichen Kinder- und Jugendprogramm, das kulturelle Bildung mit kreativer Bühnenkunst vereinigt. Bürgermeisterin Simone Taubenek und Daniel Ris, Intendant der Neuen Bühne Senftenberg, unterzeichneten dazu vor Ort im neuen Veranstaltungssaal eine zukunftsweisende Kooperationsvereinbarung. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, Theater im Herzen von Forst (Lausitz) zu etablieren. Diese Gastspiele bilden damit einen wichtigen Baustein in der Entwicklung des neuen Museums als „kultureller Ankerpunkt“. Die ersten Aufführungen sollen im Frühjahr 2026 stattfinden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation