In Finsterwalde endete am späten Sonntagabend eine Spritztour zweier Jugendlicher mit einem Polizeieinsatz: Gegen 23:30 Uhr stoppten Beamte ein Auto, das von einem 15-Jährigen gesteuert wurde. Neben ihm saß ein 13 Jahre alter Beifahrer. Beide wurden anschließend wohlbehalten an ihre Eltern übergeben. Für den jugendlichen Fahrer hat das nächtliche Abenteuer allerdings Konsequenzen: Die Polizei leitete eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein.
Die Polizei teilte dazu mit:
Zwei Jugendliche wurden am Sonntagabend gegen 23:30 Uhr von Polizisten angehalten, als sie mit einem PKW AUDI in Finsterwalde unterwegs waren. Am Steuer des Autos saß ein 15-Jähriger, auf dem Beifahrersitz ein 13-Jähriger, der wie der Fahrer im Anschluss an seine Eltern übergeben wurde. Gegen den 15-Jährigen wurde eine Strafanzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Uebigau: Am Sonntag sind sich ein PKW VW und ein TOYOTA auf der Kreisstraße zwischen Uebigau und Neumühl zu nahegekommen. Bei dem sogenannten Spiegelklatscher waren Schäden von etwa 1.200 Euro entstanden. Die Insassen kamen mit dem Schrecken davon.
Bönitz: Am Ortseingang von Bönitz sind am Sonntag gegen 17:45 Uhr ein PKW AUDI und ein KTM-Motorrad nach einem Vorfahrtfehler zusammengestoßen. Trotz Sachschäden von geschätzten 6.000 Euro überstand der Zweiradfahrer den Zusammenstoß unverletzt. Das Motorrad war jedoch im Anschluss nicht mehr fahrbereit.
Massen: Schrottdiebe haben am vergangenen Wochenende ihr Unwesen auf einem Betriebsgelände an der Ludwig-Erhard-Straße getrieben. Entwendet wurden einer Schätzung nach rund 150 Kilogramm Aluminiumprofile. Der entstandene Sachschaden wurde mit einigen hundert Euro angegeben. Die weiteren Ermittlungen wegen des Diebstahls hat die Kriminalpolizei übernommen.
Bad Liebenwerda: Auf der Dresdener Straße sind am Montagvormittag gegen 10:45 Uhr ein PKW HONDA und ein FORD zusammengestoßen. Folgen der Unachtsamkeit sind Schäden von geschätzten 4.000 Euro an den weiter fahrbereiten Autos. Verletzt wurde niemand.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation