Zwischen Weißenburg und Schlieben (Elbe-Elster) ist am gestrigen Mittwochmittag ein Traktor mit Anhänger verunglückt. Die landwirtschaftliche Maschine kam nach Polizeiangaben von der Fahrbahn ab und landete im Graben, der mit Weizen beladene Anhänger kippte um und blockierte die Straße. Verletzt wurde niemand. Der Verkehr wurde während der Bergungsarbeiten über den angrenzenden Radweg umgeleitet. Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von etwa 80.000 Euro aus, Traktor und Anhänger gelten als Totalschaden. Auch die Fahrbahn wurde beschädigt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Ein umgekippter Traktor mit einem Auflieger voller Weizen auf der Bundesstraße 87 wurde der Polizei am Mittwoch um 12:30 Uhr gemeldet. Zwischen Weißenburg und Schlieben war die FENDT-Maschine im Graben gelandet und der Anhänger dabei gekippt, so dass das Getreide mittig die Fahrbahn blockierte. Um den daraus folgenden Stau zu reduzieren, wurden nachfolgende Fahrzeuge über den Radweg abgeleitet. Verletzt wurde niemand, aber bei einer ersten Schätzung der Sachschäden von rund 80.000 Euro wird an Traktor und Anhänger von einem Totalschaden ausgegangen. Darüber hinaus war durch den Unfall die Fahrbahndecke in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Straßenmeisterei kam zur Unterstützung der Bergungsarbeiten zum Einsatz, so dass die B 87 um 15:00 Uhr wieder freigegeben werden konnte.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Doberlug-Kirchhain: In der Unterführung der Südstraße war es am Mittwoch zu einem Verkehrsunfall gekommen, über den die Polizei kurz nach 14:00 Uhr informiert wurde. Nach der Missachtung des Rechtsfahrgebotes waren zwei Kleintransporter mit einem so genannten „Spiegelklatscher“ aneinandergeraten. Verletzt wurde niemand und bei einem Sachschaden von etwa 1.500 Euro blieben der VW und der OPEL weiter fahrbereit.
Elsterwerda: Rettungswagen und Polizei wurden am Mittwoch gegen 16:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Saathainer Straße gerufen. Beim links Abbiegen an der Ecke zur Bundesstraße 101 war ein PKW BMW mit einem Linienbus zusammengestoßen, der ohne Fahrgäste unterwegs war. Die 59-jährige Autofahrerin hatte dabei leichte Verletzungen erlitten, die ambulant vor Ort versorgt werden konnten. Mit einem Sachschaden von mindestens 20.000 Euro wurde ihr Auto abgeschleppt. Bisherigen Aussagen zufolge war ein akut aufgetretenes Gesundheitsproblem als Unfallursache wahrscheinlich.
Finsterwalde: Diebe trieben ihr Unwesen in der Nacht zum Donnerstag an der Brandenburger Straße im Sängerstadtzentrum, wie der Polizei in den Morgenstunden angezeigt wurde. Von der Freifläche eines Möbelhandels waren drei Komplett-Lounges gestohlen und so ein Schaden von mehreren tausend Euro verursacht worden. Mit den vor Ort gesicherten Spuren befasst sich nun die Kriminalpolizei.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation