Die Stadt Lübben sucht neue Betreiber für ihre beiden Kahnhäfen „Schlossinsel“ und „Lindenstraße“, um den traditionsreichen Kahnfährbetrieb langfristig attraktiv zu gestalten. Bis zum 18. Juli 2025 können interessierte Bewerber ihre Ideen einreichen, um mit kreativen Konzepten sowohl die Sommer- als auch Winterangebote der Spreewald-Kahnfahrten weiterzuentwickeln. Erwartet werden innovative Ansätze, die Erlebnisfahrten und Events integrieren und das touristische sowie kulturelle Leben in der Stadt lebendig halten.
Die Stadt Lübben teilte dazu mit:
Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Blota) sucht im Rahmen dieser Ausschreibung für den Kahnhafen 1 – “Schlossinsel” und Kahnhafen 2 – “Lindenstraße” in Lübben (Spreewald) ab dem 01.01.2026 neue Betreiber, um den Kahnfährbetrieb langfristig zu sichern. Aussagekräftige Konzepte können vom 23. Mai bis 18. Juli 2025 eingereicht werden. Die Kahnhäfen sind separat ausgeschrieben.
Kahnhafen 1 – “Schlossinsel”
Der Kahnhafen 1 befindet sich auf dem kommunalen Flurstück 222 der Flur 8, direkt auf der Schlossinsel. Pachtgegenstand ist die Hafenanlage, welche aus dem Hafenbecken und der Steganlage besteht. Die Steganlage wurde in den Jahren 2017 bis 2022 komplett saniert. Die vertragsgegenständliche Fläche ist in dem nachfolgenden Auszug aus der Liegenschaftskarte rot umrandet gekennzeichnet und umfasst ca. 1.000 m². Die dargestellte Grundstücksfläche des Kahnhafens 1 liegt innerhalb des Geltungsbereiches des rechtskräftigen Bebauungsplans Nr. 20 “Schlossinsel” der Stadt Lübben. Der/die künftige Betreiber/in soll mit seinem/ihrem eigenständigen Betrieb des Kahnhafens 1 das Erlebnis “Kahnfahrt im Spreewald” nach verschiedenen Themen- und Erlebnisfeldern adressieren, den Wintertourismus aufgreifen und maßgeblich mit innovativen Ideen in Verbindung mit dem traditionellen Gedanken zur qualitätsvollen Weiterentwicklung und Verbesserung des Leistungsangebots beitragen. Den Gästen des Spreewaldes soll vorrangig in der Betriebszeit vom 01. April bis 15. Oktober ein breites Angebot an täglich stattfindenden Kahnrundfahrten in der Zeit von 10:00 bis 19:00 Uhr angeboten werden. Besonders wünschenswert ist die Beteiligung und Integration in das kulturelle und touristische Stadtleben durch Themenkahnfahrten zu bestimmten Anlässen, aber auch die Organisation und Durchführung eigener Events. Der jährliche Pachtzins beträgt 30.000 Euro. Interessenten können die vollständigen Unterlagen unter Angabe des Angebotes zur Zahlung des festgelegten Pachtzinses, einem aussagekräftigen Konzept bis zum 18. Juli 2025 – vorzugsweise digital unter [email protected] oder postalisch bei der Stadt Lübben (Spreewald) Sachgebiet Liegenschaften, Vermerk “Ausschreibung Kahnhafen 1-Schlossinsel”, Poststraße 5, 15907 Lübben (Spreewald) einreichen. Verspätet eingehende Angebote werden nicht berücksichtigt.
Kahnhafen 2 – “Lindenstraße”
Die pachtgegenständlichen Grundstücksteilflächen Kahnhafen 2 befinden sich im hinteren Bereich des Parkplatzes Lindenstraße mit Hafenbecken und Insel. Die Brücke über den Stadtgraben gilt als Abgrenzung der Pachtflächen. Sie ist nicht Pachtgegenstand. Die vertragsgegenständlichen Teilflächen der kommunalen Grundstücke in der Gemarkung Lübben Flur 13, Flurstück 334 und der Flur 3, Flurstück 1011 sind in dem beigefügten Auszug aus der Liegenschaftskarte rot umrandet gekennzeichnet und umfassen eine Fläche von ca. 3.974 m². Gemäß der rechtskräftigen Klarstellungs- und Abrundungssatzung der Stadt Lübben befinden sie sich im Außenbereich. Nur eine untergeordnete Teilfläche des Flurstücks 1011 ist dem Innenbereich zuzuordnen. Der/die künftige Betreiber/in soll mit seinem/ihrem eigenständigen Betrieb des Kahnhafens 2 das Erlebnis “Kahnfahrt im Spreewald” nach verschiedenen Themen- und Erlebnis-feldern adressieren, den Wintertourismus aufgreifen und maßgeblich mit innovativen Ideen in Verbindung mit dem traditionellen Gedanken zur qualitätsvollen Weiterentwicklung und Verbesserung des Leistungsangebots beitragen. Den Gästen des Spreewaldes soll vorrangig in der Betriebszeit vom 01. April bis 15. Oktober ein breites Angebot an täglich stattfindenden Kahnrundfahrten in der Zeit von 10;00 bis 19:00 Uhr angeboten werden. Besonders wünschenswert ist die Beteiligung und Integration in das kulturelle und touristische Stadtleben durch Themenkahnfahrten zu bestimmten Anlässen, aber auch die Organisation und Durchführung eigener Events. Der jährliche Pachtzins beträgt 30.000 Euro. Interessenten können die vollständigen Unterlagen unter Angabe des Angebotes zur Zahlung des festgelegten Pachtzinses, einem aussagekräftigen Konzept bis zum 18. Juli 2025 – vorzugsweise digital unter [email protected] oder postalisch bei der Stadt Lübben (Spreewald) Sachgebiet Liegenschaften, Vermerk “Ausschreibung Kahnhafen 2-Lindenstraße”, Poststraße 5, 15907 Lübben (Spreewald) einreichen. Verspätet eingehende Angebote werden nicht berücksichtigt.
Bei der Ausschreibung des vorbezeichneten Grundstücks handelt es sich um eine öffentliche, für die Stadt Lübben (Spreewald) unverbindliche Aufforderung zur Abgabe von Angeboten. Es handelt sich hierbei um keine Ausschreibung im Sinne des Vergaberechts, deshalb besteht keine Bindung an die Vergabebestimmungen der VgV, VOL, VOB o. ä. Die Entscheidung, ob, wann, an wen und zu welchen Konditionen verpachtet wird, ist freibleibend. Bei Nichtberücksichtigung von Angeboten können Bietenden keine Ansprüche ableiten. Detaillierte Ausführungen sind in den jeweiligen Exposés auf luebben.de nachzulesen. Für Fragen können sich Interessenten an die Stadt Lübben (Spreewald), Sachgebiet Liegenschaften wenden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation