Enttäuschung in Cottbus: Der FC Energie musste sich vor über 15.000 Fans im eigenen Stadion dem SV Waldhof Mannheim mit 2:4 geschlagen geben. Auch der VfB Krieschow hatte wenig Grund zur Freude – nach einem 1:1 am 1. Mai kassierte das Team drei Tage später ein spätes 0:1 in Freital. Besser lief es für die Turner des SC Cottbus, die mit einem klaren 56:30-Erfolg in Ludwigsburg glänzten – Tom Schultze überzeugte als bester Einzelturner. Der bereits abgestiegene LHC Cottbus verabschiedete sich mit einer Heimniederlage aus der 3. Liga. Mehr Infos & Ergebnisse in der Übersicht.
FUSSBALL FC Energie
Für eine herbe Enttäuschung bei seinen rund 15.000 Fans hat der FC Energie Cottbus gestern gesorgt, als sich die Gäste vom SV Waldhof Mannheim im LEAG Energie Stadion mit 4:2 durchsetzen konnten. ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
FUSSBALL Oberliga
Am 1. Mai hat der VfB Krieschow bei der SG Union Sandersdorf ein 1:1 erreicht, hier erzielte Andy Hebler in der 52. Spielminute per Strafstoß den Ausgleich. Drei Tage danach war der VfB beim SC Freital zu Gast, wo es ein ganz bitteres Ende für den VfB gab. Fiel doch der einzige Treffer dieser Begegnung erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit zum 1:0-Sieg der Hausherren
VOLLEYBALL U18-Meisterschaft
Die U18-Volleyballerinnen des SV Energie Cottbus erreichten bei der Deutschen Meisterschaft in Mimmenhausen den sechsten Platz. Nach einer starken Vorrunde scheiterten sie im Viertelfinale, zeigten jedoch großen Kampfgeist in der Platzierungsrunde. ->> Hier weiterlesen

TURNEN Bundesliga
In Ludwigsburg haben die Turner des SC Cottbus auch ihr zweites Bundesliga-Duell mit einem Sieg abgeschlossen. Die Gerätewertungen an Boden, Pferd, Ringe und Sprung gingen an die Gäste, die den Wettkampf mit 56:30 für sich entschieden. Bester Einzelturner war Tom Schultze, der am Boden, dem Sprung und den Ringen die jeweils besten Einzelwerte erturnen konnte.
HANDBALL 3 .Liga
Sein letztes Drittligaspiel hat der zuvor bereits als Absteiger feststehende LHC Cottbus daheim gegen den MTV Braunschweig (->> Zum Spielbericht). Nach dem Abpfiff der letzten Begegnung stand LHC-Manager Kai Uwe Weilmünster Rede und Antwort.
Vor dem letzten Drittligaspiel wurden verdienstvolle Spieler verabschiedet. Nach 16 Jahren im Männerhandball sagte Ernst Efa „Ade LHC“, Torhüter Tim Reisener zieht es beruflich nach Schweden und der 73-fache griechische Nationalspieler Charalampos Mallios verläßt nach seinem einjährigen Gastspiel genauso den LHC wie Maximilian Mißling.
FUSSBALL Nachwuchs
Energies A-Jugend hat bei einem Spiel der DFB-Nachwuchsliga einen klaren 5:0-Auswärtssieg gelandet. Beim Tabellenletzten Rot Weiss Erfurt trafen Maris Schößler (24., 57.) und Finn Heidrich (64., 74.) doppelt, auch Edwin Kracht trug sich mit seinem Treffer aus der 70.Spielminute in die Liste der Torschützen ein. Weniger erfolgreich war Energies U17, die daheim gegen den FC Carl Zeiss Jena mit 0:4 unterlag.
FUSSBALL Kreisoberliga
Die Treffer von Michael Krautzig (27.), Martin Dahm (30.) und Justus Mehren (84.) sorgten für den 3:0-Auswärtssieg von Tabellenführer SG Sielow beim Spiel gegen Kunersdorf. Außerdem spielten:
Schorbus – Drebkau 2:3, TSV – Briesen 1:2, TSV – Guben II 3:3, Wacker – Viktoria 4:2,
Kausche – Briesen 0:6, Welzow – Dissenchen 3:0, FSV Spremberg – VfB 3:3, Branitz – Kahren 0:2, Schorbus – Kölzig 1:6
FUSSBALL Frauen
Beim SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen haben die Schützlinge von Niki Marx einen 2:0-Auswärtsefolg feiern können. Die Treffer zum Sieg erzielten Thea Kuntze in der 22.Minute, bevor Sarah Luisa Lehmann in der 87.Minute für den Endstand sorgte.
FUSSBALL Senioren
Die Altligamannschaft (Ü35) des FC Energie hat sich am Freitagabend beim Heimspiel gegen Grünweiß Friedrichshain mit 3:1 durchgesetzt. Alain Karim traf doppelt, Romano Lindner fügte einen weiteren Treffer dazu.
MOTOSPORT Sachsenring
Bei den Rennen der historischen Rennklassen hat das Drebkauer Gespann Thomas Weller/Kathrin Koalick (Foto) in der Seitenwagenklasse CYZ unter 52 Gespannen den 22. Platz belegt.
RINGEN Nachwuchs
Der Ringerclub Cottbus war mit seinen 12 Starten bei einem gut organisierten Turnier im Kreis von 84 Teilnehmern aus acht Vereinen am Start wo die RCC-Eleven mit errungenen drei Gold-, sechs Silber und zwei Bronzemedaillen sehr gut schlugen. Dies die Turniersieger aus dem Cottbuser Lager:
Umar Sayduloeu (E-Jugend bis 30 Kilo), Hugo Günther (E-Jugend bis 32 Kilo) und Alexander Koinzack (C-Jugend bis 28 Kilo). Der nächste Höhepunkt findet für die jungen Ringer am 24.Mai statt. Dann ist der RC Cottbus in der Sandower Sporthalle Gastgeber für die traditionellen Kämpfe um den „Lausitz Cup“.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformationen