Knapp drei Wochen vor der Landtagswahl in Brandenburg geht es auch in unserer Region in die heiße Wahlkampfphase. Um bei der Entscheidungsfindung eine Hilfestellung zu bieten, lädt in Spremberg der Jugendbeirat am kommenden Donnerstag zu einem öffentlichen Wahlforum im MGZ Bergschlösschen ein. Bei der Veranstaltung können Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen direkt an die Kandidierenden für die Landtagswahl stellen. Moderiert wird das Forum von Pfarrerin Elisabet Schulze. Am Vormittag findet bereits ein Forum für Erstwähler statt. Der Jugendbeirat möchte mit dem Event zur Entscheidungsfindung vor der Wahl am 22. September beitragen.
Wahlforum soll bei Entscheidung helfen
Am 22. September findet in Brandenburg die Wahl des neuen Landtages statt. Neben den bisherigen Abgeordneten des Wahlkreises treten auch einige neue Gesichter an, um Spremberg in Potsdam zu vertreten. Am Donnerstag, den 5. September, ab 18 Uhr veranstaltet der Jugendbeirat im MGZ Bergschlösschen ein öffentliches Wahlforum. „Wir wollen allen Sprembergerinnen und Sprembergern die Möglichkeit bieten, sich direkt mit Fragen an die verschiedenen Kandidaten zu wenden.“ erklärt Tabea Schollmeier vom Jugendbeirat den Hintergrund des Wahlforums. „Nach aktuellen Umfragen sind doch noch recht viele Menschen unentschlossen in ihrer Wahlentscheidung und genau dabei soll das Forum die Menschen unterstützen“ ergänzt Vitaliy Kolysnyk vom Jugendbeirat. Alle Bürgerinnen und Bürger sind am 05. September ab 18 Uhr herzlich ins MGZ Bergschlösschen eingeladen sich an einer lebendigen Diskussion zu beteiligen und die Kandidierenden besser kennenzulernen. Moderiert wird das Forum wie schon zur Kommunalwahl von Pfarrerin Elisabet Schulze. Veranstalter ist der Jugendbeirat der Stadt Spremberg, welcher bereits am Vormittag des Tages ein Forum mit den Kandidierenden für die Erstwähler mit Spremberger Schulen durchführen wird. Am Abend soll dann aber die breite Bevölkerungsschicht angesprochen werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Red.




