Am Samstagnachmittag kam es auf der B87 in Richtung Luckau zu einem schweren Verkehrsunfall. Wie die Polizei mitteilte, wollte ein 17-Jähriger mit einem Traktor und zwei Anhängern nach links auf einen Feldweg abbiegen, während er gleichzeitig von einem Motorrad überholt wurde. Das Motorrad, besetzt mit einem 46-Jährigen und einem 17-Jährigen, kollidierte mit dem Traktorgespann, woraufhin beide schwer stürzten und per Rettungshubschrauber in Krankenhäuser gebracht werden mussten.
Die Polizei teilte dazu mit:
Samstag um 16:40 Uhr befuhr ein 17-Jähriger mit einem Traktor, an dem zwei Anhänger angehangen waren auf der B87 aus Richtung Langengrassau kommend in Richtung Luckau. Ein Kraftrad das mit einem 46-Jährigen und einem 17-Jährigen besetzt war, fuhr hinter dem Gespann in die gleiche Richtung. In dem Moment als der 17-Jährige nach links auf einen Feldweg abbog, überholte der Fahrer des Motorrades das Gespann. In Folge kam es zur Kollision woraufhin der Fahrer des Motorrades und dessen Sozius stürzten. Beide wurden schwer verletzt mittels Rettungshubschrauber in umliegende Krankenhäuser geflogen. Zwecks Untersuchung des Unfallverlaufes wurde ein Gutachter der Dekra an den Unfallort beordert. Die abschließende Klärung des Unfallherganges obliegt nun den Ermittlungen der Kriminalpolizei. Der Sachschaden wurde auf 7000 Euro geschätzt. Bis zum Abschluss der Verkehrsunfallaufnahme war die B87 gesperrt.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Königs Wusterhausen: Für Samstag, 27.04.2024 in der Zeit von 11:00 bis 14:00 Uhr war in Königs Wusterhausen eine Versammlung unter freiem Himmel in Form eines Aufzuges, mit dem Thema „BEATS FOR PEACE – DJs und Veranstalter für Frieden. Ohne Frieden keine Veranstaltungen. Auf dem Dancefloor ist kein Platz für Hass – Musik verbindet. Wir sind gegen Krieg und möchten, dass Kinder überall auf der Welt in Frieden aufwachsen.“ angemeldet. An dem Aufzug nahmen ca. 12 Kraftfahrzeuge teil die mit DJs besetzt waren und mit der entsprechenden elektronischen Musik dem Motto der Versammlung Nachdruck verleiten. In der Spitze nahmen an dem Aufzug 2500 Personen teil. Während des Aufzuges kam es im Stadtgebiet Königs Wusterhausen zu erheblichen Verkehrseinschränken. Die Versammlung an sich verlief störungsfrei.
Zeuthen: Samstag gegen 23:20 Uhr befuhr der 34-jährige Fahrer eines PKW Toyota die Schillerstraße in Zeuthen. Alkoholbedingt kam er von der Fahrbahn ab. In Folge kollidierte er zunächst mit einer Laterne und danach mit einem Baum. Der Fahrer blieb unverletzt. Sein PKW erlitt augenscheinlich einen Totalschaden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert, der schon ohne Unfall eine Straftat begründet hätte. Somit musste der Fahrer eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben. Nunmehr muss er sich in einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.
Niederlehme: Samstagabend gegen 21:35 Uhr touchierte ein 55-jähriger Fahrradfahrer in Niederlehme alkoholbedingt den Bordstein der Karl-Marx- Straße und stürzte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert, der schon ohne Unfall eine Straftat begründet hätte. Als Unfallfolge wurde der Radfahrer leichtverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er auch eine Blutprobe abgeben musste. Nunmehr muss er sich wegen Trunkenheit im Straßenverkehr in einem Strafverfahren verantworten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo