Bildungsministerin Martina Münch eröffnet die Veranstaltung „Entwicklung inklusiver Schulangebote in Brandenburg – Situation und Perspektiven“. Der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Ulf Preuss-Lausitz wird aus seiner Perspektive als Mitglied des Beraterstabes der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. und als Mitglied des Fachbeirats „Inklusive Bildung“ beim Bildungsministerium seine Entwicklungsperspektiven für das Land Brandenburg darstellen. Danach berichtet die Schulleiterin Angelika Hipp der Grundschule „Ernst-von-Stubenrauch“ in Teltow (Landkreis Potsdam-Mittelmark) von ihren bisherigen Erfahrungen mit inklusiven Bildungsangeboten. Alle Vortragenden werden anschließend miteinander und mit dem Publikum diskutieren.
Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention sieht vor, dass in Zukunft Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung im allgemeinen Schulsystem gemeinsam lernen und individuell gefördert werden. Derzeit bewerben sich Schulen als Pilotschulen, die ab dem kommenden Schuljahr 2012/13 unter einheitlichen Rahmenbedingungen inklusive Bildungsangebote machen werden.
Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heute in der Lausitz! Unser täglicher News- und Contentüberblick
Hier findet ihr von montags bis freitags einen Überblick über unsere tagesaktuellen Meldungen, Videos und Postings, die wir für euch...