Am Sonntag gegen 14 Uhr wurden die Feuerwehren aus Spremberg,Weskow, Graustein,Schönheide,Lieskau und Bagenz zu einem gemeldeten Waldbrand zwischen Spremberg und Graustein alamiert. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Lage und es wurden gegen 14:25 weitere Kräfte aus dem Amt Döbern Land und Sachsen nachgefordert.
Drei Brandstellen, Absicht vermutet
Es handelte sich um mehrere Brandstellen,so dass sich die Feuerwehren verteilten. Es standen drei Holzpolter so wie Waldboden in Flammen. Umgehend wurde mit der Brandbekämpfung durch mehrere C-Rohre begonnen und eine Wasserentnahmestelle eingerichtet.

Ebenfalls vor Ort war die Polizei, da Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann. Im Einsatz befanden sich ca 70 Einsatzkräfte, mit 20 Fahrzeugen. Die Fläche betrug nach Angaben der Leitstelle Lausitz etwa 2.300 m². Zum Einsatz kam auch das Krad der Feuerwehr Spremberg, welches zur Lageerkundung genutzt wurde.
Gegen 17 Uhr konnte der Einsatz beendet werden, die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße
Burg: In der Nacht von Samstag zu Sonntag entwendeten unbekannt gebliebene Täter zwei hochwertige E-Bikes in Burg (Spreewald). Die gesicherten E-Bikes hatten einen Gesamtwert von 8000 Euro. Am Tatort konnten Spuren gesichert werden. Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen.
Neuendorf: In der Nacht von Samstag zu Sonntag verschafften sich unbekannt gebliebene Täter gewaltsam Zugang zu einer gewerblichen Einrichtung.
Aus der Einrichtung wurde Bargeld entwendet. Die Polizei konnte mehrere Spuren am Tatort sichern. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei geführt.
Weitere Polizeimeldungen aus der Region