Landkreis
Drebkau Dienstag, 22 Juni 2021 von Redaktion / Presseinfo

Startphase für Glasfaserausbau in Drebkau

In Drebkau ist die erste Baumaßnahme für den Glasfaserausbau gestartet. Deutsche Glasfaser hat in der vergangenen Woche die Hauptverteiler für das Netz aufgestellt. Nach und nach sollen nun einzelne private Haushalte an das Netz angeschlossen werden. Dazu läuft noch bis zum 28. Juni die sogenannte "Nachfragebündelung", bei der bis zu 40 Prozent der Drebkauerinnen und Drebkauer einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser abschließen müssen, damit der Ausbau flächendeckend erfolgen kann. Bereits schon Mitte 2022 könnte der Ausbau abgeschlossen sein. 

Zum Video: Mehr dazu erfahrt ihr im Videotalk im Titelvideo ->> Hier anschauen.

Die Deutsche Glasfaser teilte dazu mit: 

Deutsche Glasfaser hat am 16.06.2021 in Drebkau die Hauptverteiler für das zukünftige Glasfasernetz in Drebkau aufgestellt. Im sogenannten „POP“ (Point of Presence) laufen alle Glasfaseranschlüsse zusammen. Er leitet den ankommenden und abgehenden Datenverkehr weiter und verbindet das Netz vor Ort mit dem Rest der Welt – ein Internetanschluss mit Lichtgeschwindigkeit.

Kostenfreier Glasfaseranschluss bis zum 28. Juni möglich 

Während der Bauphase des geförderten Ausbaugebietes beantworteten die Mitarbeiter des Baubüros in der Spremberger Str., Gewerbegebiet 7, 03116 Drebkau alle Fragen rund um die Konditionen und den Bau des Glasfasernetzes. Bürgerinnen und Bürger der geförderten Gebiete haben die Möglichkeit, auch jetzt während der Bauphase noch einen Vertrag abzuschließen. Das Baubüro ist dienstags von 10:00 bis 13:00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zum Bau gibt es auch unter www.deutsche-glasfaser.de sowie bei der kostenlosen Bau-Hotline 02861 890 60 940, montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr.

Die Nachfragebündelung für den privatwirtschaftlichen Glasfaserausbau gebunden an die 40-Prozent-Quote endet am 28.06.2021. Bis dahin haben die Bürgerinnen und Bürger dieses Ausbaugebietes in Drebkau noch die Möglichkeit sich für einen kostenfreien Glasfaseranschluss zu entscheiden. Alle Informationen erhalten Sie in dem Servicepunkt von Deutsche Glasfaser, Spremberger Str., Gewerbegebiet 7, 03116 Drebkau, jeden Freitag von 15:00 bis 19:00 Uhr. 

Red. / Presseinfo 

Das könnte Sie auch interessieren