*

Heiter

15 °C
Südost 0 km/h

Drebkau Montag, 09 Juli 2018 von Redaktion

Ardagh Azubis in Drebkau bestehen Abschlussprüfung

Ardagh Azubis in Drebkau bestehen Abschlussprüfung

Zwei junge Auszubildende aus dem Ardagh-Werk in Drebkau haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen: Als Fachkraft für Lagerlogistik und als Verfahrensmechaniker für Glastechnik. Die Ardagh Group gratuliert den Nachwuchskräften und freut sich, einen der ehemaligen Azubis fortan dauerhaft im Werksteam begrüßen zu können.

Für Susann Martin (24) und Jonas Förster (19) ist der Juli 2018 ein Monat zum Feiern – denn die zwei jungen Nachwuchskräfte haben ihre Abschlussprüfungen vor der Industrie- und Handelskammer mit Bravour gemeistert. Neben den ehemaligen Azubis freut sich auch Werkleiter Matthias Wirth über die bestandenen Abschlussprüfungen: „Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Auszubildenden. Ehrgeizige Nachwuchskräfte, die mit Engagement und Elan bei der Ausbildung dabei sind, sind die Zukunft der Behälterglasindustrie.“
 
Die dreijährige Ausbildungszeit und die vielen Lernstunden haben sich für die meisten Azubis gelohnt. Einer der ehemaligen Azubis kann sich auf seine berufliche Perspektive im Drebkauer Ardagh-Werk freuen. Jonas Förster wird das Team ab sofort dauerhaft unterstützen. Als Verfahrensmechaniker für Glastechnik wird er im Bereich Produktion eingesetzt. „Das Aufgabenfeld ist sehr vielseitig“, sagt der 19-Jährige und ergänzt: „Ich habe in meiner Ausbildung viel gelernt und einen Rundum-Einblick in den gesamten Betrieb bekommen. Besonders gefallen hat mir, dass wir vor allem praktisch gelernt haben. Und neben dem anspruchsvollen Ausbildungsprogramm tut Ardagh auch sonst viel für die Mitarbeiter.“
 
Die Ausbildung von jungen Menschen steht beim Experten für Behälterglas seit jeher im Fokus. „Für uns ist es wichtig, Nachwuchskräfte direkt bei uns im Werk auszubilden. Besonders dann, wenn wir sie danach als hochqualifizierte Fachkräfte weiter beschäftigen“, erklärt Werkleiter Matthias Wirth. „Das ist nicht nur für den Zusammenhalt im Team wertvoll, sondern auch für die Qualität unserer Arbeit.“ Zufriedene Mitarbeiter, glückliche Kunden – generell steht das Wohlbefinden des Teams bei der Ardagh Group im Vordergrund. Neben einem anspruchsvollen Ausbildungsprogramm umfasst das auch die unternehmenseigenen Initiativen „BFit“ und „BSafe“, die die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter stetig verbessern.
 
pm/red
 
Foto: Susann Martin und Jonas Förster haben es geschafft: Sie haben erfolgreich ihre Ausbildung bei der Ardagh Group in Drebkau abgeschlossen.