Landkreis
Burg (Spreewald) Sonntag, 23 August 2020 von Redaktion

Hans-Jürgen Dreger ist neuer Bürgermeister in Burg (Spreewald)

Hans-Jürgen Dreger ist neuer Bürgermeister in Burg (Spreewald)

Hans-Jürgen Dreger ist der neue Bürgermeister der Gemeinde Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota). Einstimmig wurde er von der Burger Gemeindevertretung in ihrer Sitzung am gestrigen Abend gewählt.

Einstimmige Entscheidung

Hans-Jürger Dreger (Einzelwahlvorschlag) folgt Ira Frackmann, die am 19. Mai ihren Rücktritt aus dem Amt als Bürgermeisterin aus gesundheitlichen Gründen erklärt hatte. In ihrer Sitzung am 17. Juni hatte die Gemeindevertretung das Wahlverfahren, die Wahl aus ihren eignen Reihen, beschlossen. Neben dem bis dato amtierenden Bürgermeister Hans-Jürgen Dreger gab es am Abend keinen weiteren Bewerber/keine weitere Bewerberin. So beschloss die Gemeindevertretung einstimmig auch die offene Wahl, in der Hans-Jürgen Dreger einstimmig gewählt wurde.

Stellvertreter und Ausschüsse müsen bestimmt werden

Hans-Jürgen Dreger (67, Rentner) war bei der Kommunalwahl 2019 als Einzelwahlschlag für die Wahl zum Bürgermeister und für die Gemeindevertretung angetreten.

In ihrer Sitzung in zwei Wochen, am Donnerstag, dem 3. September, wird die Burger Gemeindevertretung Stellvertreter wählen sowie die Besetzung der Ausschüsse neu bestimmen.

Bild: Amtsdirektor Tobias Hentschel (r.) war der erste Gratulant, der Hans-Jürgen Dreger zu seiner Wahl als Bürgermeister gratulierte. (Foto: K. Möbes)

Das könnte Sie auch interessieren