Saisonauftakt mit Bienenschau, Kräuterwellness und Plinsebäcker
Und schon wieder ist ein Winter um. Dafür lockt ein schöner Frühling zeitig in den Garten. Im Kräutergarten Burg startet die Gartensaison 2015 am Sonntag, dem 3. Mai, um 13 Uhr.
Die Besucher finden beim großen Sortiment an Pflanzen und Sämereien bestimmt die eine oder andere Bereicherung für den eigenen Garten oder Balkon. Außerdem werden kleine Mengen Saatkartoffeln von 40 alten Sorten angeboten, die jedes Jahr im Kräutergarten angebaut und so für die Zukunft bewahrt werden.
Die ersten frischen Kräuter bietet der Kräutergarten auf Kräuterbutterstullen und der bekannten 18-Kräuterbowle an; frischer Kaffee und Kräutertee stehen natürlich wie immer zur Stärkung bereit. Kräuterwellness präsentiert Stefanie Noack von der Praxis „Auszeit“ aus Burg. Imker Reinhard Schultke demonstriert an einem echten Bienenvolk, wie die Bienen im Frühling emsig Pollen eintragen und wie der Honig entsteht. Produkte rund um den Honig und die Bienen sind im Angebot. Der Bioladen “Priroda“ aus Burg präsentiert bekannte und unbekannte Bioprodukte aus dem Bereich Pflanzensäfte, Zutaten zum Backen, Kochen und Braten sowie Kosmetika. Interessante Literatur rund um den Garten bietet der Radochla-Verlag aus Ruben an. Ganz besonders freuen wir uns über Plinsebäcker Klaus Voigt aus Guben, der uns mit frischen Plinsen kulinarisch unterstützen wird.
Um 16 Uhr startet traditionell die erste Führung durch den erwachenden Frühlingsgarten.
Der Eintritt beträgt für Erwachsene 2,50 Euro und für Kinder 1,50 Euro.
Vom 3. Mai bis zum 4. Oktober ist der Kräutergarten an den Wochenenden geöffnet von 10 bis 18 Uhr und an Wochentagen von 7.30 bis 17 Uhr.
S. Leber, Kräutergarten Burg
Foto: Wiki CC3.0 Rainer Zenz
Quelle: Amt Burg (Spreewald)