350 Jahre sind ein stolzes Alter. Die französische Saint-Gobain Gruppe, 1665 unter anderem durch Ludwig den XIV. gegründet, feiert aktuell diesen runden Geburtstag und ist damit das älteste Unternehmen im französischen Aktienindex CAC 40. Ein großer Jahrestag, der auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Saint-Gobain Rigips in Vetschau mit Stolz erfüllt. Gemeinsam feierten sie am 15. Oktober 2015 das Jubiläum auf dem Werkgelände. Dabei kam das soziale Engagement nicht zu kurz.
Die Unternehmenshistorie von Saint-Gobain war schon früh und eng mit Deutschland verbunden: Bereits 1853 gründete Saint-Gobain in Deutschland seine erste Niederlassung außerhalb Frankreichs. Heute sind neben Ausbau-Profi Rigips so bekannte deutsche Industrieunternehmen wie Isover und Weber Teil der international tätigen Gruppe.
Dass Saint-Gobain Rigips bei aller Internationalität immer auch ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Lebens in den Regionen rund um die Unternehmensstandorte war, daran erinnerte Thomas Mehle, Rigips-Betriebsleiter in Vetschau, in seiner Begrüßungsrede. Den Worten über die Werte des Unternehmens, deren fest verankerte Bestandteile unter anderem Verantwortungsbewusstsein und soziales Engagement sind, ließ er kurze Zeit später Taten folgen: Wenige Tage nach der Jubiläumsfeier übergaben er und seine Kollegin Steffi Sommer im Namen aller Rigips-Mitarbeiter Spenden an den Gemeinnützigen Berufsbildungsverein Guben und den Förderverein der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Cottbus.
Wie in Vetschau feierten an diesem Tag weltweit rund 180.000 Saint-Gobain-Mitarbeiter das Jubiläum der Unternehmensgruppe und unterstützen soziale Projekte in ihrer Region.
Fotos: Saint-Gobain Rigips GmbH
Quelle: baumarketing.com GmbH