Der City Kiosk in der Friedrich-Ebert-Straße in Cottbus hat seit November sein Angebot deutlich erweitert: Aus dem Kiosk mit Paketshop wurde eine vollwertige Postfiliale. Diese Neuerung wird von den Kundinnen und Kunden stark angenommen, wie Geschäftsführer Robin Hockauf berichtet. „Prinzipiell ist es so, dass ich jetzt einiges mehr an Paketen bekomme, da ich jetzt eine Postfiliale bin und kein Paketshop mehr“, erklärt Hockauf. Hintergrund ist die Schließung der einstigen Hauptpost in Cottbus, wodurch der City Kiosk nun eine zentrale Anlaufstelle für viele Menschen geworden ist. „Wir werden wirklich überrannt mit Paketkunden“, sagt er am NL-Mikro.
Hohe Nachfrage nach Paketservices
Um den zusätzlichen Platzbedarf zu decken, wurde der bisherige Dart- und Aufenthaltsraum flexibel umfunktioniert. „Der Raum ist jetzt zumindest erstmal für Dezember eingeplant als Paketlager“, so Hockauf, der betont, dass diese Lösung es ermöglicht, die große Anzahl an Sendungen effizient zu bewältigen. Der tägliche Umfang ist beachtlich: Nach Gefühl des Geschäftsführers werden derzeit rund 300 Pakete pro Tag angenommen und 150 oder mehr wieder versendet. Auch sonntags werden teilweise bis zu 100 Pakete verarbeitet. Besonders gefragt sind Paketservices: „Also zu 90 Prozent ist es das Paket. Es ist wirklich das Paket, was am meisten rausgeht und reinkommt bei mir“, erklärt er.
Regionale Produkte und Bestseller
Trotz des gestiegenen Postaufkommens bleibt das klassische Kiosk- und Späti-Angebot ein zentraler Bestandteil des Geschäfts. „Mein Hauptgeschäft ist Bier in erster Linie und andere Spirituosen, Softdrinks und so weiter. Das läuft richtig gut“, sagt Hockauf. Ergänzt wird das Sortiment durch Snacks wie Schokolade, Chips und ein breites Angebot an Convenience-Produkten, die besonders sonntags sehr gefragt sind. Auch regionale Spezialitäten finden Platz im Sortiment, etwa die „Cottbuser Molle“ oder das „Lecker Bierchen“ aus der Neuzeller Klosterbrauerei. Ein weiterer Kundenliebling ist Sternburg: „Ich könnte pro Woche teilweise 20, 30 Kisten davon verkaufen“, berichtet der Geschäftsführer.
Mit den sogenannten „Mixit Cups“ hat er zudem ein besonderes Angebot etabliert, das sich vor allem bei Partygästen großer Beliebtheit erfreut. „Die Leute kommen teilweise wirklich nur deshalb hierher, weil sie das online gesehen haben“, erklärt er. Die Getränkemischungen werden sogar über Lieferdienste bestellt. Die aktuellen Öffnungszeiten sehen wie folgt aus:
Montag: 10 Uhr –12 Uhr
Dienstag bis Donnerstag: 16 Uhr bis 22 Uhr
Freitag: 16 Uhr bis 0 Uhr
Samstag: 18 Uhr –0 Uhr
Sonntag: 12 Uhr –20 Uhr
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.





