Anlässlich des landesweiten „Zukunftstages Brandenburg“ besuchten Schüler der Kellermann-Oberschule Senftenberg auch den Hauptsitz von WAL-Betrieb.
Neben dem Unternehmen galt es insbesondere Ausbildungsberufe vorzustellen und Anforderungen an zukünftige Bewerber zu definieren.
Aufmerksam folgten die Achtklässler den Ausführung von Personalchef Ulf Riska, der ausdrücklich klarstellte, dass gute bis sehr gute Schulnoten wesentliches Kriterium für die Auswahl der Bewerber und den Abschluss eines Ausbildungsvertrages sind.
Neben der Vorstellung des hochmodernen Kanal-TV Fahrzeuges konnten sich die Schüler auch über die Bearbeitung und Verwertung digitaler Grundstücks- und Leitungsdaten informieren. Dass die Besichtigung und die Ausführungen gefruchtet haben, verdeutlicht die sogleich im Anschluss gestellte Frage nach Schülerpraktika beim WAL-Betrieb in den Sommerferien.
Foto: Interessiert folgen die Schüler den Ausführungen von Petra Klein zum Geografischen Informationssystem
Quelle und Foto: Wasserverband Lausitz Betriebsführungs GmbH
Pyropower aus Cottbus gewinnt Innovationspreis Berlin-Brandenburg 2025
Der Innovationspreis Berlin Brandenburg 2025 setzt ein starkes Zeichen für die technologische Zukunft der Hauptstadtregion. Fünf Unternehmen wurden am 28....






