*

Bedeckt

3 °C
Südwest 5 km/h

Senftenberg Mittwoch, 30 Mai 2018 von Redaktion

Senftenberg sucht Fotos und Anekdoten für 20-jähriges Rathausjubiläum

Die Stadt Senftenberg feiert das 20-jähriges Jubiläum ihres Rathauses. Dazu soll es im Rahmen des traditionellen Nachtshoppings am 28. Juli 2018 einen Tag der offenen Tür geben. Ebenfalls sucht die Stadt nach Fotos und Anekdoten, um eine heimatgeschichtliche Broschüre zu erstellen.

In der Zeit von 17 bis 21 Uhr wird das Rathaus mit seinen angrenzenden Gebäuden Markt 19, Archiv und Einwohnermeldeamt mit einer ganz normalen Sprechzeit für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie ihren Gästen während des Nachtshoppings zur Verfügung stehen. Ein buntes Rahmenprogramm wird die Sonderöffnung begleiten. Ebenfalls will die Stadt mit einer heimatgeschichtlichen Broschüre diese 20 Jahre Revue passieren lassen. Alle Senftenberger sind aufgerufen, alte Fotos, Dokumente oder Geschichten und Anekdoten über die letzten Jahrzehnte der Stadtentwicklung beizusteuern. Am 02. September 1998 wurde das neue Rathaus in Senftenberg feierlich übergeben.

2.Stadttaler gesucht

Besonders interessiert ist die Stadt an den Senftenberger Stadttalern (offizielle Sonderprägungen). Es muss wohl insgesamt 3 Stück gegeben haben. Nummer 1 (Historischer Markt-Ausgabejahr 1995) und Nummer 3 (Eröffnung Rathaus-Ausgabejahr 1998) sind bereits gefunden. Dazwischen (1995-1998) muss es aber noch einen 2. Stadttaler gegeben haben, dieser ist bisher leider nicht aufzufinden.

Einsendungen und Informationen sind direkt im Rathaus , per Post an die Pressestelle der Stadt Senftenberg oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Im Titelvideo gab uns Bürgermeister Andreas Fredrich während des diesjährigen Frühjahrsempfangs einen kleinen Ausblick auf das deutschlandweit einzigartige Event.

red /pm

 

Das könnte Sie auch interessieren