In der 24. Kalenderwoche beginnen ab dem 15.06.2010 die Vorbereitungen für die Baumaßnahme „Schiffbarer Überleiter 11, 1.BA“.
Im ersten Bauabschnitt des schiffbaren Kanals zwischen dem Sedlitzer und dem Ilse-See wird der Tunnel unter der Bundesstraße B 169 und den vier Gleisen der Deutschen Bahn AG errichtet.
Im Auftrag des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Brandenburg, des Landes und des Bundes ist die LMBV als Projektträger verantwortlich für einen erfolgreichen Bau des Projektes.
Der offizielle Baustart durch die beteiligten Bauträger, Behörden und Finanziers ist für den 15. Juli 2010 geplant. Um 11.30 Uhr werden Vertreter der Stadt Senftenberg, des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Brandenburg, des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft und der Investitionsbank des Landes Brandenburg, der Deutschen Bahn AG sowie der LMBV den ersten Spatenstich für dieses regional bedeutsame und ingenieurtechnisch anspruchsvolle Projekt im Lausitzer Seenland vollziehen.
Die vorbereitenden Arbeiten, wie das Einrichten der Baustelle und der Bau der örtlichen Umgehungstrecke der B 169 beginnen bereits ab Mitte Juni durch die Firma Wolff & Müller.
Quelle: Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV)
Senftenberg sucht neue Schiedspersonen für Nachbarschaftsstreitigkeiten
Ob Ärger um Hecken, laute Grillabende oder beleidigende Worte – in vielen Nachbarschaftsstreitigkeiten können Schiedspersonen helfen, ohne dass es zu...