Im Rahmen des Baufortschrittes der Baumaßnahme Kreisverkehrsplatz L 49/Geschwister-Scholl-Straße in Lübbenau/Spreewald erfolgt ab dem 13. Oktober 2014 die Anbindung des Kreisverkehrs an die Landesstraße 49 (Berliner Straße) sowie an die Rosa-Luxemburg-Straße. Dafür ist es notwendig die L 49 in diesem Bereich vom 13. Oktober bis voraussichtlich 2. November 2014 voll zu sperren. Die Umleitung führt über die Kraftwerkstraße, Nordstraße, Straße des Friedens, Friedrich-Engels-Straße, Geschwister-Scholl-Straße, Dr.-Albert-Schweitzer-Straße, Rudolf-Breitscheid-Straße und umgekehrt. Diese wird entsprechend ausgeschildert.
Des Weiteren geht mit dem Zeitpunkt der Sperrung der L 49 die Fußgängerbedarfsampel auf der Berliner Straße außer Betrieb und wird durch den Landesbetrieb für Straßenwesen zurückgebaut.
Mit Fertigstellung und Inbetriebnahme des neuen Kreisverkehrsplatzes erfolgt die Führung der Fußgänger über die Querungshilfen (Mittelinseln) des neuen und des bereits vorhandenen Kreisverkehrsplatzes am Kaufland.
Die Versorgungseinrichtungen im Bereich „Kaufland“ sind während der Sperrphase der L 49 weiterhin aus Richtung Lübben über den vorhandenen Kreisel und die Straße „Am Kaufland“ zu erreichen.
Quelle & Bild: Stadt Lübbenau / Spreewald