Senftenberg: Vor einem Verbrauchermarkt in der Seeadlerstraße kam es am Mittwochnachmittag nach einer zunächst verbalen Meinungsverschiedenheit zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei 44- und 47-jährigen Senftenbergern. Der Ältere der beiden Streithähne wurde durch Rettungskräfte zur Versorgung seiner Gesichtsverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen dauern an.
Lübbenau: Am Mittwoch kontrollierten Polizeibeamte gegen 22:00 Uhr einen 20-Jährigen in der August-Bebel-Straße. Dabei fanden die Beamten bei dem Mann ein Tütchen mit betäubungsmittelverdächtigen Substanzen und stellten die Drogen sicher. Die weiteren Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz hat die Kriminalpolizei übernommen.
Lauchhammer: In der Nacht zum Donnerstag wurde auf dem Bahnhof Lauchhammer-West in der Güterbahnhofstraße ein Fahrkartenautomat vermutlich mittels Pyrotechnik gesprengt. Der Automat wurde durch die Detonation erheblich beschädigt. Kriminaltechniker sicherten am Donnerstagmorgen erste Spuren. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Lauchhammer: Auf einem Verbrauchermarktparkplatz in der Dimitroffstraße kam es am Mittwoch vermutlich gegen 16:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein bislang Unbekannter mit seinem Fahrzeug gegen einen PKW BMW prallte und anschließend pflichtwidrig den Ort verließ. Die geschätzte Schadenshöhe beträgt etwa 3.000 Euro. Da der Unfallverursacher nach dem Crash geflüchtet war, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des „unerlaubten Entfernens vom Unfallort“ eingeleitet.
Zerkwitz: In den Mittwochmittagsstunden kam es nach einem missglückten Rangiermanöver auf einem Verbrauchermarktparkplatz in Zerkwitz zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW VW und einem OPEL. Die Schadenshöhe wurde auf rund 3.000 Euro geschätzt.
Bathow, Ortrand, Brieske, Schipkau: Fast zeitgleich krachte es am Mittwoch gegen 17:15 Uhr zwischen Bathow und Buckow sowie auf der Ortsverbindungsstraße Ortrand und Kroppen. Bei Bathow kollidierten ein PKW OPEL und ein Reh, bei Ortrand waren es ein HONDA und ein Reh. Die Gesamtschadenshöhe beträgt rund 3.000 Euro. Am Donnerstag gegen 01:30 Uhr prallten auf der
B 169 bei Brieske ein die Fahrbahn querendes Wildschwein und ein PEUGEOT zusammen. Das Tier verendete noch an der Unfallstelle. Die Schadenhöhe am Auto ist derzeit unbekannt. Der Donnerstag fing für einen HONDA-Fahrer wenig erfreulich an. Sein Fahrzeug stieß gegen 07:30 Uhr bei Schipkau mit einem Reh zusammen. Das Tier verendete. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
pm/red






