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NIEDERLAUSITZ aktuell

Schüler testen ihre handwerklichen Fähigkeiten aus – Döberner Oberschule beim “Praxislernen”

21:54 Uhr | 13. Dezember 2012
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Den “richtigen” Beruf wählen – eine Herausforderung, die vielen Jugendlichen gerade im Hinblick auf die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten nicht leicht fällt. Damit sie sich selbst aktiv mit ihren Berufswünschen auseinandersetzen können, hat die Handwerkskammer Cottbus (HWK) das Projekt “Praxislernen” ins Leben gerufen. Dabei steht nicht allein die Theorie im Vordergrund, sondern die Arbeit direkt in den Werkstätten. Die Oberschule “Germanus Theiss” aus Döbern nutzt diese berufsvorbereitende Möglichkeit. Etwa 80 Schüler der siebten Klassen schnuppern ins Handwerk hinein.
Termin:
17. bis 21. Dezember 2012, 8 bis 14 Uhr
Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen (BTZ)
Schorbuser Weg 2, 03051 Cottbus
“Wir verfolgen das Ziel, die Lernmotivation der Schüler auf die Anforderungen der Arbeitswelt auszurichten”, sagt Jolanta Malek von der Akademie des Handwerks. Dabei geht es auch um die Vermittlung des Grundsatzes: Lernen für das Leben und nicht für die Schule. “Die Jugendlichen erkennen die Bedeutung guter schulischer Leistungen als Voraussetzung für die Berufswahl und die spätere Berufstätigkeit”, so die HWK-Mitarbeiterin.
Die Schüler besuchen im Rahmen des “Projektes Schule-Wirtschaft” die einzelnen Werkstätten des BTZ. Dort probieren sie sich selbst in verschiedenen Berufen wie Tischler, Kfz-Mechatroniker oder Friseur aus. Dabei lernen sie gleichzeitig berufsspezifische Anforderungen kennen und werden von Ausbildern darin unterstützt, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen. “Mit diesem Schritt werden die Schüler in die Lage versetzt, sich selbst und ihre Möglichkeiten realistisch einzuschätzen, um den ‘richtigen’ Beruf zu wählen”, erklärt Jolanta Malek.
Neben den Berufen Tischler, Kfz-Mechatroniker und Friseur haben die Jugendlichen im Projekt “Praxislernen” auch die Chance, einen Blick in die Gewerke Maler/Lackierer, Maurer, Metallbau, Kosmetik, Installation und Heizungsbau, Elektronik sowie Gebäudereinigung zu werfen.
Hintergrund:
Die Oberschule “Germanus Theiss” aus Döbern ist Partner im Projekt “Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten”, welches mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert wird. Mehr Informationen zu “Praxislernen” sowie zu weiteren berufsorientierenden Angeboten der Handwerkskammer gibt es unter: www.hwk-cottbus.de, ‘Ausbildung’.

Den “richtigen” Beruf wählen – eine Herausforderung, die vielen Jugendlichen gerade im Hinblick auf die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten nicht leicht fällt. Damit sie sich selbst aktiv mit ihren Berufswünschen auseinandersetzen können, hat die Handwerkskammer Cottbus (HWK) das Projekt “Praxislernen” ins Leben gerufen. Dabei steht nicht allein die Theorie im Vordergrund, sondern die Arbeit direkt in den Werkstätten. Die Oberschule “Germanus Theiss” aus Döbern nutzt diese berufsvorbereitende Möglichkeit. Etwa 80 Schüler der siebten Klassen schnuppern ins Handwerk hinein.
Termin:
17. bis 21. Dezember 2012, 8 bis 14 Uhr
Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen (BTZ)
Schorbuser Weg 2, 03051 Cottbus
“Wir verfolgen das Ziel, die Lernmotivation der Schüler auf die Anforderungen der Arbeitswelt auszurichten”, sagt Jolanta Malek von der Akademie des Handwerks. Dabei geht es auch um die Vermittlung des Grundsatzes: Lernen für das Leben und nicht für die Schule. “Die Jugendlichen erkennen die Bedeutung guter schulischer Leistungen als Voraussetzung für die Berufswahl und die spätere Berufstätigkeit”, so die HWK-Mitarbeiterin.
Die Schüler besuchen im Rahmen des “Projektes Schule-Wirtschaft” die einzelnen Werkstätten des BTZ. Dort probieren sie sich selbst in verschiedenen Berufen wie Tischler, Kfz-Mechatroniker oder Friseur aus. Dabei lernen sie gleichzeitig berufsspezifische Anforderungen kennen und werden von Ausbildern darin unterstützt, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen. “Mit diesem Schritt werden die Schüler in die Lage versetzt, sich selbst und ihre Möglichkeiten realistisch einzuschätzen, um den ‘richtigen’ Beruf zu wählen”, erklärt Jolanta Malek.
Neben den Berufen Tischler, Kfz-Mechatroniker und Friseur haben die Jugendlichen im Projekt “Praxislernen” auch die Chance, einen Blick in die Gewerke Maler/Lackierer, Maurer, Metallbau, Kosmetik, Installation und Heizungsbau, Elektronik sowie Gebäudereinigung zu werfen.
Hintergrund:
Die Oberschule “Germanus Theiss” aus Döbern ist Partner im Projekt “Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten”, welches mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert wird. Mehr Informationen zu “Praxislernen” sowie zu weiteren berufsorientierenden Angeboten der Handwerkskammer gibt es unter: www.hwk-cottbus.de, ‘Ausbildung’.

Den “richtigen” Beruf wählen – eine Herausforderung, die vielen Jugendlichen gerade im Hinblick auf die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten nicht leicht fällt. Damit sie sich selbst aktiv mit ihren Berufswünschen auseinandersetzen können, hat die Handwerkskammer Cottbus (HWK) das Projekt “Praxislernen” ins Leben gerufen. Dabei steht nicht allein die Theorie im Vordergrund, sondern die Arbeit direkt in den Werkstätten. Die Oberschule “Germanus Theiss” aus Döbern nutzt diese berufsvorbereitende Möglichkeit. Etwa 80 Schüler der siebten Klassen schnuppern ins Handwerk hinein.
Termin:
17. bis 21. Dezember 2012, 8 bis 14 Uhr
Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen (BTZ)
Schorbuser Weg 2, 03051 Cottbus
“Wir verfolgen das Ziel, die Lernmotivation der Schüler auf die Anforderungen der Arbeitswelt auszurichten”, sagt Jolanta Malek von der Akademie des Handwerks. Dabei geht es auch um die Vermittlung des Grundsatzes: Lernen für das Leben und nicht für die Schule. “Die Jugendlichen erkennen die Bedeutung guter schulischer Leistungen als Voraussetzung für die Berufswahl und die spätere Berufstätigkeit”, so die HWK-Mitarbeiterin.
Die Schüler besuchen im Rahmen des “Projektes Schule-Wirtschaft” die einzelnen Werkstätten des BTZ. Dort probieren sie sich selbst in verschiedenen Berufen wie Tischler, Kfz-Mechatroniker oder Friseur aus. Dabei lernen sie gleichzeitig berufsspezifische Anforderungen kennen und werden von Ausbildern darin unterstützt, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen. “Mit diesem Schritt werden die Schüler in die Lage versetzt, sich selbst und ihre Möglichkeiten realistisch einzuschätzen, um den ‘richtigen’ Beruf zu wählen”, erklärt Jolanta Malek.
Neben den Berufen Tischler, Kfz-Mechatroniker und Friseur haben die Jugendlichen im Projekt “Praxislernen” auch die Chance, einen Blick in die Gewerke Maler/Lackierer, Maurer, Metallbau, Kosmetik, Installation und Heizungsbau, Elektronik sowie Gebäudereinigung zu werfen.
Hintergrund:
Die Oberschule “Germanus Theiss” aus Döbern ist Partner im Projekt “Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten”, welches mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert wird. Mehr Informationen zu “Praxislernen” sowie zu weiteren berufsorientierenden Angeboten der Handwerkskammer gibt es unter: www.hwk-cottbus.de, ‘Ausbildung’.

Den “richtigen” Beruf wählen – eine Herausforderung, die vielen Jugendlichen gerade im Hinblick auf die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten nicht leicht fällt. Damit sie sich selbst aktiv mit ihren Berufswünschen auseinandersetzen können, hat die Handwerkskammer Cottbus (HWK) das Projekt “Praxislernen” ins Leben gerufen. Dabei steht nicht allein die Theorie im Vordergrund, sondern die Arbeit direkt in den Werkstätten. Die Oberschule “Germanus Theiss” aus Döbern nutzt diese berufsvorbereitende Möglichkeit. Etwa 80 Schüler der siebten Klassen schnuppern ins Handwerk hinein.
Termin:
17. bis 21. Dezember 2012, 8 bis 14 Uhr
Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen (BTZ)
Schorbuser Weg 2, 03051 Cottbus
“Wir verfolgen das Ziel, die Lernmotivation der Schüler auf die Anforderungen der Arbeitswelt auszurichten”, sagt Jolanta Malek von der Akademie des Handwerks. Dabei geht es auch um die Vermittlung des Grundsatzes: Lernen für das Leben und nicht für die Schule. “Die Jugendlichen erkennen die Bedeutung guter schulischer Leistungen als Voraussetzung für die Berufswahl und die spätere Berufstätigkeit”, so die HWK-Mitarbeiterin.
Die Schüler besuchen im Rahmen des “Projektes Schule-Wirtschaft” die einzelnen Werkstätten des BTZ. Dort probieren sie sich selbst in verschiedenen Berufen wie Tischler, Kfz-Mechatroniker oder Friseur aus. Dabei lernen sie gleichzeitig berufsspezifische Anforderungen kennen und werden von Ausbildern darin unterstützt, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen. “Mit diesem Schritt werden die Schüler in die Lage versetzt, sich selbst und ihre Möglichkeiten realistisch einzuschätzen, um den ‘richtigen’ Beruf zu wählen”, erklärt Jolanta Malek.
Neben den Berufen Tischler, Kfz-Mechatroniker und Friseur haben die Jugendlichen im Projekt “Praxislernen” auch die Chance, einen Blick in die Gewerke Maler/Lackierer, Maurer, Metallbau, Kosmetik, Installation und Heizungsbau, Elektronik sowie Gebäudereinigung zu werfen.
Hintergrund:
Die Oberschule “Germanus Theiss” aus Döbern ist Partner im Projekt “Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten”, welches mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert wird. Mehr Informationen zu “Praxislernen” sowie zu weiteren berufsorientierenden Angeboten der Handwerkskammer gibt es unter: www.hwk-cottbus.de, ‘Ausbildung’.

Den “richtigen” Beruf wählen – eine Herausforderung, die vielen Jugendlichen gerade im Hinblick auf die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten nicht leicht fällt. Damit sie sich selbst aktiv mit ihren Berufswünschen auseinandersetzen können, hat die Handwerkskammer Cottbus (HWK) das Projekt “Praxislernen” ins Leben gerufen. Dabei steht nicht allein die Theorie im Vordergrund, sondern die Arbeit direkt in den Werkstätten. Die Oberschule “Germanus Theiss” aus Döbern nutzt diese berufsvorbereitende Möglichkeit. Etwa 80 Schüler der siebten Klassen schnuppern ins Handwerk hinein.
Termin:
17. bis 21. Dezember 2012, 8 bis 14 Uhr
Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen (BTZ)
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“Wir verfolgen das Ziel, die Lernmotivation der Schüler auf die Anforderungen der Arbeitswelt auszurichten”, sagt Jolanta Malek von der Akademie des Handwerks. Dabei geht es auch um die Vermittlung des Grundsatzes: Lernen für das Leben und nicht für die Schule. “Die Jugendlichen erkennen die Bedeutung guter schulischer Leistungen als Voraussetzung für die Berufswahl und die spätere Berufstätigkeit”, so die HWK-Mitarbeiterin.
Die Schüler besuchen im Rahmen des “Projektes Schule-Wirtschaft” die einzelnen Werkstätten des BTZ. Dort probieren sie sich selbst in verschiedenen Berufen wie Tischler, Kfz-Mechatroniker oder Friseur aus. Dabei lernen sie gleichzeitig berufsspezifische Anforderungen kennen und werden von Ausbildern darin unterstützt, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen. “Mit diesem Schritt werden die Schüler in die Lage versetzt, sich selbst und ihre Möglichkeiten realistisch einzuschätzen, um den ‘richtigen’ Beruf zu wählen”, erklärt Jolanta Malek.
Neben den Berufen Tischler, Kfz-Mechatroniker und Friseur haben die Jugendlichen im Projekt “Praxislernen” auch die Chance, einen Blick in die Gewerke Maler/Lackierer, Maurer, Metallbau, Kosmetik, Installation und Heizungsbau, Elektronik sowie Gebäudereinigung zu werfen.
Hintergrund:
Die Oberschule “Germanus Theiss” aus Döbern ist Partner im Projekt “Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten”, welches mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert wird. Mehr Informationen zu “Praxislernen” sowie zu weiteren berufsorientierenden Angeboten der Handwerkskammer gibt es unter: www.hwk-cottbus.de, ‘Ausbildung’.

Den “richtigen” Beruf wählen – eine Herausforderung, die vielen Jugendlichen gerade im Hinblick auf die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten nicht leicht fällt. Damit sie sich selbst aktiv mit ihren Berufswünschen auseinandersetzen können, hat die Handwerkskammer Cottbus (HWK) das Projekt “Praxislernen” ins Leben gerufen. Dabei steht nicht allein die Theorie im Vordergrund, sondern die Arbeit direkt in den Werkstätten. Die Oberschule “Germanus Theiss” aus Döbern nutzt diese berufsvorbereitende Möglichkeit. Etwa 80 Schüler der siebten Klassen schnuppern ins Handwerk hinein.
Termin:
17. bis 21. Dezember 2012, 8 bis 14 Uhr
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“Wir verfolgen das Ziel, die Lernmotivation der Schüler auf die Anforderungen der Arbeitswelt auszurichten”, sagt Jolanta Malek von der Akademie des Handwerks. Dabei geht es auch um die Vermittlung des Grundsatzes: Lernen für das Leben und nicht für die Schule. “Die Jugendlichen erkennen die Bedeutung guter schulischer Leistungen als Voraussetzung für die Berufswahl und die spätere Berufstätigkeit”, so die HWK-Mitarbeiterin.
Die Schüler besuchen im Rahmen des “Projektes Schule-Wirtschaft” die einzelnen Werkstätten des BTZ. Dort probieren sie sich selbst in verschiedenen Berufen wie Tischler, Kfz-Mechatroniker oder Friseur aus. Dabei lernen sie gleichzeitig berufsspezifische Anforderungen kennen und werden von Ausbildern darin unterstützt, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen. “Mit diesem Schritt werden die Schüler in die Lage versetzt, sich selbst und ihre Möglichkeiten realistisch einzuschätzen, um den ‘richtigen’ Beruf zu wählen”, erklärt Jolanta Malek.
Neben den Berufen Tischler, Kfz-Mechatroniker und Friseur haben die Jugendlichen im Projekt “Praxislernen” auch die Chance, einen Blick in die Gewerke Maler/Lackierer, Maurer, Metallbau, Kosmetik, Installation und Heizungsbau, Elektronik sowie Gebäudereinigung zu werfen.
Hintergrund:
Die Oberschule “Germanus Theiss” aus Döbern ist Partner im Projekt “Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten”, welches mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert wird. Mehr Informationen zu “Praxislernen” sowie zu weiteren berufsorientierenden Angeboten der Handwerkskammer gibt es unter: www.hwk-cottbus.de, ‘Ausbildung’.

Den “richtigen” Beruf wählen – eine Herausforderung, die vielen Jugendlichen gerade im Hinblick auf die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten nicht leicht fällt. Damit sie sich selbst aktiv mit ihren Berufswünschen auseinandersetzen können, hat die Handwerkskammer Cottbus (HWK) das Projekt “Praxislernen” ins Leben gerufen. Dabei steht nicht allein die Theorie im Vordergrund, sondern die Arbeit direkt in den Werkstätten. Die Oberschule “Germanus Theiss” aus Döbern nutzt diese berufsvorbereitende Möglichkeit. Etwa 80 Schüler der siebten Klassen schnuppern ins Handwerk hinein.
Termin:
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Die Schüler besuchen im Rahmen des “Projektes Schule-Wirtschaft” die einzelnen Werkstätten des BTZ. Dort probieren sie sich selbst in verschiedenen Berufen wie Tischler, Kfz-Mechatroniker oder Friseur aus. Dabei lernen sie gleichzeitig berufsspezifische Anforderungen kennen und werden von Ausbildern darin unterstützt, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen. “Mit diesem Schritt werden die Schüler in die Lage versetzt, sich selbst und ihre Möglichkeiten realistisch einzuschätzen, um den ‘richtigen’ Beruf zu wählen”, erklärt Jolanta Malek.
Neben den Berufen Tischler, Kfz-Mechatroniker und Friseur haben die Jugendlichen im Projekt “Praxislernen” auch die Chance, einen Blick in die Gewerke Maler/Lackierer, Maurer, Metallbau, Kosmetik, Installation und Heizungsbau, Elektronik sowie Gebäudereinigung zu werfen.
Hintergrund:
Die Oberschule “Germanus Theiss” aus Döbern ist Partner im Projekt “Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten”, welches mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert wird. Mehr Informationen zu “Praxislernen” sowie zu weiteren berufsorientierenden Angeboten der Handwerkskammer gibt es unter: www.hwk-cottbus.de, ‘Ausbildung’.

Den “richtigen” Beruf wählen – eine Herausforderung, die vielen Jugendlichen gerade im Hinblick auf die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten nicht leicht fällt. Damit sie sich selbst aktiv mit ihren Berufswünschen auseinandersetzen können, hat die Handwerkskammer Cottbus (HWK) das Projekt “Praxislernen” ins Leben gerufen. Dabei steht nicht allein die Theorie im Vordergrund, sondern die Arbeit direkt in den Werkstätten. Die Oberschule “Germanus Theiss” aus Döbern nutzt diese berufsvorbereitende Möglichkeit. Etwa 80 Schüler der siebten Klassen schnuppern ins Handwerk hinein.
Termin:
17. bis 21. Dezember 2012, 8 bis 14 Uhr
Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen (BTZ)
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“Wir verfolgen das Ziel, die Lernmotivation der Schüler auf die Anforderungen der Arbeitswelt auszurichten”, sagt Jolanta Malek von der Akademie des Handwerks. Dabei geht es auch um die Vermittlung des Grundsatzes: Lernen für das Leben und nicht für die Schule. “Die Jugendlichen erkennen die Bedeutung guter schulischer Leistungen als Voraussetzung für die Berufswahl und die spätere Berufstätigkeit”, so die HWK-Mitarbeiterin.
Die Schüler besuchen im Rahmen des “Projektes Schule-Wirtschaft” die einzelnen Werkstätten des BTZ. Dort probieren sie sich selbst in verschiedenen Berufen wie Tischler, Kfz-Mechatroniker oder Friseur aus. Dabei lernen sie gleichzeitig berufsspezifische Anforderungen kennen und werden von Ausbildern darin unterstützt, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen. “Mit diesem Schritt werden die Schüler in die Lage versetzt, sich selbst und ihre Möglichkeiten realistisch einzuschätzen, um den ‘richtigen’ Beruf zu wählen”, erklärt Jolanta Malek.
Neben den Berufen Tischler, Kfz-Mechatroniker und Friseur haben die Jugendlichen im Projekt “Praxislernen” auch die Chance, einen Blick in die Gewerke Maler/Lackierer, Maurer, Metallbau, Kosmetik, Installation und Heizungsbau, Elektronik sowie Gebäudereinigung zu werfen.
Hintergrund:
Die Oberschule “Germanus Theiss” aus Döbern ist Partner im Projekt “Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten”, welches mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert wird. Mehr Informationen zu “Praxislernen” sowie zu weiteren berufsorientierenden Angeboten der Handwerkskammer gibt es unter: www.hwk-cottbus.de, ‘Ausbildung’.

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Cottbus | Petition "Kinderrechte ins Grundgesetz" gestartet; Forderungen und Zeitplan im Talk
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Die Landesarbeitsgemeinschaft der Kinder- und Jugendbeauftragten des Landes Brandenburg hat beim Bundestag eine Petition eingereicht, in der sie fordern, die Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern. Aus Sicht der Initiatorinnen und ...Initiatoren sind die Rechte aus der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland bislang nicht ausreichend rechtlich abgesichert. Die Petition soll dazu beitragen, Beteiligung, Schutz und Förderung von Kindern verbindlicher zu regeln. Unterstützt wird das Vorhaben in Cottbus unter anderem von Bundestagsabgeordneter Maja Wallstein und Sänger Alexander Knappe. Die Petition kann noch bis zum 13. Juli 2025 unterschrieben werden. Dafür ist eine Unterschriftenliste nötig, die online unter http://www.kinderrechte-ins-grundgesetz.de zum Herunterladen bereitsteht oder auch im Cottbuser Rathaus, Schulen, Kitas oder bei Festivitäten ausliegen.

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