Grüne, bewohnte Inseln, menschenleere Inselchen und felsige, kahle Schären formen Schwedens Schärengärten. Er erstreckt sich vom hohen Norden in Schwedisch Lappland, die Küste entlang bis hinunter in den tiefen Süden und wieder die Westküste hinauf.
Diese reizvolle Landschaft hat die Kulisse für eine Paddeltour geboten. Die Tour führte von Insel zu Insel durch den Schärengarten in Richtung Skagerrak. Die Erlebnissesind dabei beeindruckend gewesen. Die Paddelboote glitten sanft durch dasWasser oder schlugen gegen stürmische Wellen. Mit Zelten, Lebensmitteln einschließlich Trinkwasser ausgestattet, hat die Tour von einem Campingplatz nahe Unda, einer Stadt rund 100 Kilometer nördlich von Göteborg, in Richtung offenes Meer geführt.
Die Teilnehmer waren ein bunt zusammengewürfelter Haufen. Sie paddelten den ganzen Tag, suchten sich abends ein Insel, um dort die Zelte aufzuschlagen. Anschließend trugen sie Holz zusammen und saßen am Lagerfeuer, um gemeinsam zu kochen und zu essen. Und, um sich Geschichten rund um das Land zu erzählen.
Der Journalist Bernd Töpfer war bei dieser Tour dabei. Praktisch ohne vorheriges Training hat er die Paddelstrecke absolviert. Was er dabei erlebte und welche Gedanken ihn dabei bewegten, können Sie von ihm persönlich erfahren. Paddeln durch den Schärengarten im westlichen Südschweden heißt der Multi-Media-Vortrag. Er beginnt am 14. November um 19 Uhr in der Gubener Stadtbibliothek.
Die Karten für 5 € erhalten Sie im Vorverkauf und an der Abendkasse.
Foto: BirgitH / pixelio.de
pm/red