Auch in Forst können Wahlberechtigte ab sofort per Briefwahl ihre Stimme für die Bundestagswahl am 23. Februar abgeben. Wer seine Unterlagen beantragt hat, sollte diese bereits erhalten haben, so die Stadt heute. Seit dem 10. Februar ist das Briefwahllokal im Neuen Rathaus geöffnet. Die Beantragung von Briefwahlunterlagen ist noch bis zum 21. Februar um 15 Uhr möglich. Wahlbriefe müssen spätestens am Wahlsonntag bis 18 Uhr bei den Wahlvorständen eingehen.
Die Stadt Forst teilte dazu mit:
Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, die Stimmzettel für die Bundestagswahl am Sonntag, 23. Februar 2025, sind da und alle Wahlberechtigten, die bereits ihre Briefwahlunterlagen beantragt haben, sollten diese in den zurückliegenden Tagen erhalten haben. Seit Montag, den 10. Februar 2025 ist auch das Briefwahllokal im Neuen Rathaus, Lindenstraße 10-12 in Forst (Lausitz) geöffnet. Für die Beantragung von Briefwahlunterlagen und auch für die Direktwahl im Bürgeramt, stehen folgende Öffnungszeiten zur Verfügung: Montag und Freitag von 9 bis 13 Uhr Dienstag von 9 bis 18 Uhr Donnerstag von 9 bis 16 Uhr sowie am Freitag, den 21.02.2025 von 9 bis 15 Uhr Wichtiger Hinweis: Samstag, den 15.02.2025 ist das Briefwahllokal im Bürgeramt nicht geöffnet. Am Samstag, den 22.02.2025 in der Zeit von 9 bis 12 Uhr für die Ersatzausstellung von nachweislich verlorenen bzw. nicht zugegangenen Wahlscheinen (keine Neubeantragung). Wer am Wahlsonntag, 23. Februar 2025, nicht zur Urnenwahl ins Wahllokal gehen kann, hat nur noch bis Freitag, 21. Februar 2025 um15 Uhr Zeit, sich vor dem Wahlsonntag Briefwahlunterlagen ausstellen zu lassen und dann auch direkt vor Ort im Briefwahllokal die Stimme abzugeben. Angesichts des verkürzten Zeitraums für die Briefwahl weist der Wahlleiter der Stadt Forst (Lausitz) ausdrücklich darauf hin, dass für den rechtzeitigen Rücklauf von Wahlbriefen die Wahlberechtigten selbst Sorge tragen müssen.
Die Wahlbriefe müssen bis Sonntag, 23. Februar 2025 um 18 Uhr den Briefwahlvorständen zur Auszählung vorliegen. Bis zu diesem Zeitpunkt können die Unterlagen auch in den Hausbriefkasten am Neuen Rathaus, Lindenstraße 10-12, eingeworfen werden. Der Hausbriefkasten befindet sich neben dem Eingang des Rathauses. Alternativ können die Wahlbriefe auch unfrei in jeden Post-Briefkasten eingeworfen werden. Wer noch online Briefwahlunterlagen beantragen möchte, kann dies bis spätestens Dienstag, 18. Februar 2025, 09:00 Uhr über den QR-Code, der auf der Wahlbenachrichtigung zu finden ist oder über den Link „Wahlscheinantrag“ unter www.forst-lausitz.de auf der städtischen Website.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo