Nächsten Montag startet in Forst der zweite Bauabschnitt in der Muskauer Straße. Aufgrund dessen muss die Straße für den Verkehr voll gesperrt werden. Wie die Rosenstadt mitteilte, müssen unter anderem die Straße sowie die Trinkwasser- sowie Gasleitung erneuert werden. Begonnen wird mit Bauarbeiten am Schmutz- und Niederschlagswasserkanal. Voraussichtlich bis zum 29. Mai 2026 sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein.
Die Stadt Forst teilte dazu mit:
Am Montag, den 04.11.2024 ist Baustart für den 2. Bauabschnitt – Straßen-, Kanal- und Leitungsbau in der Muskauer Straße. Folgende Maßnahmen werden durchgeführt:
- Straßenbau und Bau der Nebenanlagen einschließlich Straßenentwässerung und Straßenbeleuchtung (Auftraggeber: Stadt Forst (Lausitz))
- Erneuerung Schmutz- und Niederschlagswasserkanal einschließlich Grundstücksanschlussleitungen (Auftraggeber: Städtische Abwasserbeseitigung Forst (Lausitz))
- Neubau der Trinkwasserleitung (Auftraggeber: Stadtwerke Forst GmbH)
- Neubau der Gasleitung (Auftraggeber: Netzgesellschaft Forst (Lausitz) GmbH Co. KG
Begonnen wird mit der Erneuerung des Schmutz- und Niederschlagswasserkanals im Auftrag der Städtischen Abwasserbeseitigung Forst (Lausitz) von der Töpferstraße bis zur Weinbergstraße. Geplantes Bauende ist der 29.05.2026. Das Bauvorhaben wird unter Vollsperrung für den Straßenverkehr durchgeführt. Die Gewerbetreibenden in den betreffenden Bereichen sind weiterhin erreichbar. Geparkt werden kann im Umfeld der Baustelle, es sind die geltenden Regelungen im Rahmen der Straßenreinigung zu beachten. Der Straßenbau und der Bau der Niederschlagsentwässerung werden mit 75 % der zuwendungsfähigen Kosten entsprechend der Richtlinie des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung für die Förderung von Investitionen zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden des Landes Brandenburg gefördert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation