„Ob das, was ich mache, Kunst ist, überlasse ich dem Betrachter“, sagt Barbara Seidl-Lampa. „Ich jedenfalls nenne mich Figurenbauerin.“ Ab Sonntag, den 23. April, können sich Kunstinteressierte selbst eine Meinung bilden. Dann zeigt das Heimatmuseum Dissen Skulpturen, Malerei und Grafiken der Ruhländerin. Um 15 Uhr wird die neue Sonderausstellung eröffnet.
Zentrales Thema bei Barbara Seidl-Lampa ist und bleibt der Mensch und sein Verhältnis zu seiner Umwelt. Dabei spielt der weibliche Körper als plastische Form eine wesentliche Rolle. Sehr gern arbeitet sie mit Ton: „Am liebsten mit ganz einfachem rotbrennenden Ton, wie man ihn für Ziegel verwendet.“
Hin und wieder aber entsteht ein Bild, seit kurzem auch Holzschnittkollagen. „Besonderer Inspirator für mich und meine künstlerische Ausdrucksform war mein Mann Prof. Gerhart Lampa, mit dem ich 20 glückliche produktive Jahre verbrachte“, erklärt die Künstlerin.
Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, dem 23. April, um 15 Uhr, ist frei.
pm/red
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen













