Striesow hat als Kreissieger im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ eine Sommerlinde gepflanzt bekommen und bereitet sich damit auf den Landesentscheid vor. Wie das Amt Burg mitteilte, gab es als Anerkennung für die drei besten Dörfer im Landkreis Spree-Neiße jeweils einen Baum. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro will Striesow für neue Projekte im Ort einsetzen und gemeinsam mit den Vereinen und Bewohnern über die Verwendung entschieden. Am 18. Juli wird die Landesjury vor Ort erwartet.
Das Amt Burg teilte dazu mit:
Um das große Engagement der drei Erstplatzierten des letztjährigen Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ im Landkreis Spree-Neiße zu würdigen, erhalten diese jeweils einen Baum ihrer Wahl, um so die Nachhaltigkeit der Anstrengungen in den jeweiligen Dörfern zu unterstreichen. Bei der gemeinsamen Pflanzaktion in Striesow/Strjažow, dem Sieger des Kreiswettbewerbes 2024, dankte Landrat Harald Altekrüger den engagierten Einwohnerinnen und Einwohnern: „Um im Wettbewerb erfolgreich zu sein, muss die Bürgerschaft dahinterstehen, und das scheint hier in Striesow offenbar gut zu funktionieren.“ Dem schloss sich Sparkassen-Direktor André Müller an: „Danke, dass Sie das Dorf für die Zukunft fit machen!“. Seit mehreren Jahren unterstützt die Sparkasse Spree-Neiße den kreislichen Dorfwettbewerb als Hauptsponsor und lobt für die Plätze 1 bis 3 jeweils hohe Preisgelder aus. Striesow/Strjažow wird das Preisgeld von 10.000 Euro als Anschubfinanzierung für mehrere Projekte nutzen. Um Bürgerschaft und Vereine mitzunehmen, werden sie in die Entscheidung einbezogen. Nun gelte es, die Daumen für den Landeswettbewerb zu drücken, so Amtsdirektor Tobias Hentschel. Die Bewertungskommission ist im Juli unterwegs bei den Kreissiegern und wird zum Abschluss am 18. Juli in Striesow/Strjažow zu Gast sein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Amt Burg
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen















