Ob Kindstaufe, Hochzeit, Erntedank- oder Brauchtumsfeste: Wenn die Arbeit getan war, haben die Ober- und Niederlausitzer schon immer ausgelassen und reichlich zu feiern gewusst. Stets wurde dabei auch stolz die Tracht gezeigt.
Die Zeiten haben sich geändert, aber gearbeitet wird noch immer und gefeiert auch. Das Trachtentanzfest am 18. Mai auf dem Schlossberghof besteht aus ein paar wenigen, aber wesentlichen Fest-Zutaten: Heimatgefühl, geselliges Beisammensein, Schwatz und Tratsch mit dem Nachbarn, schwingende Trachtenröcke und fröhlicher Gesang. Jeder, der gern eine Tracht trägt, ist uns willkommen. Ein Fest in der Region für Menschen aus der Region.
Es soll keine kommerzielle Veranstaltung sein und interessierte Zaungäste sind gern gesehen. Im vergangenen Jahr traf sich die Tracht zum ersten Mal in Lübbenau zum Tanz. Viele Trachtenträger und Neugierige waren der Einladung der Tourismusvereine Burg, Lübben und Lübbenau gefolgt und trafen sich mit Picknickkorb und gestärkten Röcken zum Tanz im Rosengarten.
Nun soll in diesem Jahr der Tanz in Burg fortgesetzt und das Fest so zu einer guten Tradition werden.
“Wir möchten einladen, gemeinsam mit uns auf dem Gelände des Biosphärenreservates Spreewald am Schlossberg die Tracht zu feiern! Packen Sie Ihren Picknickkorb, stärken Sie Ihren Trachtenrock, wienern Sie die Tanzschuhe und tanzen Sie gemeinsam mit uns, über Grenzen hinweg, in den Mai! Wir freuen uns über alle, die dazu beitragen möchten, zu zeigen, dass die Tracht in der gesamten Lausitz noch lebendig ist. Für alle, die den Picknickkorb vergessen haben: Spreewaldkoch Peter Franke hält in und um seine Kräutermanufaktur Stärkung bereit!” so die Veranstalter.
Eingeleitet wird das Fest mit einem Trachtengottesdienst um 10 Uhr in der Evangelischen Kirche Burg. Festzeit: 12 bis 18 Uhr Festort: Schlossberghof in Burg Spreewald Während des Festes wird eine Musikkapelle handgemachte Musik spielen. Es soll natürlich reichlich getanzt werden.