Starten Sie den Muttertag doch einmal sportlich: Unter dem Motto “Schritt für Schritt fit” findet am Sonntag, dem 11. Mai, auch im Kurort Burg (Spreewald) der 12. Deutsche Walking-Tag statt. Anfänger und Fortgeschrittene sind herzlich eingeladen, sich gemeinsam zu bewegen.
Burg (Spreewald). Längst werden die Nordic Walker nicht mehr als „Skiläufer ohne Ski“ belächelte. Denn der gesunde Ausdauersport hat sich fest etabliert. Landauf, landab greifen immer mehr Menschen zu den Stöcken und tun damit ihrem Körper viel Gutes. Nordic Walking kann bis ins hohe Alter praktiziert werden und ist so mittlerweile eine der beliebtesten Sportart in Deutschland.
Einen Beitrag zu dieser Volksbewegung leistet seit Jahren der „Deutsche Walking-Tag“, zu dem die Heilbäder und Kurorte nun zum 12. Mal im Rahmen der Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich“ von Barmer GEK, Bild und ZDF einladen.
In Burg (Spreewald) startet der Walking-Tag um 9 Uhr mit der gemeinsamen Erwärmung auf dem Festplatz. Wie gewohnt kann jeder mitmachen und je nach Kondition zwischen zwei unterschiedlich langen Strecken wählen. Es gibt eine Kurzstrecke von fünf Kilometer Länge für Walking-Anfänger sowie eine Strecke für Fortgeschrittene über 15 Kilometer. Die Läufergruppen werden von erfahrenen Trainern des MediClin Reha-Zentrums Spreewald bzw. von Andrea Dabow vom GesundheitsStudio am Hafen begleitet. Start ist jeweils um 10 Uhr.
Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und können an Gesundheitschecks der Spreewaldapotheken und an der Tombola teilnehmen. Voranmeldung erwünscht in der Touristinformation Burg (Spreewald) unter Telefon 035603 750160. Walkingstöcke können vor Ort ausgeliehen werden.
Quelle: Amt Burg (Spreewald)