Am Mittwoch traf den “Biberhof” in Burg ein schwerer Schicksalsschlag: Ein verheerendes Feuer zerstörte ein zentrales Gebäude (->> wie berichtet), das für die landwirtschaftlichen Tätigkeiten, die Tierpflege und zahlreiche Projekte unverzichtbar war. Der materielle Schaden bedroht nun die Existenz des Hofes. Unter dem Motto “Wir brauchen Eure Hilfe um den Biberhof zu erhalten” hat das Biberhof-Team deshalb eine Spendenkampagne via gofundme ins Leben gerufen und bittet um Unterstützung, “um den Biberhof wieder aufbauen zu können und unsere Arbeit fortzusetzen”. ->> Zur Spendenkampagne auf gofundme
In der Spendenkampagne heißt es:
Liebe Freunde und Unterstützer des Biberhofs,
wir wenden uns heute mit einem dringenden Anliegen an Euch. Am 28.08.2024 ereignete sich auf unserem geliebten Biberhof eine Katastrophe: Ein Feuer hat eines unserer wichtigsten Gebäude vollständig zerstört. Dieser Verlust ist für uns ein schwerer Schlag, denn das Gebäude diente nicht nur als Herzstück unserer Arbeit, sondern war auch zentral für den Erhalt unseres gesamten Hofes.
Wir sind zutiefst dankbar, dass niemand verletzt wurde, aber der materielle Schaden ist enorm. Ohne dieses Gebäude ist unsere Existenz stark bedroht. Es war der Dreh- und Angelpunkt für unsere landwirtschaftlichen Tätigkeiten, Tierpflege und viele der Projekte, die unseren Hof am Leben erhalten. Nun stehen wir vor einer riesigen Herausforderung – und brauchen dringend Eure Hilfe.
Um den Biberhof wieder aufbauen zu können und unsere Arbeit fortzusetzen, sind wir auf Spenden angewiesen. Jeder Beitrag, egal wie klein, hilft uns, diesen Wiederaufbau zu bewältigen und unseren Tieren weiterhin ein sicheres Zuhause zu bieten. Mit Eurer Unterstützung können wir die Existenz des Biberhofs sichern und gemeinsam dafür sorgen, dass unser Hof auch in Zukunft ein Ort der Begegnung, Naturverbundenheit und Freude bleibt.
Spendenkonto: DE25180926840004256727
Wir danken Euch von Herzen für jede Unterstützung und Euer Vertrauen in uns. Gemeinsam können wir diese schwere Zeit überwinden.
Herzliche Grüße euer
Biberhof-Team
Knapp 50 Einsatzkräfte waren am Mittwoch mit den Löscharbeiten beschäftigt. Bild: Blaulichtreport Lausitz
Gebäude auf Biberhof vollständig niedergebrannt
Ein Brand hat am Mittwochmittag ein Gebäude auf dem Biberhof in Burg zerstört. Gegen 12:45 Uhr wurde die Leitstelle Lausitz über das Feuer informiert, woraufhin rund 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst ausrückten. Trotz des schnellen Eingreifens brannte das Objekt vollständig nieder, jedoch konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Verletzte Personen oder Tiere gab es nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. ->> Hier weiterlesen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Hier bekommt ihr unsere Eventübersicht für das Wochenende in unserer Lausitzer und Südbrandenburger Region. Vollständigkeit ist natürlich nicht garantiert. Viel...
Burg darf sich ab sofort offiziell „Thermalsoleheilbad“ nennen. Bürgermeister Bernd Ragotzky nahm die Anerkennungsurkunde heute im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Spreewald Thermenhotel von Gesundheitsstaatssekretär Patrick Wahl entgegen. Damit soll ...die langjährige Entwicklung der Gemeinde hin zu einem Gesundheitsstandort gewürdigt werden, die bereits 1994 mit der Eröffnung einer Reha-Klinik begann und über die Solebohrung 1999 sowie die Gründung der SpreewaldTherme 2005 führte. Wie das Amt mitteilte, bietet die Gemeinde heute mit ihrer natürlichen Thermalsole vielfältige Gesundheits- und Tourismusangebote von Inhalationen und Massagen bis hin zu Produkten wie Soleseife und Solegurken. Künftig sind weitere Investitionen geplant, unter anderem in neue Gradierwerke.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:
Am Samstag steht für den FC Energie Cottbus ein richtungsweisendes Spiel an. Im Derby gegen Hansa Rostock muss ein Sieg her, wenn der Traum vom Relegationsplatz doch noch Realität werden ...soll. Unnötige Unruhe bringt allerdings der bevorstehende Wechsel von Flügelflitzer Maximilian Krauß zur "Kogge" in den Verein. FCE-Cheftrainer Pele Wollitz steht uns im Spieltagstalk Rede und Antwort.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region: