Der Kurort Burg (Spreewald) ist der Auszeichnung als “Qualitätsstadt” – liebevoll “Q-Dorf” – im Rahmen des Qualitätsmanagementprogramms „ServiceQualität Deutschland“ wieder ein Stück näher. In diesen Tagen hat die Amtsverwaltung das Qualitätssiegel der Stufe I erhalten.
“Wir sind stolz, die Zertifizierung im ersten Anlauf erreicht zu haben”, freut sich Amtsdirektor Ulrich Noack. “Unser Anspruch ist es, die Servicequalität nicht nur im Tourismus zu sichern und zu verbessern, sondern auch in der Kernverwaltung.” Die Tourist-Information im Haus des Gastes ist schon seit längerem Träger des Qualitätssiegels der Stufe 2.
Für die Bewerbung haben die Mitarbeiter ein Qualitätsversprechen unterzeichnet, wonach sie “gemeinschaftlich das angestrebte Qualitätsmanagement mit Ausdauer und Disziplin realisieren” und ihre Leistungen aus Sicht der Bürger kontinuierlich verbessern möchten. Dazu wurde ein Maßnahmeplan erstellt, dessen Erfüllung Qualitätscoach und Wirtschaftsförderer Sven Tisch genau im Auge behalten wird. Darin wurden u. a. der bedürfnisgerechtere Aufbau der Internetseite, die Einführung eines Online-Beschwerdemanagements oder die Gestaltung eines Bürgerbüros aufgenommen. Neben der fachlich-rechtlichen Kompetenz der Mitarbeiter soll auch die Zuwendung zum Bürger stärker in den Mittelpunkt gerückt werden, um ein gutes Miteinander zu erreichen, so der Amtsdirektor.
Foto: Amtsdirektor Ulrich Noack, Petra Alexander als Vorsitzende des Personalrates und Wirtschaftsförderer/Qualitätscoach Sven Tischer (v. r.) freuen sich über die Auszeichnung der Verwaltung mit dem Qualitätssiegel der Stufe I. (Foto: K. Möbes)
Der Kurort Burg (Spreewald) ist der Auszeichnung als “Qualitätsstadt” – liebevoll “Q-Dorf” – im Rahmen des Qualitätsmanagementprogramms „ServiceQualität Deutschland“ wieder ein Stück näher. In diesen Tagen hat die Amtsverwaltung das Qualitätssiegel der Stufe I erhalten.
“Wir sind stolz, die Zertifizierung im ersten Anlauf erreicht zu haben”, freut sich Amtsdirektor Ulrich Noack. “Unser Anspruch ist es, die Servicequalität nicht nur im Tourismus zu sichern und zu verbessern, sondern auch in der Kernverwaltung.” Die Tourist-Information im Haus des Gastes ist schon seit längerem Träger des Qualitätssiegels der Stufe 2.
Für die Bewerbung haben die Mitarbeiter ein Qualitätsversprechen unterzeichnet, wonach sie “gemeinschaftlich das angestrebte Qualitätsmanagement mit Ausdauer und Disziplin realisieren” und ihre Leistungen aus Sicht der Bürger kontinuierlich verbessern möchten. Dazu wurde ein Maßnahmeplan erstellt, dessen Erfüllung Qualitätscoach und Wirtschaftsförderer Sven Tisch genau im Auge behalten wird. Darin wurden u. a. der bedürfnisgerechtere Aufbau der Internetseite, die Einführung eines Online-Beschwerdemanagements oder die Gestaltung eines Bürgerbüros aufgenommen. Neben der fachlich-rechtlichen Kompetenz der Mitarbeiter soll auch die Zuwendung zum Bürger stärker in den Mittelpunkt gerückt werden, um ein gutes Miteinander zu erreichen, so der Amtsdirektor.
Foto: Amtsdirektor Ulrich Noack, Petra Alexander als Vorsitzende des Personalrates und Wirtschaftsförderer/Qualitätscoach Sven Tischer (v. r.) freuen sich über die Auszeichnung der Verwaltung mit dem Qualitätssiegel der Stufe I. (Foto: K. Möbes)