• Karriere
  • Impressum
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • AGB
Montag, 23. Juni 2025
NIEDERLAUSITZ aktuell
No Result
View All Result
  • RegioNews
    • Cottbus
    • Spree-Neiße
      • Briesen
      • Burg (Spreewald)
      • Döbern
      • Dissen-Striesow
      • Drachhausen
      • Drebkau
      • Drehnow
      • Felixsee
      • Forst (Lausitz)
      • Groß Schacksdorf-Simmersdorf
      • Guben
      • Guhrow
      • Heinersbrück
      • Hornow-Wadelsdorf
      • Jänschwalde
      • Kolkwitz
      • Neiße-Malxetal
      • Neuhausen/Spree
      • Peitz
      • Schenkendöbern
      • Schmogrow-Fehrow
      • Spremberg
      • Tauer
      • Teichland
      • Tschernitz
      • Turnow-Preilack
      • Welzow
      • Werben
      • Wiesengrund
    • Oberspreewald-Lausitz
      • Altdöbern
      • Bronkow
      • Calau
      • Frauendorf
      • Großkmehlen
      • Großräschen
      • Guteborn
      • Hermsdorf
      • Hohenbocka
      • Lübbenau/Spreewald
      • Lauchhammer
      • Lindenau
      • Luckaitztal
      • Neu-Seeland
      • Neupetershain
      • Ortrand
      • Ruhland
      • Schipkau
      • Schwarzbach
      • Schwarzheide
      • Senftenberg
      • Tettau
      • Vetschau
    • Oder-Spree
      • Eisenhüttenstadt
      • Beeskow
      • Mixdorf
      • Schlaubetal
      • Müllrose
      • Friedland (Stadt)
      • Neißemünde
      • Ragow-Merz
      • Siehdichum
      • Groß Lindow
      • Neuzelle
      • Grunow-Dammendorf
    • Elbe-Elster
      • Bad Liebenwerda
      • Betten
      • Crinitz
      • Doberlug-Kirchhain
      • Elsterwerda
      • Falkenberg/Elster
      • Fichtwald
      • Finsterwalde
      • Gorden
      • Gröbitz
      • Gröden
      • Heideland
      • Herzberg
      • Hohenleipisch
      • Plessa
      • Kahla
      • Röderland
      • Lebusa
      • Rückersdorf
      • Lichterfeld-Schacksdorf
      • Sallgast
      • Sallgast
      • Mühlberg
      • Schönborn
      • Massen
      • Schlieben
      • Merzdorf
      • Schönewalde
      • Sonnewalde
      • Staupitz
      • Tröbitz
      • Uebigau-Wahrenbrück
    • Dahme-Spreewald
      • Alt Zauche-Wußwerk
      • Byhleguhre-Byhlen
      • Lübben (Spreewald)
      • Lieberose
      • Neu Zauche
      • Luckau
      • Drahnsdorf
      • Märkisch Buchholz
      • Golßen
      • Märkische Heide
      • Jamlitz
      • Spreewaldheide
      • Heideblick
      • Schlepzig
      • Krausnick-Groß Wasserburg
      • Schwielochsee
      • Schönwald
      • Steinreich
      • Straupitz
      • Kasel-Golzig
    • Niederlausitz
    • Brandenburg
    • Nachbarn
  • VideoNews
  • Themen
    • 110&112
    • Arbeit
    • Ausflugstipps
    • Bekanntmachungen
    • Bildung
    • Kultur
    • Politik
    • Panorama
    • Ratgeber
    • Sport
    • Veranstaltungen
    • Verkehr
    • Wirtschaft
    • Branchenbuch
  • RegioNews
    • Cottbus
    • Spree-Neiße
      • Briesen
      • Burg (Spreewald)
      • Döbern
      • Dissen-Striesow
      • Drachhausen
      • Drebkau
      • Drehnow
      • Felixsee
      • Forst (Lausitz)
      • Groß Schacksdorf-Simmersdorf
      • Guben
      • Guhrow
      • Heinersbrück
      • Hornow-Wadelsdorf
      • Jänschwalde
      • Kolkwitz
      • Neiße-Malxetal
      • Neuhausen/Spree
      • Peitz
      • Schenkendöbern
      • Schmogrow-Fehrow
      • Spremberg
      • Tauer
      • Teichland
      • Tschernitz
      • Turnow-Preilack
      • Welzow
      • Werben
      • Wiesengrund
    • Oberspreewald-Lausitz
      • Altdöbern
      • Bronkow
      • Calau
      • Frauendorf
      • Großkmehlen
      • Großräschen
      • Guteborn
      • Hermsdorf
      • Hohenbocka
      • Lübbenau/Spreewald
      • Lauchhammer
      • Lindenau
      • Luckaitztal
      • Neu-Seeland
      • Neupetershain
      • Ortrand
      • Ruhland
      • Schipkau
      • Schwarzbach
      • Schwarzheide
      • Senftenberg
      • Tettau
      • Vetschau
    • Oder-Spree
      • Eisenhüttenstadt
      • Beeskow
      • Mixdorf
      • Schlaubetal
      • Müllrose
      • Friedland (Stadt)
      • Neißemünde
      • Ragow-Merz
      • Siehdichum
      • Groß Lindow
      • Neuzelle
      • Grunow-Dammendorf
    • Elbe-Elster
      • Bad Liebenwerda
      • Betten
      • Crinitz
      • Doberlug-Kirchhain
      • Elsterwerda
      • Falkenberg/Elster
      • Fichtwald
      • Finsterwalde
      • Gorden
      • Gröbitz
      • Gröden
      • Heideland
      • Herzberg
      • Hohenleipisch
      • Plessa
      • Kahla
      • Röderland
      • Lebusa
      • Rückersdorf
      • Lichterfeld-Schacksdorf
      • Sallgast
      • Sallgast
      • Mühlberg
      • Schönborn
      • Massen
      • Schlieben
      • Merzdorf
      • Schönewalde
      • Sonnewalde
      • Staupitz
      • Tröbitz
      • Uebigau-Wahrenbrück
    • Dahme-Spreewald
      • Alt Zauche-Wußwerk
      • Byhleguhre-Byhlen
      • Lübben (Spreewald)
      • Lieberose
      • Neu Zauche
      • Luckau
      • Drahnsdorf
      • Märkisch Buchholz
      • Golßen
      • Märkische Heide
      • Jamlitz
      • Spreewaldheide
      • Heideblick
      • Schlepzig
      • Krausnick-Groß Wasserburg
      • Schwielochsee
      • Schönwald
      • Steinreich
      • Straupitz
      • Kasel-Golzig
    • Niederlausitz
    • Brandenburg
    • Nachbarn
  • VideoNews
  • Themen
    • 110&112
    • Arbeit
    • Ausflugstipps
    • Bekanntmachungen
    • Bildung
    • Kultur
    • Politik
    • Panorama
    • Ratgeber
    • Sport
    • Veranstaltungen
    • Verkehr
    • Wirtschaft
    • Branchenbuch
No Result
View All Result
NIEDERLAUSITZ aktuell

„Spreewälder Sagennacht“ – Gewinner des Tourismuspreises 2008 in der Kategorie „Produkt und Dienstleistungen“

2:30 Uhr | 8. März 2008
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns verlieh gestern Abend den Tourismuspreis 2008 des Landes Brandenburg. Der Preis wird seit 2001 jährlich für innovative Dienstleistungen und professionelles Marketing an touristische Akteure in Brandenburg vergeben. Die Preisverleihung fand in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin statt.
„Der Tourismuspreis ist für die prämierten Touristiker ein wertvolles Marketinginstrument. Er bietet der Branche einen Anreiz, besondere touristische Angebote zu entwickeln. Ziel ist es, neue Gäste für Brandenburg zu begeistern und dazu beizutragen, dass Stammgäste dem Reiseland weiterhin die Treue halten“, erklärte Minister Junghanns.
„Ich freue mich, dass wieder qualitativ sehr hochwertige Projekte eingereicht worden sind. Das zeigt: Brandenburg hat engagierte Unternehmen, Kulturträger, Vereine und Verbände, die mit tollen Ideen und wegweisenden Projekten die touristischen Angebote der Mark erweitern und das Reiseland Brandenburg damit noch attraktiver machen“, sagte Minister Junghanns.
Bereits zum achten Mal waren die Touristiker im Land Brandenburg aufgerufen, sich mit kreativen und innovativen Projekten am Wettbewerb zu beteiligen. Der „Tourismuspreis des Landes Brandenburg für innovative Dienstleistungen und Marketing“ wurde wie in den Vorjahren vom Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) ausgeschrieben.
Aus 23 Einsendungen ermittelte eine Jury aus Tourismus- und Marketingexperten in diesem Jahr zwei Gewinner, deren touristische Angebote durch Originalität und Nachhaltigkeit überzeugten. Die Sieger sind gleichberechtigt und erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.000 Euro.
Die Gewinner des Tourismuspreises 2008 sind:
Preisträger der Kategorie „Produkt und Dienstleistungen“
„Spreewälder Sagennacht“
Die „Spreewälder Sagennacht“ ist eine professionelle Kooperation zwischen dem Amt Burg (Spreewald), dem Landkreis Spree-Neiße und dem Staatstheater Cottbus. „Das Kulturevent, das Geschichten und Mythen des Spreewalds auf moderne und hochwertige Art vermittelt, verbindet auf sinnliche Weise das Landschafts- und Kulturerlebnis im Spreewald“, heißt es in der Begründung der Jury. In seiner Einzigartigkeit trage das Schauspiel zur qualitativen Aufwertung einer Destination bei, die sich – neben altbekannten Traditionen – zunehmend über das Thema Kultur profiliere. „Hotellerie und Gastronomie profitieren von den steigenden Besucherzahlen und der hoher Auslastung durch Tages- und Übernachtungsgäste“, so die Jury weiter. Die Besucherzahlen steigerten sich von 1.650 Gästen im Jahr 2005 auf 4.800 Gäste in 2007. Im Jahr 2008 werden 7.500 Besucher erwartet.
Preisträger der Kategorie „Werbung/Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit“
„Marketing für historische Stadtkerne“
Die Einbindung der historischen Stadtkerne Brandenburgs in das touristische Landesmarketing ist das Ziel der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“, die seit 2002 das Tourismusmarketing neben der Altstadtsanierung zu einer zweiten tragenden Säule ihrer Tätigkeit entwickelt. „Durch die Einbindung der Vermarktungsaktivitäten in Kommunikationswege von Marketingpartnern aus den Bereichen Kultur und Verkehr und durch die Kooperation mit auflagestarken Medien gelingt es ihr, die Wahrnehmung der Mitgliedsstädte und damit den touristischen Attraktivitäts- und Wettbewerbsfaktor für Brandenburg dauerhaft zu erhöhen“, heißt es in der Jury-Begründung. Öffentlichkeitswirksame überregionale Projekte wie der „Historische Adventskalender“ oder „Denkmal des Monats“ ergänzen die Marketingarbeit der AG und stärken das Identitätsmerkmal der Mitgliedsstädte.
Quellen: Ministerium für Wirtschaft, TMB Tourismus Marketing Brandenburg GmbH
Fotos © Frank Ehlert/TMB-Fotoarchiv
Foto 1: Wirtschaftminister Ulrich Junghanns übergab den Tourismuspreis in der Kategorie “Produkt und Dienstleistungen” an Julia Kahl (links auf dem Bild, Leiterin der Touristinformation Burg/ Spreewald) und Simone Eckert (rechts auf dem Bild, Landkreis Spree-Neiße) für die “Spreewälder Sagennacht”

Foto 2: Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns und Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg gratulierten dem Gewinner des Tourismuspreises der Kategorie “Werbung/Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit” Harry Müller (links im Bild), Bürgermeister der Stadt Luckau und Sprecher der AG Städte mit historischen Stadtkernen.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns verlieh gestern Abend den Tourismuspreis 2008 des Landes Brandenburg. Der Preis wird seit 2001 jährlich für innovative Dienstleistungen und professionelles Marketing an touristische Akteure in Brandenburg vergeben. Die Preisverleihung fand in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin statt.
„Der Tourismuspreis ist für die prämierten Touristiker ein wertvolles Marketinginstrument. Er bietet der Branche einen Anreiz, besondere touristische Angebote zu entwickeln. Ziel ist es, neue Gäste für Brandenburg zu begeistern und dazu beizutragen, dass Stammgäste dem Reiseland weiterhin die Treue halten“, erklärte Minister Junghanns.
„Ich freue mich, dass wieder qualitativ sehr hochwertige Projekte eingereicht worden sind. Das zeigt: Brandenburg hat engagierte Unternehmen, Kulturträger, Vereine und Verbände, die mit tollen Ideen und wegweisenden Projekten die touristischen Angebote der Mark erweitern und das Reiseland Brandenburg damit noch attraktiver machen“, sagte Minister Junghanns.
Bereits zum achten Mal waren die Touristiker im Land Brandenburg aufgerufen, sich mit kreativen und innovativen Projekten am Wettbewerb zu beteiligen. Der „Tourismuspreis des Landes Brandenburg für innovative Dienstleistungen und Marketing“ wurde wie in den Vorjahren vom Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) ausgeschrieben.
Aus 23 Einsendungen ermittelte eine Jury aus Tourismus- und Marketingexperten in diesem Jahr zwei Gewinner, deren touristische Angebote durch Originalität und Nachhaltigkeit überzeugten. Die Sieger sind gleichberechtigt und erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.000 Euro.
Die Gewinner des Tourismuspreises 2008 sind:
Preisträger der Kategorie „Produkt und Dienstleistungen“
„Spreewälder Sagennacht“
Die „Spreewälder Sagennacht“ ist eine professionelle Kooperation zwischen dem Amt Burg (Spreewald), dem Landkreis Spree-Neiße und dem Staatstheater Cottbus. „Das Kulturevent, das Geschichten und Mythen des Spreewalds auf moderne und hochwertige Art vermittelt, verbindet auf sinnliche Weise das Landschafts- und Kulturerlebnis im Spreewald“, heißt es in der Begründung der Jury. In seiner Einzigartigkeit trage das Schauspiel zur qualitativen Aufwertung einer Destination bei, die sich – neben altbekannten Traditionen – zunehmend über das Thema Kultur profiliere. „Hotellerie und Gastronomie profitieren von den steigenden Besucherzahlen und der hoher Auslastung durch Tages- und Übernachtungsgäste“, so die Jury weiter. Die Besucherzahlen steigerten sich von 1.650 Gästen im Jahr 2005 auf 4.800 Gäste in 2007. Im Jahr 2008 werden 7.500 Besucher erwartet.
Preisträger der Kategorie „Werbung/Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit“
„Marketing für historische Stadtkerne“
Die Einbindung der historischen Stadtkerne Brandenburgs in das touristische Landesmarketing ist das Ziel der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“, die seit 2002 das Tourismusmarketing neben der Altstadtsanierung zu einer zweiten tragenden Säule ihrer Tätigkeit entwickelt. „Durch die Einbindung der Vermarktungsaktivitäten in Kommunikationswege von Marketingpartnern aus den Bereichen Kultur und Verkehr und durch die Kooperation mit auflagestarken Medien gelingt es ihr, die Wahrnehmung der Mitgliedsstädte und damit den touristischen Attraktivitäts- und Wettbewerbsfaktor für Brandenburg dauerhaft zu erhöhen“, heißt es in der Jury-Begründung. Öffentlichkeitswirksame überregionale Projekte wie der „Historische Adventskalender“ oder „Denkmal des Monats“ ergänzen die Marketingarbeit der AG und stärken das Identitätsmerkmal der Mitgliedsstädte.
Quellen: Ministerium für Wirtschaft, TMB Tourismus Marketing Brandenburg GmbH
Fotos © Frank Ehlert/TMB-Fotoarchiv
Foto 1: Wirtschaftminister Ulrich Junghanns übergab den Tourismuspreis in der Kategorie “Produkt und Dienstleistungen” an Julia Kahl (links auf dem Bild, Leiterin der Touristinformation Burg/ Spreewald) und Simone Eckert (rechts auf dem Bild, Landkreis Spree-Neiße) für die “Spreewälder Sagennacht”

Foto 2: Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns und Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg gratulierten dem Gewinner des Tourismuspreises der Kategorie “Werbung/Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit” Harry Müller (links im Bild), Bürgermeister der Stadt Luckau und Sprecher der AG Städte mit historischen Stadtkernen.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns verlieh gestern Abend den Tourismuspreis 2008 des Landes Brandenburg. Der Preis wird seit 2001 jährlich für innovative Dienstleistungen und professionelles Marketing an touristische Akteure in Brandenburg vergeben. Die Preisverleihung fand in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin statt.
„Der Tourismuspreis ist für die prämierten Touristiker ein wertvolles Marketinginstrument. Er bietet der Branche einen Anreiz, besondere touristische Angebote zu entwickeln. Ziel ist es, neue Gäste für Brandenburg zu begeistern und dazu beizutragen, dass Stammgäste dem Reiseland weiterhin die Treue halten“, erklärte Minister Junghanns.
„Ich freue mich, dass wieder qualitativ sehr hochwertige Projekte eingereicht worden sind. Das zeigt: Brandenburg hat engagierte Unternehmen, Kulturträger, Vereine und Verbände, die mit tollen Ideen und wegweisenden Projekten die touristischen Angebote der Mark erweitern und das Reiseland Brandenburg damit noch attraktiver machen“, sagte Minister Junghanns.
Bereits zum achten Mal waren die Touristiker im Land Brandenburg aufgerufen, sich mit kreativen und innovativen Projekten am Wettbewerb zu beteiligen. Der „Tourismuspreis des Landes Brandenburg für innovative Dienstleistungen und Marketing“ wurde wie in den Vorjahren vom Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) ausgeschrieben.
Aus 23 Einsendungen ermittelte eine Jury aus Tourismus- und Marketingexperten in diesem Jahr zwei Gewinner, deren touristische Angebote durch Originalität und Nachhaltigkeit überzeugten. Die Sieger sind gleichberechtigt und erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.000 Euro.
Die Gewinner des Tourismuspreises 2008 sind:
Preisträger der Kategorie „Produkt und Dienstleistungen“
„Spreewälder Sagennacht“
Die „Spreewälder Sagennacht“ ist eine professionelle Kooperation zwischen dem Amt Burg (Spreewald), dem Landkreis Spree-Neiße und dem Staatstheater Cottbus. „Das Kulturevent, das Geschichten und Mythen des Spreewalds auf moderne und hochwertige Art vermittelt, verbindet auf sinnliche Weise das Landschafts- und Kulturerlebnis im Spreewald“, heißt es in der Begründung der Jury. In seiner Einzigartigkeit trage das Schauspiel zur qualitativen Aufwertung einer Destination bei, die sich – neben altbekannten Traditionen – zunehmend über das Thema Kultur profiliere. „Hotellerie und Gastronomie profitieren von den steigenden Besucherzahlen und der hoher Auslastung durch Tages- und Übernachtungsgäste“, so die Jury weiter. Die Besucherzahlen steigerten sich von 1.650 Gästen im Jahr 2005 auf 4.800 Gäste in 2007. Im Jahr 2008 werden 7.500 Besucher erwartet.
Preisträger der Kategorie „Werbung/Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit“
„Marketing für historische Stadtkerne“
Die Einbindung der historischen Stadtkerne Brandenburgs in das touristische Landesmarketing ist das Ziel der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“, die seit 2002 das Tourismusmarketing neben der Altstadtsanierung zu einer zweiten tragenden Säule ihrer Tätigkeit entwickelt. „Durch die Einbindung der Vermarktungsaktivitäten in Kommunikationswege von Marketingpartnern aus den Bereichen Kultur und Verkehr und durch die Kooperation mit auflagestarken Medien gelingt es ihr, die Wahrnehmung der Mitgliedsstädte und damit den touristischen Attraktivitäts- und Wettbewerbsfaktor für Brandenburg dauerhaft zu erhöhen“, heißt es in der Jury-Begründung. Öffentlichkeitswirksame überregionale Projekte wie der „Historische Adventskalender“ oder „Denkmal des Monats“ ergänzen die Marketingarbeit der AG und stärken das Identitätsmerkmal der Mitgliedsstädte.
Quellen: Ministerium für Wirtschaft, TMB Tourismus Marketing Brandenburg GmbH
Fotos © Frank Ehlert/TMB-Fotoarchiv
Foto 1: Wirtschaftminister Ulrich Junghanns übergab den Tourismuspreis in der Kategorie “Produkt und Dienstleistungen” an Julia Kahl (links auf dem Bild, Leiterin der Touristinformation Burg/ Spreewald) und Simone Eckert (rechts auf dem Bild, Landkreis Spree-Neiße) für die “Spreewälder Sagennacht”

Foto 2: Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns und Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg gratulierten dem Gewinner des Tourismuspreises der Kategorie “Werbung/Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit” Harry Müller (links im Bild), Bürgermeister der Stadt Luckau und Sprecher der AG Städte mit historischen Stadtkernen.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns verlieh gestern Abend den Tourismuspreis 2008 des Landes Brandenburg. Der Preis wird seit 2001 jährlich für innovative Dienstleistungen und professionelles Marketing an touristische Akteure in Brandenburg vergeben. Die Preisverleihung fand in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin statt.
„Der Tourismuspreis ist für die prämierten Touristiker ein wertvolles Marketinginstrument. Er bietet der Branche einen Anreiz, besondere touristische Angebote zu entwickeln. Ziel ist es, neue Gäste für Brandenburg zu begeistern und dazu beizutragen, dass Stammgäste dem Reiseland weiterhin die Treue halten“, erklärte Minister Junghanns.
„Ich freue mich, dass wieder qualitativ sehr hochwertige Projekte eingereicht worden sind. Das zeigt: Brandenburg hat engagierte Unternehmen, Kulturträger, Vereine und Verbände, die mit tollen Ideen und wegweisenden Projekten die touristischen Angebote der Mark erweitern und das Reiseland Brandenburg damit noch attraktiver machen“, sagte Minister Junghanns.
Bereits zum achten Mal waren die Touristiker im Land Brandenburg aufgerufen, sich mit kreativen und innovativen Projekten am Wettbewerb zu beteiligen. Der „Tourismuspreis des Landes Brandenburg für innovative Dienstleistungen und Marketing“ wurde wie in den Vorjahren vom Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) ausgeschrieben.
Aus 23 Einsendungen ermittelte eine Jury aus Tourismus- und Marketingexperten in diesem Jahr zwei Gewinner, deren touristische Angebote durch Originalität und Nachhaltigkeit überzeugten. Die Sieger sind gleichberechtigt und erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.000 Euro.
Die Gewinner des Tourismuspreises 2008 sind:
Preisträger der Kategorie „Produkt und Dienstleistungen“
„Spreewälder Sagennacht“
Die „Spreewälder Sagennacht“ ist eine professionelle Kooperation zwischen dem Amt Burg (Spreewald), dem Landkreis Spree-Neiße und dem Staatstheater Cottbus. „Das Kulturevent, das Geschichten und Mythen des Spreewalds auf moderne und hochwertige Art vermittelt, verbindet auf sinnliche Weise das Landschafts- und Kulturerlebnis im Spreewald“, heißt es in der Begründung der Jury. In seiner Einzigartigkeit trage das Schauspiel zur qualitativen Aufwertung einer Destination bei, die sich – neben altbekannten Traditionen – zunehmend über das Thema Kultur profiliere. „Hotellerie und Gastronomie profitieren von den steigenden Besucherzahlen und der hoher Auslastung durch Tages- und Übernachtungsgäste“, so die Jury weiter. Die Besucherzahlen steigerten sich von 1.650 Gästen im Jahr 2005 auf 4.800 Gäste in 2007. Im Jahr 2008 werden 7.500 Besucher erwartet.
Preisträger der Kategorie „Werbung/Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit“
„Marketing für historische Stadtkerne“
Die Einbindung der historischen Stadtkerne Brandenburgs in das touristische Landesmarketing ist das Ziel der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“, die seit 2002 das Tourismusmarketing neben der Altstadtsanierung zu einer zweiten tragenden Säule ihrer Tätigkeit entwickelt. „Durch die Einbindung der Vermarktungsaktivitäten in Kommunikationswege von Marketingpartnern aus den Bereichen Kultur und Verkehr und durch die Kooperation mit auflagestarken Medien gelingt es ihr, die Wahrnehmung der Mitgliedsstädte und damit den touristischen Attraktivitäts- und Wettbewerbsfaktor für Brandenburg dauerhaft zu erhöhen“, heißt es in der Jury-Begründung. Öffentlichkeitswirksame überregionale Projekte wie der „Historische Adventskalender“ oder „Denkmal des Monats“ ergänzen die Marketingarbeit der AG und stärken das Identitätsmerkmal der Mitgliedsstädte.
Quellen: Ministerium für Wirtschaft, TMB Tourismus Marketing Brandenburg GmbH
Fotos © Frank Ehlert/TMB-Fotoarchiv
Foto 1: Wirtschaftminister Ulrich Junghanns übergab den Tourismuspreis in der Kategorie “Produkt und Dienstleistungen” an Julia Kahl (links auf dem Bild, Leiterin der Touristinformation Burg/ Spreewald) und Simone Eckert (rechts auf dem Bild, Landkreis Spree-Neiße) für die “Spreewälder Sagennacht”

Foto 2: Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns und Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg gratulierten dem Gewinner des Tourismuspreises der Kategorie “Werbung/Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit” Harry Müller (links im Bild), Bürgermeister der Stadt Luckau und Sprecher der AG Städte mit historischen Stadtkernen.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns verlieh gestern Abend den Tourismuspreis 2008 des Landes Brandenburg. Der Preis wird seit 2001 jährlich für innovative Dienstleistungen und professionelles Marketing an touristische Akteure in Brandenburg vergeben. Die Preisverleihung fand in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin statt.
„Der Tourismuspreis ist für die prämierten Touristiker ein wertvolles Marketinginstrument. Er bietet der Branche einen Anreiz, besondere touristische Angebote zu entwickeln. Ziel ist es, neue Gäste für Brandenburg zu begeistern und dazu beizutragen, dass Stammgäste dem Reiseland weiterhin die Treue halten“, erklärte Minister Junghanns.
„Ich freue mich, dass wieder qualitativ sehr hochwertige Projekte eingereicht worden sind. Das zeigt: Brandenburg hat engagierte Unternehmen, Kulturträger, Vereine und Verbände, die mit tollen Ideen und wegweisenden Projekten die touristischen Angebote der Mark erweitern und das Reiseland Brandenburg damit noch attraktiver machen“, sagte Minister Junghanns.
Bereits zum achten Mal waren die Touristiker im Land Brandenburg aufgerufen, sich mit kreativen und innovativen Projekten am Wettbewerb zu beteiligen. Der „Tourismuspreis des Landes Brandenburg für innovative Dienstleistungen und Marketing“ wurde wie in den Vorjahren vom Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) ausgeschrieben.
Aus 23 Einsendungen ermittelte eine Jury aus Tourismus- und Marketingexperten in diesem Jahr zwei Gewinner, deren touristische Angebote durch Originalität und Nachhaltigkeit überzeugten. Die Sieger sind gleichberechtigt und erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.000 Euro.
Die Gewinner des Tourismuspreises 2008 sind:
Preisträger der Kategorie „Produkt und Dienstleistungen“
„Spreewälder Sagennacht“
Die „Spreewälder Sagennacht“ ist eine professionelle Kooperation zwischen dem Amt Burg (Spreewald), dem Landkreis Spree-Neiße und dem Staatstheater Cottbus. „Das Kulturevent, das Geschichten und Mythen des Spreewalds auf moderne und hochwertige Art vermittelt, verbindet auf sinnliche Weise das Landschafts- und Kulturerlebnis im Spreewald“, heißt es in der Begründung der Jury. In seiner Einzigartigkeit trage das Schauspiel zur qualitativen Aufwertung einer Destination bei, die sich – neben altbekannten Traditionen – zunehmend über das Thema Kultur profiliere. „Hotellerie und Gastronomie profitieren von den steigenden Besucherzahlen und der hoher Auslastung durch Tages- und Übernachtungsgäste“, so die Jury weiter. Die Besucherzahlen steigerten sich von 1.650 Gästen im Jahr 2005 auf 4.800 Gäste in 2007. Im Jahr 2008 werden 7.500 Besucher erwartet.
Preisträger der Kategorie „Werbung/Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit“
„Marketing für historische Stadtkerne“
Die Einbindung der historischen Stadtkerne Brandenburgs in das touristische Landesmarketing ist das Ziel der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“, die seit 2002 das Tourismusmarketing neben der Altstadtsanierung zu einer zweiten tragenden Säule ihrer Tätigkeit entwickelt. „Durch die Einbindung der Vermarktungsaktivitäten in Kommunikationswege von Marketingpartnern aus den Bereichen Kultur und Verkehr und durch die Kooperation mit auflagestarken Medien gelingt es ihr, die Wahrnehmung der Mitgliedsstädte und damit den touristischen Attraktivitäts- und Wettbewerbsfaktor für Brandenburg dauerhaft zu erhöhen“, heißt es in der Jury-Begründung. Öffentlichkeitswirksame überregionale Projekte wie der „Historische Adventskalender“ oder „Denkmal des Monats“ ergänzen die Marketingarbeit der AG und stärken das Identitätsmerkmal der Mitgliedsstädte.
Quellen: Ministerium für Wirtschaft, TMB Tourismus Marketing Brandenburg GmbH
Fotos © Frank Ehlert/TMB-Fotoarchiv
Foto 1: Wirtschaftminister Ulrich Junghanns übergab den Tourismuspreis in der Kategorie “Produkt und Dienstleistungen” an Julia Kahl (links auf dem Bild, Leiterin der Touristinformation Burg/ Spreewald) und Simone Eckert (rechts auf dem Bild, Landkreis Spree-Neiße) für die “Spreewälder Sagennacht”

Foto 2: Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns und Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg gratulierten dem Gewinner des Tourismuspreises der Kategorie “Werbung/Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit” Harry Müller (links im Bild), Bürgermeister der Stadt Luckau und Sprecher der AG Städte mit historischen Stadtkernen.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns verlieh gestern Abend den Tourismuspreis 2008 des Landes Brandenburg. Der Preis wird seit 2001 jährlich für innovative Dienstleistungen und professionelles Marketing an touristische Akteure in Brandenburg vergeben. Die Preisverleihung fand in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin statt.
„Der Tourismuspreis ist für die prämierten Touristiker ein wertvolles Marketinginstrument. Er bietet der Branche einen Anreiz, besondere touristische Angebote zu entwickeln. Ziel ist es, neue Gäste für Brandenburg zu begeistern und dazu beizutragen, dass Stammgäste dem Reiseland weiterhin die Treue halten“, erklärte Minister Junghanns.
„Ich freue mich, dass wieder qualitativ sehr hochwertige Projekte eingereicht worden sind. Das zeigt: Brandenburg hat engagierte Unternehmen, Kulturträger, Vereine und Verbände, die mit tollen Ideen und wegweisenden Projekten die touristischen Angebote der Mark erweitern und das Reiseland Brandenburg damit noch attraktiver machen“, sagte Minister Junghanns.
Bereits zum achten Mal waren die Touristiker im Land Brandenburg aufgerufen, sich mit kreativen und innovativen Projekten am Wettbewerb zu beteiligen. Der „Tourismuspreis des Landes Brandenburg für innovative Dienstleistungen und Marketing“ wurde wie in den Vorjahren vom Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) ausgeschrieben.
Aus 23 Einsendungen ermittelte eine Jury aus Tourismus- und Marketingexperten in diesem Jahr zwei Gewinner, deren touristische Angebote durch Originalität und Nachhaltigkeit überzeugten. Die Sieger sind gleichberechtigt und erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.000 Euro.
Die Gewinner des Tourismuspreises 2008 sind:
Preisträger der Kategorie „Produkt und Dienstleistungen“
„Spreewälder Sagennacht“
Die „Spreewälder Sagennacht“ ist eine professionelle Kooperation zwischen dem Amt Burg (Spreewald), dem Landkreis Spree-Neiße und dem Staatstheater Cottbus. „Das Kulturevent, das Geschichten und Mythen des Spreewalds auf moderne und hochwertige Art vermittelt, verbindet auf sinnliche Weise das Landschafts- und Kulturerlebnis im Spreewald“, heißt es in der Begründung der Jury. In seiner Einzigartigkeit trage das Schauspiel zur qualitativen Aufwertung einer Destination bei, die sich – neben altbekannten Traditionen – zunehmend über das Thema Kultur profiliere. „Hotellerie und Gastronomie profitieren von den steigenden Besucherzahlen und der hoher Auslastung durch Tages- und Übernachtungsgäste“, so die Jury weiter. Die Besucherzahlen steigerten sich von 1.650 Gästen im Jahr 2005 auf 4.800 Gäste in 2007. Im Jahr 2008 werden 7.500 Besucher erwartet.
Preisträger der Kategorie „Werbung/Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit“
„Marketing für historische Stadtkerne“
Die Einbindung der historischen Stadtkerne Brandenburgs in das touristische Landesmarketing ist das Ziel der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“, die seit 2002 das Tourismusmarketing neben der Altstadtsanierung zu einer zweiten tragenden Säule ihrer Tätigkeit entwickelt. „Durch die Einbindung der Vermarktungsaktivitäten in Kommunikationswege von Marketingpartnern aus den Bereichen Kultur und Verkehr und durch die Kooperation mit auflagestarken Medien gelingt es ihr, die Wahrnehmung der Mitgliedsstädte und damit den touristischen Attraktivitäts- und Wettbewerbsfaktor für Brandenburg dauerhaft zu erhöhen“, heißt es in der Jury-Begründung. Öffentlichkeitswirksame überregionale Projekte wie der „Historische Adventskalender“ oder „Denkmal des Monats“ ergänzen die Marketingarbeit der AG und stärken das Identitätsmerkmal der Mitgliedsstädte.
Quellen: Ministerium für Wirtschaft, TMB Tourismus Marketing Brandenburg GmbH
Fotos © Frank Ehlert/TMB-Fotoarchiv
Foto 1: Wirtschaftminister Ulrich Junghanns übergab den Tourismuspreis in der Kategorie “Produkt und Dienstleistungen” an Julia Kahl (links auf dem Bild, Leiterin der Touristinformation Burg/ Spreewald) und Simone Eckert (rechts auf dem Bild, Landkreis Spree-Neiße) für die “Spreewälder Sagennacht”

Foto 2: Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns und Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg gratulierten dem Gewinner des Tourismuspreises der Kategorie “Werbung/Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit” Harry Müller (links im Bild), Bürgermeister der Stadt Luckau und Sprecher der AG Städte mit historischen Stadtkernen.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns verlieh gestern Abend den Tourismuspreis 2008 des Landes Brandenburg. Der Preis wird seit 2001 jährlich für innovative Dienstleistungen und professionelles Marketing an touristische Akteure in Brandenburg vergeben. Die Preisverleihung fand in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin statt.
„Der Tourismuspreis ist für die prämierten Touristiker ein wertvolles Marketinginstrument. Er bietet der Branche einen Anreiz, besondere touristische Angebote zu entwickeln. Ziel ist es, neue Gäste für Brandenburg zu begeistern und dazu beizutragen, dass Stammgäste dem Reiseland weiterhin die Treue halten“, erklärte Minister Junghanns.
„Ich freue mich, dass wieder qualitativ sehr hochwertige Projekte eingereicht worden sind. Das zeigt: Brandenburg hat engagierte Unternehmen, Kulturträger, Vereine und Verbände, die mit tollen Ideen und wegweisenden Projekten die touristischen Angebote der Mark erweitern und das Reiseland Brandenburg damit noch attraktiver machen“, sagte Minister Junghanns.
Bereits zum achten Mal waren die Touristiker im Land Brandenburg aufgerufen, sich mit kreativen und innovativen Projekten am Wettbewerb zu beteiligen. Der „Tourismuspreis des Landes Brandenburg für innovative Dienstleistungen und Marketing“ wurde wie in den Vorjahren vom Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) ausgeschrieben.
Aus 23 Einsendungen ermittelte eine Jury aus Tourismus- und Marketingexperten in diesem Jahr zwei Gewinner, deren touristische Angebote durch Originalität und Nachhaltigkeit überzeugten. Die Sieger sind gleichberechtigt und erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.000 Euro.
Die Gewinner des Tourismuspreises 2008 sind:
Preisträger der Kategorie „Produkt und Dienstleistungen“
„Spreewälder Sagennacht“
Die „Spreewälder Sagennacht“ ist eine professionelle Kooperation zwischen dem Amt Burg (Spreewald), dem Landkreis Spree-Neiße und dem Staatstheater Cottbus. „Das Kulturevent, das Geschichten und Mythen des Spreewalds auf moderne und hochwertige Art vermittelt, verbindet auf sinnliche Weise das Landschafts- und Kulturerlebnis im Spreewald“, heißt es in der Begründung der Jury. In seiner Einzigartigkeit trage das Schauspiel zur qualitativen Aufwertung einer Destination bei, die sich – neben altbekannten Traditionen – zunehmend über das Thema Kultur profiliere. „Hotellerie und Gastronomie profitieren von den steigenden Besucherzahlen und der hoher Auslastung durch Tages- und Übernachtungsgäste“, so die Jury weiter. Die Besucherzahlen steigerten sich von 1.650 Gästen im Jahr 2005 auf 4.800 Gäste in 2007. Im Jahr 2008 werden 7.500 Besucher erwartet.
Preisträger der Kategorie „Werbung/Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit“
„Marketing für historische Stadtkerne“
Die Einbindung der historischen Stadtkerne Brandenburgs in das touristische Landesmarketing ist das Ziel der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“, die seit 2002 das Tourismusmarketing neben der Altstadtsanierung zu einer zweiten tragenden Säule ihrer Tätigkeit entwickelt. „Durch die Einbindung der Vermarktungsaktivitäten in Kommunikationswege von Marketingpartnern aus den Bereichen Kultur und Verkehr und durch die Kooperation mit auflagestarken Medien gelingt es ihr, die Wahrnehmung der Mitgliedsstädte und damit den touristischen Attraktivitäts- und Wettbewerbsfaktor für Brandenburg dauerhaft zu erhöhen“, heißt es in der Jury-Begründung. Öffentlichkeitswirksame überregionale Projekte wie der „Historische Adventskalender“ oder „Denkmal des Monats“ ergänzen die Marketingarbeit der AG und stärken das Identitätsmerkmal der Mitgliedsstädte.
Quellen: Ministerium für Wirtschaft, TMB Tourismus Marketing Brandenburg GmbH
Fotos © Frank Ehlert/TMB-Fotoarchiv
Foto 1: Wirtschaftminister Ulrich Junghanns übergab den Tourismuspreis in der Kategorie “Produkt und Dienstleistungen” an Julia Kahl (links auf dem Bild, Leiterin der Touristinformation Burg/ Spreewald) und Simone Eckert (rechts auf dem Bild, Landkreis Spree-Neiße) für die “Spreewälder Sagennacht”

Foto 2: Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns und Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg gratulierten dem Gewinner des Tourismuspreises der Kategorie “Werbung/Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit” Harry Müller (links im Bild), Bürgermeister der Stadt Luckau und Sprecher der AG Städte mit historischen Stadtkernen.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns verlieh gestern Abend den Tourismuspreis 2008 des Landes Brandenburg. Der Preis wird seit 2001 jährlich für innovative Dienstleistungen und professionelles Marketing an touristische Akteure in Brandenburg vergeben. Die Preisverleihung fand in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin statt.
„Der Tourismuspreis ist für die prämierten Touristiker ein wertvolles Marketinginstrument. Er bietet der Branche einen Anreiz, besondere touristische Angebote zu entwickeln. Ziel ist es, neue Gäste für Brandenburg zu begeistern und dazu beizutragen, dass Stammgäste dem Reiseland weiterhin die Treue halten“, erklärte Minister Junghanns.
„Ich freue mich, dass wieder qualitativ sehr hochwertige Projekte eingereicht worden sind. Das zeigt: Brandenburg hat engagierte Unternehmen, Kulturträger, Vereine und Verbände, die mit tollen Ideen und wegweisenden Projekten die touristischen Angebote der Mark erweitern und das Reiseland Brandenburg damit noch attraktiver machen“, sagte Minister Junghanns.
Bereits zum achten Mal waren die Touristiker im Land Brandenburg aufgerufen, sich mit kreativen und innovativen Projekten am Wettbewerb zu beteiligen. Der „Tourismuspreis des Landes Brandenburg für innovative Dienstleistungen und Marketing“ wurde wie in den Vorjahren vom Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) ausgeschrieben.
Aus 23 Einsendungen ermittelte eine Jury aus Tourismus- und Marketingexperten in diesem Jahr zwei Gewinner, deren touristische Angebote durch Originalität und Nachhaltigkeit überzeugten. Die Sieger sind gleichberechtigt und erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.000 Euro.
Die Gewinner des Tourismuspreises 2008 sind:
Preisträger der Kategorie „Produkt und Dienstleistungen“
„Spreewälder Sagennacht“
Die „Spreewälder Sagennacht“ ist eine professionelle Kooperation zwischen dem Amt Burg (Spreewald), dem Landkreis Spree-Neiße und dem Staatstheater Cottbus. „Das Kulturevent, das Geschichten und Mythen des Spreewalds auf moderne und hochwertige Art vermittelt, verbindet auf sinnliche Weise das Landschafts- und Kulturerlebnis im Spreewald“, heißt es in der Begründung der Jury. In seiner Einzigartigkeit trage das Schauspiel zur qualitativen Aufwertung einer Destination bei, die sich – neben altbekannten Traditionen – zunehmend über das Thema Kultur profiliere. „Hotellerie und Gastronomie profitieren von den steigenden Besucherzahlen und der hoher Auslastung durch Tages- und Übernachtungsgäste“, so die Jury weiter. Die Besucherzahlen steigerten sich von 1.650 Gästen im Jahr 2005 auf 4.800 Gäste in 2007. Im Jahr 2008 werden 7.500 Besucher erwartet.
Preisträger der Kategorie „Werbung/Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit“
„Marketing für historische Stadtkerne“
Die Einbindung der historischen Stadtkerne Brandenburgs in das touristische Landesmarketing ist das Ziel der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“, die seit 2002 das Tourismusmarketing neben der Altstadtsanierung zu einer zweiten tragenden Säule ihrer Tätigkeit entwickelt. „Durch die Einbindung der Vermarktungsaktivitäten in Kommunikationswege von Marketingpartnern aus den Bereichen Kultur und Verkehr und durch die Kooperation mit auflagestarken Medien gelingt es ihr, die Wahrnehmung der Mitgliedsstädte und damit den touristischen Attraktivitäts- und Wettbewerbsfaktor für Brandenburg dauerhaft zu erhöhen“, heißt es in der Jury-Begründung. Öffentlichkeitswirksame überregionale Projekte wie der „Historische Adventskalender“ oder „Denkmal des Monats“ ergänzen die Marketingarbeit der AG und stärken das Identitätsmerkmal der Mitgliedsstädte.
Quellen: Ministerium für Wirtschaft, TMB Tourismus Marketing Brandenburg GmbH
Fotos © Frank Ehlert/TMB-Fotoarchiv
Foto 1: Wirtschaftminister Ulrich Junghanns übergab den Tourismuspreis in der Kategorie “Produkt und Dienstleistungen” an Julia Kahl (links auf dem Bild, Leiterin der Touristinformation Burg/ Spreewald) und Simone Eckert (rechts auf dem Bild, Landkreis Spree-Neiße) für die “Spreewälder Sagennacht”

Foto 2: Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns und Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg gratulierten dem Gewinner des Tourismuspreises der Kategorie “Werbung/Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit” Harry Müller (links im Bild), Bürgermeister der Stadt Luckau und Sprecher der AG Städte mit historischen Stadtkernen.

Ähnliche Artikel

NL-Eventtipps für das Wochenende in der Lausitz

NL-Eventtipps für das Wochenende in der Lausitz

19. Juni 2025

Hier bekommt ihr unsere Eventübersicht für das Wochenende in unserer Lausitzer und Südbrandenburger Region. Vollständigkeit ist natürlich nicht garantiert. Viel...

Spremberger Stausee gesperrt. Blaualgengefahr für Cottbus & Spreewald?

Spree führt zu wenig Wasser – Entnahme in Spree-Neiße eingeschränkt

18. Juni 2025

Der Landkreis Spree-Neiße erlässt ab dem 19. Juni 2025 eine Allgemeinverfügung: Eigentümer und Nutzungsberechtigte an der Spree dürfen tagsüber kein Wasser mehr...

K. Möbes

Unter freiem Himmel: Zweitägiges Kunstgartenfest in Dissen

18. Juni 2025

Am 21. und 22. Juni lädt das Kunstgartenfest in Dissen ein, Künstlerinnen und Künstler verschiedener Genres beim Malen, Fotografieren und...

Heute in der Lausitz! Unser täglicher News- und Contentüberblick

Heute in der Lausitz! Unser täglicher News- und Contentüberblick

16. Juni 2025

Hier findet ihr von montags bis freitags einen Überblick über unsere tagesaktuellen Meldungen, Videos und Postings, die wir für euch...

  • Newsticker
  • Meistgelesen

Newsticker

Drei externe Probespieler beim Trainingsauftakt des FC Energie Cottbus

0:59 Uhr | 23. Juni 2025 | 27 Leser

Evakuierung in Tettau nach Brand und Munitionsfund

23:33 Uhr | 22. Juni 2025 | 19 Leser

Flächenbrand am Flugplatz Cottbus schnell unter Kontrolle

23:23 Uhr | 22. Juni 2025 | 40 Leser

Vandalismus in Cottbus: Außenspiegel an Autos abgetreten

23:15 Uhr | 22. Juni 2025 | 63 Leser

Strohballen in Brand: Feuerwehrkräfte in Briesen stundenlang im Einsatz

23:08 Uhr | 22. Juni 2025 | 31 Leser

Golßen: Autofahrer widersetzt sich Kontrolle und wird gestellt

22:49 Uhr | 22. Juni 2025 | 25 Leser

Meistgelesen

Ermittlungen nach Wohnungsbrand in Cottbus

17.Juni 2025 | 6.8k Leser

Waldbrand bei Peickwitz. Löscharbeiten seit Stunden im Gange

19.Juni 2025 | 4.2k Leser

81-jährige Frau am Grünewalder Lauch gestorben

20.Juni 2025 | 3.6k Leser

Blütenträume & Lichterglanz: Ausblick auf Rosengartenfesttage in Forst

20.Juni 2025 | 3.6k Leser

L51 gesperrt: 60-Jähriger stirbt bei Unfall zwischen Guhrow und Werben

22.Juni 2025 | 3.4k Leser

Schlag gegen Drogennetz in Südbrandenburg. Vier Festnahmen bei Razzia

19.Juni 2025 | 3.3k Leser

VideoNews

Cottbus | Premiere für "Decarbon Days" am Hangar 1 vom 26. bis 28. Juni
Now Playing
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:

Webseite:
🟠 https://www.niederlausitz-aktuell.de/​
Facebook:
🟠 https://www.facebook.com/NiederlausitzAktuell
Instagram:
🟠 https://www.instagram.com/nlaktuell​
_____________________________________________________________________________________________________

Azubis und Berufe in Südbrandenburg kennenlernen auf dem Kanal von BennyJob:
🟠 https://www.youtube.com/@BennyJob

#news #lausitz
Erntestart für Spreewälder Gurken | Knösels Gemüse in Kasel-Golzig über Situation & Erwartung
Now Playing
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:

Webseite:
🟠 https://www.niederlausitz-aktuell.de/​
Facebook:
🟠 https://www.facebook.com/NiederlausitzAktuell
Instagram:
🟠 https://www.instagram.com/nlaktuell​
_____________________________________________________________________________________________________

Azubis und Berufe in Südbrandenburg kennenlernen auf dem Kanal von BennyJob:
🟠 https://www.youtube.com/@BennyJob

#news #lausitz
Cottbus | Petition "Kinderrechte ins Grundgesetz" gestartet; Forderungen und Zeitplan im Talk
Now Playing
Die Landesarbeitsgemeinschaft der Kinder- und Jugendbeauftragten des Landes Brandenburg hat beim Bundestag eine Petition eingereicht, in der sie fordern, die Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern. Aus Sicht der Initiatorinnen und ...Initiatoren sind die Rechte aus der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland bislang nicht ausreichend rechtlich abgesichert. Die Petition soll dazu beitragen, Beteiligung, Schutz und Förderung von Kindern verbindlicher zu regeln. Unterstützt wird das Vorhaben in Cottbus unter anderem von Bundestagsabgeordneter Maja Wallstein und Sänger Alexander Knappe. Die Petition kann noch bis zum 13. Juli 2025 unterschrieben werden. Dafür ist eine Unterschriftenliste nötig, die online unter http://www.kinderrechte-ins-grundgesetz.de zum Herunterladen bereitsteht oder auch im Cottbuser Rathaus, Schulen, Kitas oder bei Festivitäten ausliegen.

Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:

Webseite:
🟠 https://www.niederlausitz-aktuell.de/​
Facebook:
🟠 https://www.facebook.com/NiederlausitzAktuell
Instagram:
🟠 https://www.instagram.com/nlaktuell​
_____________________________________________________________________________________________________

Azubis und Berufe in Südbrandenburg kennenlernen auf dem Kanal von BennyJob:
🟠 https://www.youtube.com/@BennyJob

#news #lausitz
Show More
zu allen Videos




  • Karriere
  • Impressum
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • AGB

Trotz Schufa | Stahl-Shop24 | Holztreppen aus Polen | Snusdiscount.de | Jacke Damen | Reinigungsfirma Berlin

No Result
View All Result
  • RegioNews
    • Cottbus
    • Spree-Neiße
      • Briesen
      • Burg (Spreewald)
      • Döbern
      • Dissen-Striesow
      • Drachhausen
      • Drebkau
      • Drehnow
      • Felixsee
      • Forst (Lausitz)
      • Groß Schacksdorf-Simmersdorf
      • Guben
      • Guhrow
      • Heinersbrück
      • Hornow-Wadelsdorf
      • Jänschwalde
      • Kolkwitz
      • Neiße-Malxetal
      • Neuhausen/Spree
      • Peitz
      • Schenkendöbern
      • Schmogrow-Fehrow
      • Spremberg
      • Tauer
      • Teichland
      • Tschernitz
      • Turnow-Preilack
      • Welzow
      • Werben
      • Wiesengrund
    • Oberspreewald-Lausitz
      • Altdöbern
      • Bronkow
      • Calau
      • Frauendorf
      • Großkmehlen
      • Großräschen
      • Guteborn
      • Hermsdorf
      • Hohenbocka
      • Lübbenau/Spreewald
      • Lauchhammer
      • Lindenau
      • Luckaitztal
      • Neu-Seeland
      • Neupetershain
      • Ortrand
      • Ruhland
      • Schipkau
      • Schwarzbach
      • Schwarzheide
      • Senftenberg
      • Tettau
      • Vetschau
    • Oder-Spree
      • Eisenhüttenstadt
      • Beeskow
      • Mixdorf
      • Schlaubetal
      • Müllrose
      • Friedland (Stadt)
      • Neißemünde
      • Ragow-Merz
      • Siehdichum
      • Groß Lindow
      • Neuzelle
      • Grunow-Dammendorf
    • Elbe-Elster
      • Bad Liebenwerda
      • Betten
      • Crinitz
      • Doberlug-Kirchhain
      • Elsterwerda
      • Falkenberg/Elster
      • Fichtwald
      • Finsterwalde
      • Gorden
      • Gröbitz
      • Gröden
      • Heideland
      • Herzberg
      • Hohenleipisch
      • Plessa
      • Kahla
      • Röderland
      • Lebusa
      • Rückersdorf
      • Lichterfeld-Schacksdorf
      • Sallgast
      • Mühlberg
      • Schönborn
      • Massen
      • Schlieben
      • Merzdorf
      • Schönewalde
      • Sonnewalde
      • Staupitz
      • Tröbitz
      • Uebigau-Wahrenbrück
    • Dahme-Spreewald
      • Alt Zauche-Wußwerk
      • Byhleguhre-Byhlen
      • Lübben (Spreewald)
      • Lieberose
      • Neu Zauche
      • Luckau
      • Drahnsdorf
      • Märkisch Buchholz
      • Golßen
      • Märkische Heide
      • Jamlitz
      • Spreewaldheide
      • Heideblick
      • Schlepzig
      • Krausnick-Groß Wasserburg
      • Schwielochsee
      • Schönwald
      • Steinreich
      • Straupitz
      • Kasel-Golzig
  • Videonews
  • Themen
    • 110&112
    • Arbeit
    • Ausbildung
    • Ausflugstipps
    • Bekanntmachungen
    • Bildung
    • Kultur
    • Lausitzer Tiere
    • Politik
    • Panorama
    • Ratgeber
    • Sport
    • Veranstaltungen
    • Verkehr
    • Verkehr
    • Wirtschaft
    • Branchenbuch
  • Mediadaten
  • Karriere
  • Impressum
  • Datenschutz

Trotz Schufa | Stahl-Shop24 | Holztreppen aus Polen | Snusdiscount.de | Jacke Damen | Reinigungsfirma Berlin