Burg: Vermutlich bereits in den letzten Tagen drangen Unbekannte gewaltsam in ein Rohbauhaus in Burg ein und entwendeten von der Baustelle Baumaterial und Werkzeuge. Der Schaden wurde mit mehreren tausend Euro angegeben.
Kolkwitz: In der Berliner Chaussee stießen bei einem Vorfahrtunfall am Donnerstagnachmittag ein PKW MAZDA und ein KIA zusammen. Verletzt wurde niemand. An den noch fahrbereiten Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von rund 3.000 Euro.
Welzow: Am frühen Freitagabend stießen bei einem Vorfahrtunfall in der Spremberger Straße ein PKW AUDI und ein KIA zusammen. Bei dem Unfall ohne Verletzte wurde ein Schaden von rund 1.500 Euro bilanziert.
Guben: Am Donnerstag stellten Polizeibeamte in der Dr.-Glücksmann-Straße einen 32-jährigen Gubener fest, der mit einem hochwertigen Fahrrad unterwegs war. Dieses Rad stand in Fahndung, da es zuvor in Berlin gestohlen wurde. Einen Eigentumsnachweis konnte der Mann nicht erbringen, so dass es sichergestellt wurde.
Guben: Insgesamt fünf Gubener Rentner wurden am Donnerstag telefonisch von Betrügern kontaktiert. Ein Mann hatte jeweils mit der Enkeltrickmasche versucht, hohe Geldbeträge zu erlangen. Niemand ging auf die Forderungen ein, so dass es zu keinerlei Übergaben kam. Alle reagierten sehr umsichtig und informierten umgehend die Polizei.
Jänschwalde: Bisher unbekannte Einbrecher drangen in der Nacht zum Freitag gewaltsam in ein Gebäude in der Dorfstraße ein. Gestohlen wurden unter anderem ein TV-Gerät, ein Beamer, ein Laptop und eine Kettensäge. Die Gesamtschadenshöhe ist noch nicht bekannt.
Jänschwalde: Bei einem Zusammenstoß im Gegenverkehr am Freitagvormittag in der Gewerbeparkstraße wurden zwei Personen verletzt. Sie mussten zur medizinischen Behandlung in Krankenhäuser gebracht werden. An den beteiligten PKW entstand Schaden in Höhe von rund 20.000 Euro.
Forst: Bei einem Vorfahrtunfall am Freitagmorgen in der Hochstraße kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem unbesetzten Bus und einer Fahrradfahrerin. Die 56-Jährige musste zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Forst: In der Nacht zum Freitag drangen Einbrecher gewaltsam in ein Bürogebäude in der Rüdigerstraße. Dazu beschädigten sie mehrere Türen, durchsuchten etliche Büros und Schränke. Entwendet wurden Computertechnik, ein Handy und Werkzeug. Teilweise wurde Diebesgut im Tatortumfeld wieder aufgefunden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Quelle: Polizeidirektion Süd