Jethe Bei Jethe kollidierte am frühen Donnerstagabend ein PKW MERCEDES mit einem Reh. Das Reh überlebte dieses Zusammentreffen nicht. Schadensbilanz – rund 1.000 Euro.
Drebkau: Kurz nach 21:00 Uhr stellten Bewohner eines Hauses in der Gartenstraße zwei Fremde im Keller fest und hielten diese bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Beamten fanden zwei 25 und 33 Jahre alte Männer aus Dresden vor, die dort der Polizei hinlänglich bekannt sind. In einem Rucksack entdeckten sie fünf nagelneue Jeans, die mit Originaletiketten versehen waren, einschlägiges Werkzeug und ein 2011 in Dresden gestohlenes Handy. Die Sachen wurden sichergestellt. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Forst: Die Kriminalpolizei konnte am Donnerstag nach kurzen, aber intensiven Ermittlungen den Mann stellen, der in den letzten Tagen (05./ 09.09.2014) zwei Geschäfte im Stadtgebiet beraubte. In beiden Fällen verlieh der 39-jährige Mann aus Forst seinen Forderungen Nachdruck, indem er die Mitarbeiterinnen mit einem Messer bedrohte. Er entkam jeweils mit Bargeld. Da der Räuber stets unmaskiert handelte, konnte er von den Geschädigten gut beschrieben werden.
So erhärtete sich schnell der Verdacht gegen den Mann, der erst im Sommer aus einer JVA entlassen wurde und der wegen ähnlicher Delikte bekannt war. Er wurde am Donnerstag festgenommen und räumte die Taten ein, da er das Geld für seinen Drogenkonsum benötigte. Der Staatsanwalt hat daraufhin Haftbefehl erlassen, so dass er am Freitag nach der Vorführung beim Haftrichter in eine JVA gebracht wurde.
Guben: Die letzte Fahrradcodierung der Beratungsstelle der Polizei in diesem Jahr in Guben findet am Mittwoch, 17. September 2014, in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr in der Berliner Straße 40/41 statt. Mitzubringen sind der Personalausweis und der Eigentumsnachweis (Kaufquittung, etc.). Kinder und Jugendliche benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern.
Die Codierung erfolgt kostenlos.
Quelle: Polizeidirektion Süd