Eisenhüttenstadt, 25. März 2014: Da die Geschäftsführerin der Neue Oderwerft GmbH, Elke Ruchatz, am diesjährigen Botschaftertreffen der Botschafter des Regionalen Wachstumskerns (RWK) Frankfurt (Oder)/ Eisenhüttenstadt unter dem Motto „Wachstum durch Innovation – Gemeinsam für unsere Region“ im Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik IHP Frankfurt (Oder) nicht teilnehmen konnte, überreichte ihr die Bürgermeisterin von Eisenhüttenstadt, Dagmar Püschel, heute ihren Ernennungspokal als RWK-Botschafterin in den Geschäftsräumen ihres Unternehmens nachträglich. „Gern unterstütze ich die Stadt und die Region dabei, Unternehmen auf mögliche Investitionen hier bei uns anzusprechen“, so die RWK- Botschafterin Elke Ruchatz, die gleichzeitig Präsidentin des Eisenhüttenstädter Fußballclubs EFC ist.
Seit über 5 Jahren werben ca. 25 Vertreter aus Wirtschaft und Gesellschaft im Rahmen ihrer regulären Tätigkeiten zusätzlich aktiv als Multiplikatoren in ihren jeweiligen Netzwerken für die Region Ostbrandenburg, mit dem Ziel, neue wirtschaftliche und gesellschaftliche Impulse in der Region auszulösen. Unterstützt werden sie dabei mit Hintergrundinformationen und Marketingmaterialien durch das Investor Center Ostbrandenburg, das für das Marketing des RWK Frankfurt (Oder)/Eisenhüttenstadt beauftragt wurde. Geschäftsführer Markus Kappes macht deutlich, warum der direkte Kontakt oftmals entscheidend ist: „Die RWK-Botschafter stehen stellvertretend für unserer Region, sie wissen, welche Pläne ihre Geschäftspartner haben und sie können mit ihnen offen von Unternehmer zu Unternehmer sprechen, um die individuellen Bedarfe leichter zu erkennen. Wir brauchen die RWK-Botschafter als Türöffner!“
Bei der Veranstaltung im IHP übergab Bürgermeisterin Dagmar Püschel gemeinsam mit dem Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder), Martin Wilke, bereits die Botschafterpokale an Stefan Fritsche, Geschäftsführer der Klosterbrauerei Neuzelle GmbH und Pierre Jacobs, seit 1. Januar 2014 Vorsitzender der Geschäftsführung der ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH. Beide freuten sich über ihre Ernennung und sehen schon mögliche Ansatzpunkte für ihre zukünftige Tätigkeit als RWK-Botschafter. „Wir haben tagtäglich mit zahlreichen nationalen und internationalen Geschäftspartnern zu tun und werben mit unseren Produkten und unserem Auftreten stets und ständig für unsere Region. Schön, dass wir hier jetzt zusätzlich unterstützt werden!“, so das gemeinsame Credo.
Quelle: Stadt Eisenhüttenstadt