Am frühen Dienstagmorgen kam es auf der Bundesstraße 168 zwischen dem Abzweig Zeust und Friedland zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Lkw. Beide Fahrer, ein 18-jähriger Autofahrer sowie der 24-jährige Fahrer des Lkw, wurden dabei nach Polizeiangaben leicht verletzt und anschließend von Rettungskräften in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die B168 war während der Rettungs- und Bergungsarbeiten für mehrere Stunden gesperrt. Die genaue Unfallursache wird nun von der Kriminalpolizei untersucht.
Die Polizei teilte dazu mit:
In den Morgenstunden des 06.05.2025 waren Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf der B168 zwischen dem Abzweig Zeust und Friedland gefordert. Hier waren ein Pkw Ford Focus und ein Lkw Volvo zusammengestoßen. Den 18-jährigen Fahrer des Ford brachten Rettungskräfte mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Der 24-jährige am Steuer des Volvos kam ebenso leicht verletzt in ein umliegenden Krankenhaus. Die Straße war für mehrere Stunden für die Dauer der Einsatzmaßnahmen gesperrt. Nun wird die Kriminalpolizei sich mit der Frage beschäftigen wie es zu dem Unfall hatte kommen können.

Weitere Polizeimeldungen aus Oder-Spree:
Eisenhüttenstadt: Am Abend des 05.05.2025 wandte sich ein Ladendetektiv eines Geschäfts im Fröbelring. Eine männliche Person habe der Detektiv dabei beobachtet, wie dieser Lebensmittel aus der Auslage des Geschäfts nahm und den Laden ohne bezahlt zu haben, verlassen hätte. Die Polizei sollte bei der Identifizierung des Mannes helfen. Als die Daten des 32-Jährigen bekannt gemacht wurden, kam allerdings noch zum Vorschein, dass die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) bereits nach demjenigen gesucht hatte. Grund hierfür war eine nicht beglichene Ersatzfreiheitsstrafe. Der 32-Jährige konnte das Geld jedoch nicht auftreiben und wird somit seine Strafe in einer Justizvollzugsanstalt büßen müssen.
Storkow: Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei kamen am 05.05.2025 gegen 12:45 Uhr in der Theodor-Storm-Straße zum Einsatz. Mehrere Zeugen meldeten dort Rauchentwicklung aus einem Vorbau einer dortigen Jugendeinrichtung. Dort brannte ein Sofa, von dem aus die Flammen auf eine Art holzernen Vorbau übersprangen. Durch beherztes Eingreifen von Ersthelfern wurde womöglich Schlimmeres verhindert. Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Polizei leitete ein Verfahren wegen Brandstiftung ein. Der durch den Brand entstandene Schaden ist schätzungsweise im fünfstelligen Bereich zu verbuchen.
Eisenhüttenstadt: Die Polizei war am 05.05.2025 gegen 15:35 Uhr in der Poststraße gefordert. Ein alkoholisierter Mann sorgte dort für Aufsehen. Helfenden Personen trat er aggressiv gegenüber auf. So auch den eingesetzten Polizisten. Allerdings konnte der Mann mit seinen 2,27 Promille nicht mehr selbstständig seinen Weg fortsetzen. Die Beamten verbrachten den 41-Jährigen in eine Gewahrsamszelle, wo er seinen Rausch ausschlafen konnte.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformationen