Mit 53 Kandidaten geht BVB / FREIE WÄHLER in die Wahl des Kreistages Oder-Spree. Am gestrigen Dienstagabend nominierten die Vertreter der örtlichen Wählergruppen auf einer gemeinsamen Versammlung die Bewerber. Der Zusammenschluss aus landesweit 140 parteiunabhängigen Wählergruppen tritt in allen Wahlkreisen an. Dabei wird der Wiedereinzug in den Kreistag in Fraktionsstärke angestrebt. Über 10 % als Wahlziel erscheinen realistisch.
Als Kandidaten gehen ins Rennen:
BVB / FREIE WÄHLER setzt sich schon seit Jahren und mit Nachdruck für einen fairen finanziellen Ausgleich zwischen dem Landkreis einerseits und den kreisangehörigen Städten, Gemeinden und Ämtern andererseits ein. Hier geht es vor allem darum die beim Kreis angehäuften Rücklagen von immer noch über 60 Mio. Euro für dringende Investitionen in den Städten, Gemeinden und Ämtern zurück zu erhalten. Zugleich tritt die Listenvereinigung der parteiunabhängigen Wählergruppen und Bürgerinitiativen dem weiteren Windkraftausbau und einer weiteren Verschwendung unseres Steuergeldes im Milliardengrab BER schon seit Jahren im Verbund mit den Entsprechenden Bürgerinitiativen entgegen und unterstützt die landesweite Volksinitiative zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge nachdrücklich.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
VollzeitBewerbung bis 31.12.Senior Projektleiter Gaskraftwerke (m/w/d)LEAG Clean Power GmbH · CottbusZur Stelle →Alle 352 Stellen in Südbrandenburg →
pm/red













