Infotag auf dem Marktplatz Vetschau
10-18 Uhr: Kundgebung mit Infoständen und ARIWA-Info-Mobil auf dem Marktplatz Vetschau
14-16 Uhr: Fahrraddemo vom Marktplatz zur Bolart Schweineproduktionsanlage in Tornitzer Str. 11 und zurück
16-18 Uhr: veganes Essen gegen Spende
19 Uhr: Informationsveranstaltung im Gasthaus “Zur alten Brauerei” (Markt 30a, Vetschau)
ReferentInnen:
Dr. Friederike Schmitz (Tierfabriken-Widerstand) Tierhaltungsbedingungen in der Schweinezucht und -mast
Dr. Werner Kratz (NABU) Umweltauswirkungen der Schweineproduktion
Dirk Marx (Bürgerinitiative „SchweineWind“) Informationen zur BI und Möglichkeiten aktiv zu werden
anschließend Publikumsdiskussion
Die „Schweineproduktionsanlage“ Bolart GmbH in Vetschau ist mit über 50.000 Schweinen die größte Anlage ihrer Art in Brandenburg. Tierrechtsaktivisten von Animal Rights Watch (ARIWA) dokumentierten Ende 2014 zahlreiche Tierschutzverstöße in diesem Betrieb. Außerdem ist die Bolart GmbH schon jetzt der Umweltverschmutzer Nr. 1 in Brandenburg. Im Jahr 2011 stieß die Anlage 139 Tonnen Ammoniak und 104 Tonnen Methan aus. Trotzdem soll der Betrieb noch um 16.000 Tierplätze erweitert werden. Die Bürgerinitiative „SchweineWind“ hat gemeinsam mit dem NABU bereits Widerspruch gegen die Erweiterung eingelegt.
Auf dem Marktplatz in Vetschau werden die Bürgerinitiative „SchweineWind“, das überregionale Bündnis Tierfabriken-Widerstand und das Volksbegehren gegen Massentierhaltung über die Zustände in der Anlage aufklären. Zusätzlich ist eine Fahrraddemonstration zur Bolart Schweineproduktionsanlage geplant. Zur Stärkung wird veganes Essen gereicht.
An dem Informationsabend wird auf die Situation der Schweine in Schweinezucht- und -mastanlagen eingegangen. Dr. Werner Kratz klärt über die schädlichen Folgen für die Umwelt von Massentierhaltungen auf. Die Kampagne „Lausitz gegen Tierfabriken“ lädt ein, sich bei dem Protest und Widerstand gegen die Anlage einzubringen.
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Kurzbeschreibung der neuen Kampagne Lausitz gegen Tierfabriken
Die Kampagne Lausitz gegen Tierfabriken ist eine gemeinsame Aktionsplattform von BürgerInnen aus der Lausitz und dem überregionalen Tierrechtsbündnis Tierfabriken-Widerstand, die sich gegen Anlagen zur industriellen Ausbeutung von Tieren richtet. Zurzeit stehen zwei Tierfabriken im Fokus: Die Ferkelzuchtanlage von „Schweinebaron“ Straathof in Wadelsdorf sowie die Schweinezucht- und -mastanlage der Firma Bolart GmbH in Vetschau.
Quelle: Tierfabriken-Widerstand