Aufgrund der aktuellen Sturmlage kam es im Landkreis Oberspreewald-Lausitz heute zu zahlreichen Verkehrsunfällen. Wie die Polizei mitteilte, waren mehrere Bäume unter anderem auf die A13 bei Calau gefallen, sodass ein Transporter mit einer Kiefer kollidierte. Auch auf der Landstraße zwischen Calau und Settinchen stieß ein Auto mit einem auf der Fahrbahn liegenden Baum zusammen. Bei Ogrosen fiel einem weiteren Autofahrer ein Baum während der Fahrt auf die Motorhaube, verletzt wurde nach ersten Angaben niemand. Weiterhin informiert die Polizei über sturmbedingte Einsätze in Lauchhammer, Ruhland, Kleinleipsch und weiteren im OSL-Kreis.
Die Polizei teilte dazu mit:
A13 bei Calau: Am frühen Donnerstagmorgen wurde die Polizei kurz vor 04:00 Uhr auf die A 13 gerufen, da umgestürzte Bäume zwischen Calau und Bronkow einen Verkehrsunfall verursacht hatten. Ein MERCEDES-Transporter war gegen eine umgestürzte Kiefer gestoßen und mit geborstener Frontscheibe und mehreren tausend Euro Gesamtschaden nur noch bedingt fahrbereit. Personen kamen nicht zu Schaden, aber während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass durch den Sturm mehrere Bäume auf die Fahrspuren und den Wildschutzzaun gefallen waren. Durch die Feuerwehr und die Autobahnmeisterei wurden die Gefahrenstellen beseitigt, so dass die Verkehrswarnmeldung gegen 06:30 Uhr wieder aufgehoben werden konnte.
Calau, Ogrosen: Auf der Landstraße zwischen Calau und Settinchen kollidierte am Donnerstagmorgen ein PKW KIA mit einem auf der Fahrbahn liegenden Baum und musste mit einem Schaden von rund 3.000 Euro abgeschleppt werden. Ein Baum fiel auf der Landstraße zwischen Ogrosen und Buchwäldchen einem PKW VOLVO während der Fahrt auf die Motorhaube, der Fahrer blieb unverletzt, die Feuerwehr kümmerte sich um die Beräumung der Fahrbahn.
Landkreis Oberspreewald-Lausitz: Zahlreiche umgestürzte Bäume sorgten im Verlauf des Donnerstages im Landkreis Oberspreewald-Lausitz für Verkehrsbehinderungen und Straßensperrungen. So mussten Feuerwehr und Polizei nach Wormlage, Lauchhammer, Ruhland, Kemmen, Altdöbern, Brieske, Guteborn, und Kleinleipisch ausrücken, um dort Straßen zu beräumen und den Verkehr abzusichern. Im Schipkauer Pirschweg stürzte ein Baum auf das Kabel einer Stromleitung und versperrte anschließend eine Sackgasse, so dass es den Anwohnern nicht möglich war, die Straße zu passieren. Es kam zu keinen Zusammenstößen mit den Verkehrshindernissen.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz:
BAB 15 bei Vetschau: Am Donnerstagmorgen stoppte die Polizei kurz nach Mitternacht einen PKW OPEL auf dem Weg zur Landesgrenze. Bei dem 42-jährigen Fahrer wies während der Kontrolle der Atemalkoholtest einen Messwert von 1,15 Promille aus, der bereits im Bereich einer Verkehrsstraftat liegt. Zur Sicherung gerichtsfester Beweise wurde die Blutprobe veranlasst. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
Senftenberg, Ruhland: Die Polizei wurde am Mittwoch über den Diebstahl von zwei Autos informiert. Unbekannte Täter entwendeten von einem öffentlichen Parkplatz in der Senftenberger Adolfstraße einen roten PKW KIA. Aus der Berliner Straße in Ruhland wurde ein schwarzer PKW MAZDA entwendet. Die Polizei hat die Fahrzeuge in die polizeiliche Fahndung aufgenommen und Ermittlungen eingeleitet.
Senftenberg: Bei einem Parkplatzunfall kollidierten am Mittwochabend in der Adolfstraße ein PKW RENAULT und ein MERCEDES. Der Sachschaden an den weiterhin fahrbereiten Fahrzeugen liegt bei rund 1.000 Euro.
Suschow: Gegen 16:45 Uhr stießen am Mittwochnachmittag auf der Landstraße zwischen Suschow und Müschen ein PKW BMW und ein Reh zusammen. Das Tier wurde so schwer verletzt, dass es vor Ort mit einem Schuss aus der Dienstwaffe des unfallaufnehmenden Beamten von seinen Qualen erlöst werden musste. Am weiterhin fahrbereiten Auto entstand ein Schaden in Höhe von rund 1.500 Euro.
Corona in der Lausitz! Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Zahlen aus den einzelnen Landkreisen sowie Entscheidungen haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. ->> Weiterlesen
Red. / Presseinformation