Die Studierenden der BTU Cottbus–Senftenberg haben beim weltweit größten Energieeffizienz-Wettbewerb bei starker Konkurrenz einen vierten Platz eingefahren.
Mit seinem selbst konstruierten Energiesparmobil LaDy H2 startete das Team der BTU Cottbus-Senftenberg beim Shell Eco-Marathon Europe, der vom 30. Juni bis 1. Juli 2016 in London ausgetragen wurde, und konnte sich nach großen Anstrengungen über eine sehr achtbare Platzierung im internationalen Teilnehmerfeld dieser Kasse freuen.
Folgende Ergebnisse wurden erzielt:
1. H2politO – molecole da corsa (Politecnico di Torino) von Italien 737 km/m³
2. ThaiGer-H2-Racing Stralsund (Fachhochschule Stralsund) Deutschland 692 km/m³
3. Eco-Runner Team Delft (Delft University of Technology) Niederlande 671 km/m³
4. Lausitz Dynamics (BTU Cottbus- Senftenberg (Campus Senftenberg) Deutschland 558 km/m³
5. PV3e ITD Laval (Estaca Laval) Frankreich 529 km/m³
6. Team NAOB (Nicolaus August Otto Berufskolleg) Deutschland 345 km/m³
7. Hidroana (Anadolu University) Türkei 278 km/m³
Neun weitere Teams in dieser Klasse konnten keinen gültigen Lauf absolvieren, zwei weitere Teams scheiterten an der technischen Abnahme. Die Studierenden der BTU Cottbus-Senftenberg hatten mit der erfolgreich absolvierten technischen Abnahme ihres selbst entwickelten neuen Energiesparmobils LaDy H2 zunächst die letzte Hürde für den Start beim Shell Eco-marathon Europe in London nehmen können.
Am 27. Juni in London eingetroffen, testeten sie ihr Fahrzeug erfolgreich auf der kurvenreichen Strecke im Queen Elizabeth Olympic Park, deren besondere Herausforderung die Bewältigung eines Berges darstellte. Im Rahmen des am 1. Juli offiziell eröffneten Wettbewerbs ging es nun bis zum 3. Juli darum, wer mit der geringsten Energiemenge am weitesten fahren kann.
In einem bis zum Ende spannenden Wettbewerb gelang es dem BTU-Team, alle technischen Schwierigkeiten zu meistern und mit der Fahrerin Linh Ha Bui am 3. Juli den lang ersehnten gültigen Wertungslauf zu realisieren. Mit 41 Minuten und 49 Sekunden lag dieser in der geforderten Zeit und bescherte dem Team vorübergehend sogar den dritten Platz.
Dabei waren in London: der studentische Team-Manager Stefan Fischbach, Daniel Britz, die beiden Fahrerinnen Linh Ha Bui und Anastasia Skifov, René Junge, Shadi Sykora, die Projektkoordinatorin Christin Faulstich. Prof. Dr.-Ing. Peter Biegel stand dem Team als dessen langjähriger Mentor mit Rat und Tat zur Seite, und auch zwei ehemalige Studierende der BTU Cottbus-Senftenberg – Matti Korzak und Martin Wather – gaben Unterstützung.
Insgesamt gehören dem Team Lausitz Dynamics 13 Studierende aus den Studiengängen Maschinenbau, Elektrotechnik. Wirtschaftsingenieurwesen, Medizintechnik und Biotechnologie der BTU am Standort Senftenberg an.
Im Wettstreit standen weit über 200 Teams aus 30 Ländern Europas und Afrikas. Das BTU-Team konnte in seiner Geschichte seit 2009 bereits einen ersten und zwei dritte Plätze einfahren. Die Studierenden der BTU Cottbus-Senftenberg entwickelten, konstruierten und fertigten seit September 2015 an dem neuen Antriebskonzept, um mit ihrem Energiesparmobil das neue Streckenprofil zu bewältigen, damit die LaDy H2 an die Erfolgsgeschichte ihrer Vorgängermodelle anknüpfen konnte.
Das Team Lausitz Dynamics der BTU Cottbus-Senftenberg dankt allen seinen Unterstützern, darunter insbesondere der Stadt Senftenberg und er IMA Materialforschung und Anwendungstechnik GmbH.