Neue Infostelle für das Lausitzer Seenland
Besucher, Durchreisende und Einheimische können sich an dem neuen Standort in Senftenberg über Angebote im Lausitzer Seenland informieren. Nach Angaben des Tourismusverbands stehen dort aktuelle Broschüren und Karten für die Urlaubs- und Freizeitplanung bereit. Damit erweitert der Verband sein bestehendes Netz an Auslagestellen um einen weiteren Standort. Zum kostenfreien Informationsangebot gehören unter anderem das aktuelle Lausitzer Seenland Magazin sowie die Campingkarte der Reiseregion. Die Campingkarte bietet laut Tourismusverband einen Überblick über Camping- und Stellplatzangebote im Lausitzer Seenland. Der Prospektständer befindet sich in der Esso Tankstelle in Senftenberg. Der Tourismusverband setzt damit bewusst auf einen Standort, an dem Reisende und Tagesgäste während ihrer Fahrt vorbeikommen können.
Tourismusinfos direkt an der Tankstelle verfügbar
„Tankstellen sind häufig die erste Anlaufstelle für Reisende und Tagesgäste“, erklärt Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbands Lausitzer Seenland. Mit dem neuen Prospektständer wolle der Verband Urlauber dort erreichen, wo sie unterwegs seien und sich spontan über Ausflugsziele, Freizeitmöglichkeiten und Übernachtungsangebote informieren möchten. Auch Tankstelleninhaber Cedric Pietzsch begrüßt die Zusammenarbeit. Für viele Kundinnen und Kunden beginne an der Tankstelle die Reise ins Lausitzer Seenland. Deshalb freue sich das Team, die Gäste ab sofort mit Prospektmaterial rund um die Reiseregion versorgen zu können. Mit der Kooperation wollen der Tourismusverband Lausitzer Seenland und die Esso Tankstelle den Zugang zu touristischen Informationen an diesem Standort erleichtern. Besucher können sich dort beispielsweise über Möglichkeiten für ihre Freizeitgestaltung oder über Übernachtungsangebote informieren.
Lausitzer Seenland soll stärker sichtbar werden
Nach Angaben des Tourismusverbands soll die neue Auslagestelle zugleich die Sichtbarkeit der Reiseregion an einem stark frequentierten Standort in Senftenberg erhöhen. Das Lausitzer Seenland bezeichnet der Verband als Europas größte von Menschenhand geschaffene Wasserlandschaft. Die Region bietet laut Pressemitteilung unterschiedliche Möglichkeiten für Aktivurlaub, Wassersport, Radfahren, Camping und Erholung. Die ausgelegten Broschüren und Karten sollen Gästen dabei helfen, passende Angebote für ihren Aufenthalt oder einen Ausflug zu finden. Geschäftsführerin Kathrin Winkler bedankt sich bei Cedric Pietzsch und seinem Team für die Zusammenarbeit. Der Tourismusverband wolle Gästen künftig noch mehr Service und Inspiration für ihren Aufenthalt im Lausitzer Seenland direkt vor Ort anbieten.
Weitere Informationen für Gäste und Einheimische
Die neue Auslagestelle richtet sich dabei nicht ausschließlich an Urlauber. Auch Einheimische können die kostenfreien Materialien nutzen, um sich über Freizeitmöglichkeiten in der Region zu informieren. Ebenso sollen Durchreisende angesprochen werden, die sich spontan über Angebote und Ziele im Lausitzer Seenland informieren möchten. Mit dem neuen Prospektständer ergänzt der Tourismusverband Lausitzer Seenland seine bestehenden Auslagestellen um einen weiteren Punkt in Senftenberg. Dort stehen das Lausitzer Seenland Magazin, die Campingkarte sowie weitere aktuelle Broschüren und Karten kostenfrei für Interessierte bereit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Red. / Presseinformation
Bild: Tourismusverband Lausitzer Seenland, Sarah Brunne




