In der vergangenen Nacht vereitelte die Polizei in Senftenberg einen mutmaßlichen Einbruch. Gegen 00:30 Uhr fiel den Beamten in der Johannes-R.-Becher-Straße ein 37-jähriger, polizeibekannter Mann auf, der offenbar versuchte, einen Verschlag aufzubrechen. Die Polizisten griffen ein und entdeckten bei ihm verdächtige Gegenstände: Werkzeug und verschreibungspflichtige Medikamente, deren Herkunft er nicht erklären konnte. Zudem wurde sein Fahrrad sichergestellt, da die Seriennummer manipuliert war.
Die Polizei teilte dazu mit:
Polizeibeamte beobachteten am Donnerstag gegen 00:30 Uhr eine verdächtige Person in der Johannes-R.-Becher-Straße. Der Mann versuchte offenbar, einen Verschlag aufzubrechen und wurde durch die Polizisten daran gehindert. Bei dem polizeibekannten 37-Jährigen fanden die Beamten diverses Werkzeug und verschreibungspflichte Medikamente, deren Herkunft er nicht erklären konnte. Außerdem stellten die Polizisten das Rad des Mannes sicher, weil die Seriennummer manipuliert war.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Senftenberg: Im Rahmen der Schulwegsicherung hat die Polizei am Mittwochmorgen Radfahrende rund um den Kreisverkehr in der Wilhelm-Pieck-Straße Ecke Rostocker-Straße kontrolliert. Hier gab es in der Vergangenheit Beschwerden, dass Radler in der falschen Richtung unterwegs waren. Tatsächlich stellten die Beamten in gut zwei Stunden Kontrollzeit knapp 40 solcher Verstöße fest. Zum Teil mussten die Fahrer ein Bußgeld bezahlen, zum Teil blieb es bei mahnenden Worten, weil es sich beispielsweise um Schülerinnen oder Schüler handelte.
Vetschau, Senftenberg: Der Besitzer eines PKW SEAT stellte am Mittwochnachmittag fest, dass in der kleinen Bahnhofstraße in Vetschau offensichtlich ein anderes Auto seinen “Leon” gestreift hatte. Die Beseitigung der Schäden wird mindestens 1.000 Euro kosten. Vom Unfallverursacher fehlte jede Spur, daher ermittelt die Polizei nun wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht. Auf einem Parkplatz in der Bahnhofstraße in Senftenberg sind beim Rangieren ein PKW OPEL und ein VW zusammengestoßen. Dabei wurde niemand verletzt und der Sachschaden blieb bei ersten Schätzungen mit 500 Euro moderat.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation