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NIEDERLAUSITZ aktuell

Preisgekröntes Kooperationsprojekt zum Plagiatsschutz an der HS Lausitz in Senftenberg fortgeführt

19:11 Uhr | 25. Februar 2013
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Auch nach dem Auslaufen der Förderung im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie arbeiten die Partner des preisgekrönten Kooperationsprojektes RFID in Metall an dessen Weiterentwicklung.
Jetzt trafen sich die Akteure des 2012 mit dem 1. Lausitzer WissenschaftsTransferpreis der Wirtschaftsinitiative Lausitz ausgezeichneten Projektes erneut an der Hochschule Lausitz in Senftenberg, um die seit Projektabschluss im November 2011 selbsttätig erworbenen Erkenntnisse auf diesem Gebiet auszutauschen. Gemeinsam hatten die Partner von der Hochschule Lausitz, der IFT Industrie- und Fördertechnik GmbH aus Roggosen, der dpm Identsysteme GmbH aus Bad Liebenwerda und der Universität Leipzig eine unsichtbare, fälschungssichere Produktkennzeichnung mit dem Ziel des Plagiatsschutzes entwickelt.
Anlass des aktuellen Treffens war die Verteidigung der Bachelorarbeit von Andrej Delaus, Student des Maschinenbaus der Hochschule Lausitz, der unter anderem aus dem Prototypen des Kooperationsprojektes ein optimiertes und kostengünstig herstellbares Produkt gestaltete. Das schwierige Thema RFID in Metall bei ferrometallischer Umgebung wurde durch viele Untersuchungen und Versuchsmessungen weiter vorangebracht.
“Durch diese Untersuchungen und deren Umsetzung im aktuellen Produkt konnte die reproduzierbare Lesereichweite mit der aktuellen Messtechnik um 40 Prozent gegenüber dem Prototypen des ZIM Projektes gesteigert werden”, sagte Prof. Dr. Sylvio Simon, Studiendekan Maschinenbau der Hochschule Lausitz, der die Untersuchungen leitete. „Dieses verbesserte Produkt ist erst einmal zur Erprobung im Quartz-sandwerk Hosena vorgesehen, wo bereits der erste Prototyp seit Mai 2011 erfolgreich läuft.“
Noch im Februar 2013 soll der Einbau der Weiterentwicklung im Quartz-sandwerk erfolgen, wo es in räumlicher Nähe zur Hochschule möglich ist, dessen Langzeiterprobung zu überwachen.
Zur Anwendung kam die RFID-Technologie (Radio Frequency Identification), eine Methode zur Funkfrequenz-Identifizierung, mit deren Hilfe es möglich ist, Daten ohne Sichtkontakt zu lesen sowie zu speichern. Ein besonders Problem stellte die sichere Datenübertragung im metallischen Umfeld des Maschinen- und Anlagenbaus dar. Diese metallischen Komponenten stören die Funkübertragung zu den RFID-Chips. Die Kennzeichnung ermöglicht über große Entfernungen einen schnellen und sicheren Zugriff auf wichtige Produktdaten.
Auf dem Foto (v. re.): Andrej Delaus aus dem Studiengang Maschinenbau der HL, Prof. Dr. Sylvio Simon – Studiendekan Maschinenbau der HL, Dr. Steffi Donath – Universität Leipzig – mit einem RFID-Lesegerät, Annemarie Christiansen – Geschäftsführerin der IFT Industrie- und Fördertechnik GmbH Roggosen, Martin Roth – Universität Leipzig, Andreas Wentzel – Geschäftsführer der dpm Identsysteme GmbH Bad Liebenwerda. Foto: Steffen Wichmann

Auch nach dem Auslaufen der Förderung im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie arbeiten die Partner des preisgekrönten Kooperationsprojektes RFID in Metall an dessen Weiterentwicklung.
Jetzt trafen sich die Akteure des 2012 mit dem 1. Lausitzer WissenschaftsTransferpreis der Wirtschaftsinitiative Lausitz ausgezeichneten Projektes erneut an der Hochschule Lausitz in Senftenberg, um die seit Projektabschluss im November 2011 selbsttätig erworbenen Erkenntnisse auf diesem Gebiet auszutauschen. Gemeinsam hatten die Partner von der Hochschule Lausitz, der IFT Industrie- und Fördertechnik GmbH aus Roggosen, der dpm Identsysteme GmbH aus Bad Liebenwerda und der Universität Leipzig eine unsichtbare, fälschungssichere Produktkennzeichnung mit dem Ziel des Plagiatsschutzes entwickelt.
Anlass des aktuellen Treffens war die Verteidigung der Bachelorarbeit von Andrej Delaus, Student des Maschinenbaus der Hochschule Lausitz, der unter anderem aus dem Prototypen des Kooperationsprojektes ein optimiertes und kostengünstig herstellbares Produkt gestaltete. Das schwierige Thema RFID in Metall bei ferrometallischer Umgebung wurde durch viele Untersuchungen und Versuchsmessungen weiter vorangebracht.
“Durch diese Untersuchungen und deren Umsetzung im aktuellen Produkt konnte die reproduzierbare Lesereichweite mit der aktuellen Messtechnik um 40 Prozent gegenüber dem Prototypen des ZIM Projektes gesteigert werden”, sagte Prof. Dr. Sylvio Simon, Studiendekan Maschinenbau der Hochschule Lausitz, der die Untersuchungen leitete. „Dieses verbesserte Produkt ist erst einmal zur Erprobung im Quartz-sandwerk Hosena vorgesehen, wo bereits der erste Prototyp seit Mai 2011 erfolgreich läuft.“
Noch im Februar 2013 soll der Einbau der Weiterentwicklung im Quartz-sandwerk erfolgen, wo es in räumlicher Nähe zur Hochschule möglich ist, dessen Langzeiterprobung zu überwachen.
Zur Anwendung kam die RFID-Technologie (Radio Frequency Identification), eine Methode zur Funkfrequenz-Identifizierung, mit deren Hilfe es möglich ist, Daten ohne Sichtkontakt zu lesen sowie zu speichern. Ein besonders Problem stellte die sichere Datenübertragung im metallischen Umfeld des Maschinen- und Anlagenbaus dar. Diese metallischen Komponenten stören die Funkübertragung zu den RFID-Chips. Die Kennzeichnung ermöglicht über große Entfernungen einen schnellen und sicheren Zugriff auf wichtige Produktdaten.
Auf dem Foto (v. re.): Andrej Delaus aus dem Studiengang Maschinenbau der HL, Prof. Dr. Sylvio Simon – Studiendekan Maschinenbau der HL, Dr. Steffi Donath – Universität Leipzig – mit einem RFID-Lesegerät, Annemarie Christiansen – Geschäftsführerin der IFT Industrie- und Fördertechnik GmbH Roggosen, Martin Roth – Universität Leipzig, Andreas Wentzel – Geschäftsführer der dpm Identsysteme GmbH Bad Liebenwerda. Foto: Steffen Wichmann

Auch nach dem Auslaufen der Förderung im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie arbeiten die Partner des preisgekrönten Kooperationsprojektes RFID in Metall an dessen Weiterentwicklung.
Jetzt trafen sich die Akteure des 2012 mit dem 1. Lausitzer WissenschaftsTransferpreis der Wirtschaftsinitiative Lausitz ausgezeichneten Projektes erneut an der Hochschule Lausitz in Senftenberg, um die seit Projektabschluss im November 2011 selbsttätig erworbenen Erkenntnisse auf diesem Gebiet auszutauschen. Gemeinsam hatten die Partner von der Hochschule Lausitz, der IFT Industrie- und Fördertechnik GmbH aus Roggosen, der dpm Identsysteme GmbH aus Bad Liebenwerda und der Universität Leipzig eine unsichtbare, fälschungssichere Produktkennzeichnung mit dem Ziel des Plagiatsschutzes entwickelt.
Anlass des aktuellen Treffens war die Verteidigung der Bachelorarbeit von Andrej Delaus, Student des Maschinenbaus der Hochschule Lausitz, der unter anderem aus dem Prototypen des Kooperationsprojektes ein optimiertes und kostengünstig herstellbares Produkt gestaltete. Das schwierige Thema RFID in Metall bei ferrometallischer Umgebung wurde durch viele Untersuchungen und Versuchsmessungen weiter vorangebracht.
“Durch diese Untersuchungen und deren Umsetzung im aktuellen Produkt konnte die reproduzierbare Lesereichweite mit der aktuellen Messtechnik um 40 Prozent gegenüber dem Prototypen des ZIM Projektes gesteigert werden”, sagte Prof. Dr. Sylvio Simon, Studiendekan Maschinenbau der Hochschule Lausitz, der die Untersuchungen leitete. „Dieses verbesserte Produkt ist erst einmal zur Erprobung im Quartz-sandwerk Hosena vorgesehen, wo bereits der erste Prototyp seit Mai 2011 erfolgreich läuft.“
Noch im Februar 2013 soll der Einbau der Weiterentwicklung im Quartz-sandwerk erfolgen, wo es in räumlicher Nähe zur Hochschule möglich ist, dessen Langzeiterprobung zu überwachen.
Zur Anwendung kam die RFID-Technologie (Radio Frequency Identification), eine Methode zur Funkfrequenz-Identifizierung, mit deren Hilfe es möglich ist, Daten ohne Sichtkontakt zu lesen sowie zu speichern. Ein besonders Problem stellte die sichere Datenübertragung im metallischen Umfeld des Maschinen- und Anlagenbaus dar. Diese metallischen Komponenten stören die Funkübertragung zu den RFID-Chips. Die Kennzeichnung ermöglicht über große Entfernungen einen schnellen und sicheren Zugriff auf wichtige Produktdaten.
Auf dem Foto (v. re.): Andrej Delaus aus dem Studiengang Maschinenbau der HL, Prof. Dr. Sylvio Simon – Studiendekan Maschinenbau der HL, Dr. Steffi Donath – Universität Leipzig – mit einem RFID-Lesegerät, Annemarie Christiansen – Geschäftsführerin der IFT Industrie- und Fördertechnik GmbH Roggosen, Martin Roth – Universität Leipzig, Andreas Wentzel – Geschäftsführer der dpm Identsysteme GmbH Bad Liebenwerda. Foto: Steffen Wichmann

Auch nach dem Auslaufen der Förderung im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie arbeiten die Partner des preisgekrönten Kooperationsprojektes RFID in Metall an dessen Weiterentwicklung.
Jetzt trafen sich die Akteure des 2012 mit dem 1. Lausitzer WissenschaftsTransferpreis der Wirtschaftsinitiative Lausitz ausgezeichneten Projektes erneut an der Hochschule Lausitz in Senftenberg, um die seit Projektabschluss im November 2011 selbsttätig erworbenen Erkenntnisse auf diesem Gebiet auszutauschen. Gemeinsam hatten die Partner von der Hochschule Lausitz, der IFT Industrie- und Fördertechnik GmbH aus Roggosen, der dpm Identsysteme GmbH aus Bad Liebenwerda und der Universität Leipzig eine unsichtbare, fälschungssichere Produktkennzeichnung mit dem Ziel des Plagiatsschutzes entwickelt.
Anlass des aktuellen Treffens war die Verteidigung der Bachelorarbeit von Andrej Delaus, Student des Maschinenbaus der Hochschule Lausitz, der unter anderem aus dem Prototypen des Kooperationsprojektes ein optimiertes und kostengünstig herstellbares Produkt gestaltete. Das schwierige Thema RFID in Metall bei ferrometallischer Umgebung wurde durch viele Untersuchungen und Versuchsmessungen weiter vorangebracht.
“Durch diese Untersuchungen und deren Umsetzung im aktuellen Produkt konnte die reproduzierbare Lesereichweite mit der aktuellen Messtechnik um 40 Prozent gegenüber dem Prototypen des ZIM Projektes gesteigert werden”, sagte Prof. Dr. Sylvio Simon, Studiendekan Maschinenbau der Hochschule Lausitz, der die Untersuchungen leitete. „Dieses verbesserte Produkt ist erst einmal zur Erprobung im Quartz-sandwerk Hosena vorgesehen, wo bereits der erste Prototyp seit Mai 2011 erfolgreich läuft.“
Noch im Februar 2013 soll der Einbau der Weiterentwicklung im Quartz-sandwerk erfolgen, wo es in räumlicher Nähe zur Hochschule möglich ist, dessen Langzeiterprobung zu überwachen.
Zur Anwendung kam die RFID-Technologie (Radio Frequency Identification), eine Methode zur Funkfrequenz-Identifizierung, mit deren Hilfe es möglich ist, Daten ohne Sichtkontakt zu lesen sowie zu speichern. Ein besonders Problem stellte die sichere Datenübertragung im metallischen Umfeld des Maschinen- und Anlagenbaus dar. Diese metallischen Komponenten stören die Funkübertragung zu den RFID-Chips. Die Kennzeichnung ermöglicht über große Entfernungen einen schnellen und sicheren Zugriff auf wichtige Produktdaten.
Auf dem Foto (v. re.): Andrej Delaus aus dem Studiengang Maschinenbau der HL, Prof. Dr. Sylvio Simon – Studiendekan Maschinenbau der HL, Dr. Steffi Donath – Universität Leipzig – mit einem RFID-Lesegerät, Annemarie Christiansen – Geschäftsführerin der IFT Industrie- und Fördertechnik GmbH Roggosen, Martin Roth – Universität Leipzig, Andreas Wentzel – Geschäftsführer der dpm Identsysteme GmbH Bad Liebenwerda. Foto: Steffen Wichmann

Auch nach dem Auslaufen der Förderung im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie arbeiten die Partner des preisgekrönten Kooperationsprojektes RFID in Metall an dessen Weiterentwicklung.
Jetzt trafen sich die Akteure des 2012 mit dem 1. Lausitzer WissenschaftsTransferpreis der Wirtschaftsinitiative Lausitz ausgezeichneten Projektes erneut an der Hochschule Lausitz in Senftenberg, um die seit Projektabschluss im November 2011 selbsttätig erworbenen Erkenntnisse auf diesem Gebiet auszutauschen. Gemeinsam hatten die Partner von der Hochschule Lausitz, der IFT Industrie- und Fördertechnik GmbH aus Roggosen, der dpm Identsysteme GmbH aus Bad Liebenwerda und der Universität Leipzig eine unsichtbare, fälschungssichere Produktkennzeichnung mit dem Ziel des Plagiatsschutzes entwickelt.
Anlass des aktuellen Treffens war die Verteidigung der Bachelorarbeit von Andrej Delaus, Student des Maschinenbaus der Hochschule Lausitz, der unter anderem aus dem Prototypen des Kooperationsprojektes ein optimiertes und kostengünstig herstellbares Produkt gestaltete. Das schwierige Thema RFID in Metall bei ferrometallischer Umgebung wurde durch viele Untersuchungen und Versuchsmessungen weiter vorangebracht.
“Durch diese Untersuchungen und deren Umsetzung im aktuellen Produkt konnte die reproduzierbare Lesereichweite mit der aktuellen Messtechnik um 40 Prozent gegenüber dem Prototypen des ZIM Projektes gesteigert werden”, sagte Prof. Dr. Sylvio Simon, Studiendekan Maschinenbau der Hochschule Lausitz, der die Untersuchungen leitete. „Dieses verbesserte Produkt ist erst einmal zur Erprobung im Quartz-sandwerk Hosena vorgesehen, wo bereits der erste Prototyp seit Mai 2011 erfolgreich läuft.“
Noch im Februar 2013 soll der Einbau der Weiterentwicklung im Quartz-sandwerk erfolgen, wo es in räumlicher Nähe zur Hochschule möglich ist, dessen Langzeiterprobung zu überwachen.
Zur Anwendung kam die RFID-Technologie (Radio Frequency Identification), eine Methode zur Funkfrequenz-Identifizierung, mit deren Hilfe es möglich ist, Daten ohne Sichtkontakt zu lesen sowie zu speichern. Ein besonders Problem stellte die sichere Datenübertragung im metallischen Umfeld des Maschinen- und Anlagenbaus dar. Diese metallischen Komponenten stören die Funkübertragung zu den RFID-Chips. Die Kennzeichnung ermöglicht über große Entfernungen einen schnellen und sicheren Zugriff auf wichtige Produktdaten.
Auf dem Foto (v. re.): Andrej Delaus aus dem Studiengang Maschinenbau der HL, Prof. Dr. Sylvio Simon – Studiendekan Maschinenbau der HL, Dr. Steffi Donath – Universität Leipzig – mit einem RFID-Lesegerät, Annemarie Christiansen – Geschäftsführerin der IFT Industrie- und Fördertechnik GmbH Roggosen, Martin Roth – Universität Leipzig, Andreas Wentzel – Geschäftsführer der dpm Identsysteme GmbH Bad Liebenwerda. Foto: Steffen Wichmann

Auch nach dem Auslaufen der Förderung im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie arbeiten die Partner des preisgekrönten Kooperationsprojektes RFID in Metall an dessen Weiterentwicklung.
Jetzt trafen sich die Akteure des 2012 mit dem 1. Lausitzer WissenschaftsTransferpreis der Wirtschaftsinitiative Lausitz ausgezeichneten Projektes erneut an der Hochschule Lausitz in Senftenberg, um die seit Projektabschluss im November 2011 selbsttätig erworbenen Erkenntnisse auf diesem Gebiet auszutauschen. Gemeinsam hatten die Partner von der Hochschule Lausitz, der IFT Industrie- und Fördertechnik GmbH aus Roggosen, der dpm Identsysteme GmbH aus Bad Liebenwerda und der Universität Leipzig eine unsichtbare, fälschungssichere Produktkennzeichnung mit dem Ziel des Plagiatsschutzes entwickelt.
Anlass des aktuellen Treffens war die Verteidigung der Bachelorarbeit von Andrej Delaus, Student des Maschinenbaus der Hochschule Lausitz, der unter anderem aus dem Prototypen des Kooperationsprojektes ein optimiertes und kostengünstig herstellbares Produkt gestaltete. Das schwierige Thema RFID in Metall bei ferrometallischer Umgebung wurde durch viele Untersuchungen und Versuchsmessungen weiter vorangebracht.
“Durch diese Untersuchungen und deren Umsetzung im aktuellen Produkt konnte die reproduzierbare Lesereichweite mit der aktuellen Messtechnik um 40 Prozent gegenüber dem Prototypen des ZIM Projektes gesteigert werden”, sagte Prof. Dr. Sylvio Simon, Studiendekan Maschinenbau der Hochschule Lausitz, der die Untersuchungen leitete. „Dieses verbesserte Produkt ist erst einmal zur Erprobung im Quartz-sandwerk Hosena vorgesehen, wo bereits der erste Prototyp seit Mai 2011 erfolgreich läuft.“
Noch im Februar 2013 soll der Einbau der Weiterentwicklung im Quartz-sandwerk erfolgen, wo es in räumlicher Nähe zur Hochschule möglich ist, dessen Langzeiterprobung zu überwachen.
Zur Anwendung kam die RFID-Technologie (Radio Frequency Identification), eine Methode zur Funkfrequenz-Identifizierung, mit deren Hilfe es möglich ist, Daten ohne Sichtkontakt zu lesen sowie zu speichern. Ein besonders Problem stellte die sichere Datenübertragung im metallischen Umfeld des Maschinen- und Anlagenbaus dar. Diese metallischen Komponenten stören die Funkübertragung zu den RFID-Chips. Die Kennzeichnung ermöglicht über große Entfernungen einen schnellen und sicheren Zugriff auf wichtige Produktdaten.
Auf dem Foto (v. re.): Andrej Delaus aus dem Studiengang Maschinenbau der HL, Prof. Dr. Sylvio Simon – Studiendekan Maschinenbau der HL, Dr. Steffi Donath – Universität Leipzig – mit einem RFID-Lesegerät, Annemarie Christiansen – Geschäftsführerin der IFT Industrie- und Fördertechnik GmbH Roggosen, Martin Roth – Universität Leipzig, Andreas Wentzel – Geschäftsführer der dpm Identsysteme GmbH Bad Liebenwerda. Foto: Steffen Wichmann

Auch nach dem Auslaufen der Förderung im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie arbeiten die Partner des preisgekrönten Kooperationsprojektes RFID in Metall an dessen Weiterentwicklung.
Jetzt trafen sich die Akteure des 2012 mit dem 1. Lausitzer WissenschaftsTransferpreis der Wirtschaftsinitiative Lausitz ausgezeichneten Projektes erneut an der Hochschule Lausitz in Senftenberg, um die seit Projektabschluss im November 2011 selbsttätig erworbenen Erkenntnisse auf diesem Gebiet auszutauschen. Gemeinsam hatten die Partner von der Hochschule Lausitz, der IFT Industrie- und Fördertechnik GmbH aus Roggosen, der dpm Identsysteme GmbH aus Bad Liebenwerda und der Universität Leipzig eine unsichtbare, fälschungssichere Produktkennzeichnung mit dem Ziel des Plagiatsschutzes entwickelt.
Anlass des aktuellen Treffens war die Verteidigung der Bachelorarbeit von Andrej Delaus, Student des Maschinenbaus der Hochschule Lausitz, der unter anderem aus dem Prototypen des Kooperationsprojektes ein optimiertes und kostengünstig herstellbares Produkt gestaltete. Das schwierige Thema RFID in Metall bei ferrometallischer Umgebung wurde durch viele Untersuchungen und Versuchsmessungen weiter vorangebracht.
“Durch diese Untersuchungen und deren Umsetzung im aktuellen Produkt konnte die reproduzierbare Lesereichweite mit der aktuellen Messtechnik um 40 Prozent gegenüber dem Prototypen des ZIM Projektes gesteigert werden”, sagte Prof. Dr. Sylvio Simon, Studiendekan Maschinenbau der Hochschule Lausitz, der die Untersuchungen leitete. „Dieses verbesserte Produkt ist erst einmal zur Erprobung im Quartz-sandwerk Hosena vorgesehen, wo bereits der erste Prototyp seit Mai 2011 erfolgreich läuft.“
Noch im Februar 2013 soll der Einbau der Weiterentwicklung im Quartz-sandwerk erfolgen, wo es in räumlicher Nähe zur Hochschule möglich ist, dessen Langzeiterprobung zu überwachen.
Zur Anwendung kam die RFID-Technologie (Radio Frequency Identification), eine Methode zur Funkfrequenz-Identifizierung, mit deren Hilfe es möglich ist, Daten ohne Sichtkontakt zu lesen sowie zu speichern. Ein besonders Problem stellte die sichere Datenübertragung im metallischen Umfeld des Maschinen- und Anlagenbaus dar. Diese metallischen Komponenten stören die Funkübertragung zu den RFID-Chips. Die Kennzeichnung ermöglicht über große Entfernungen einen schnellen und sicheren Zugriff auf wichtige Produktdaten.
Auf dem Foto (v. re.): Andrej Delaus aus dem Studiengang Maschinenbau der HL, Prof. Dr. Sylvio Simon – Studiendekan Maschinenbau der HL, Dr. Steffi Donath – Universität Leipzig – mit einem RFID-Lesegerät, Annemarie Christiansen – Geschäftsführerin der IFT Industrie- und Fördertechnik GmbH Roggosen, Martin Roth – Universität Leipzig, Andreas Wentzel – Geschäftsführer der dpm Identsysteme GmbH Bad Liebenwerda. Foto: Steffen Wichmann

Auch nach dem Auslaufen der Förderung im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie arbeiten die Partner des preisgekrönten Kooperationsprojektes RFID in Metall an dessen Weiterentwicklung.
Jetzt trafen sich die Akteure des 2012 mit dem 1. Lausitzer WissenschaftsTransferpreis der Wirtschaftsinitiative Lausitz ausgezeichneten Projektes erneut an der Hochschule Lausitz in Senftenberg, um die seit Projektabschluss im November 2011 selbsttätig erworbenen Erkenntnisse auf diesem Gebiet auszutauschen. Gemeinsam hatten die Partner von der Hochschule Lausitz, der IFT Industrie- und Fördertechnik GmbH aus Roggosen, der dpm Identsysteme GmbH aus Bad Liebenwerda und der Universität Leipzig eine unsichtbare, fälschungssichere Produktkennzeichnung mit dem Ziel des Plagiatsschutzes entwickelt.
Anlass des aktuellen Treffens war die Verteidigung der Bachelorarbeit von Andrej Delaus, Student des Maschinenbaus der Hochschule Lausitz, der unter anderem aus dem Prototypen des Kooperationsprojektes ein optimiertes und kostengünstig herstellbares Produkt gestaltete. Das schwierige Thema RFID in Metall bei ferrometallischer Umgebung wurde durch viele Untersuchungen und Versuchsmessungen weiter vorangebracht.
“Durch diese Untersuchungen und deren Umsetzung im aktuellen Produkt konnte die reproduzierbare Lesereichweite mit der aktuellen Messtechnik um 40 Prozent gegenüber dem Prototypen des ZIM Projektes gesteigert werden”, sagte Prof. Dr. Sylvio Simon, Studiendekan Maschinenbau der Hochschule Lausitz, der die Untersuchungen leitete. „Dieses verbesserte Produkt ist erst einmal zur Erprobung im Quartz-sandwerk Hosena vorgesehen, wo bereits der erste Prototyp seit Mai 2011 erfolgreich läuft.“
Noch im Februar 2013 soll der Einbau der Weiterentwicklung im Quartz-sandwerk erfolgen, wo es in räumlicher Nähe zur Hochschule möglich ist, dessen Langzeiterprobung zu überwachen.
Zur Anwendung kam die RFID-Technologie (Radio Frequency Identification), eine Methode zur Funkfrequenz-Identifizierung, mit deren Hilfe es möglich ist, Daten ohne Sichtkontakt zu lesen sowie zu speichern. Ein besonders Problem stellte die sichere Datenübertragung im metallischen Umfeld des Maschinen- und Anlagenbaus dar. Diese metallischen Komponenten stören die Funkübertragung zu den RFID-Chips. Die Kennzeichnung ermöglicht über große Entfernungen einen schnellen und sicheren Zugriff auf wichtige Produktdaten.
Auf dem Foto (v. re.): Andrej Delaus aus dem Studiengang Maschinenbau der HL, Prof. Dr. Sylvio Simon – Studiendekan Maschinenbau der HL, Dr. Steffi Donath – Universität Leipzig – mit einem RFID-Lesegerät, Annemarie Christiansen – Geschäftsführerin der IFT Industrie- und Fördertechnik GmbH Roggosen, Martin Roth – Universität Leipzig, Andreas Wentzel – Geschäftsführer der dpm Identsysteme GmbH Bad Liebenwerda. Foto: Steffen Wichmann

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Starke Sturmböen haben heute Nachmittag in Kolkwitz für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Wie Blaulichtreport Lausitz von vor Ort berichtete, drohte ein...

Büro BahnStadt Planungsgesellschaft und Bahnhofsentwicklung mbH 

Bauarbeiten beginnen: Startschuss für neues Fahrradparkhaus in Cottbus

6. Juni 2025

Am Cottbuser Hauptbahnhof haben die Bauarbeiten für das erste Fahrradparkhaus begonnen. Wie die Stadt mitteilte, startet nach der laufenden Kampfmittelsondierung...

Stadt Finsterwalde/Anna-Lena Aßmus

Wasserturmspitze in Finsterwalde erfolgreich montiert

6. Juni 2025

Gestern erhielt der Finsterwalder Wasserturm nach mehrjährigen Restaurierungsarbeiten seine Spitze zurück. Wie die Sängerstadt mitteilte, verfolgten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger...

Tierschutzligadorf Neuhausen/Spree

Lausitzer Tiere: Karamell sucht Geborgenheit und will bei dir ankommen

5. Juni 2025

Ein niedlicher, kluger und verschmuster Vierbeiner wartet im Tierschutzligadorf Neuhausen/Spree derzeit auf seinen zweiten Lebensweg. Pudelrüde Karamell wurde Anfang Mai...

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Newsticker

Sport-Update: Erstmals Deutsche Geocaching-Meisterschaft in Cottbus

18:40 Uhr | 6. Juni 2025 | 125 Leser

Unwettereinsatz in Kolkwitz: Feuerwehr verhinderte Baumsturz

18:25 Uhr | 6. Juni 2025 | 3.6k Leser

Nachwuchs im Cottbuser Tierpark: Süßes Tapir-Baby geboren!

16:20 Uhr | 6. Juni 2025 | 894 Leser

Elbe-Elster: Schwerer Unfall auf B101. Eine Tote, ein Schwerverletzter

16:05 Uhr | 6. Juni 2025 | 6.6k Leser

Gemeinsam für ein sicheres Cottbus: Erstmals Präventionspreis verliehen

15:53 Uhr | 6. Juni 2025 | 93 Leser

Baustelle in Elsterwerda: Sanierung der B101 startet am 10. Juni

15:32 Uhr | 6. Juni 2025 | 252 Leser

Meistgelesen

Fliegerbombe in Cottbus erfolgreich entschärft. Sperrkreis aufgehoben

03.Juni 2025 | 30.2k Leser

Kampfmittel in Lübbenau erfolgreich gesprengt – Sperrungen aufgehoben

05.Juni 2025 | 11.9k Leser

Brand in Cottbus: Feuerwehr zu Baustoffhandel alarmiert

06.Juni 2025 | 11.5k Leser

Cottbus: Unfall an Kreuzung – zwei Kinder verletzt

04.Juni 2025 | 9.4k Leser

Toter aus der Spree in Cottbus geborgen

04.Juni 2025 | 9k Leser

Rohrbruch in Cottbus: Vollsperrung & Störung der Wasserversorgung

02.Juni 2025 | 7.7k Leser

VideoNews

Zweites Bahngleis zw. Cottbus und Lübbenau kommt | Baustart in 2026 und 30-Minuten-Takt soll folgen
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Das langersehnte zweite Bahngleis zwischen Cottbus und Lübbenau kommt. Im Jahr 2026 soll Baustart sein. Das haben die Deutsche Bahn sowie Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke nach einer gemeinsamen Sitzung in ...Cottbus bekanntgegeben. Das zweite Gleis soll Ende 2027 fertig sein und dann den 30-Minuten-Takt zwischen Cottbus und Berlin ermöglichen.

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Cottbus | Tapir-Baby Matteo im Tierpark geboren
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Vor wenigen Tagen hat Tapir-Dame Bonita im Tierpark in Cottbus Nachwuchs bekommen! Der kleine Matteo ist wohlauf, wiegt mittlerweile schon gut 10 Kilogramm und kann ab sofort im Tapirhaus besucht ...werden. Damit wohnen jetzt insgesamt vier Tapire im Tierpark zusammen. Wie Tierparkdirektor Dr. Kämmerling heute mitteilte, ist ein Tapir leider vor wenigen Wochen an einer Lungenentzündung verstorben. Ebenso das Licht der Lausitz erblickt haben auch kleine Kaiserschnurrbarttamarine, Flamingos und Kapuzineraffen.

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Taufe ICE 4 auf Cottbus/Chóśebuz | Statements zur Taufe und ICE-Halt in Cottbus?
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Ein ICE 4 trägt ab sofort den Namen Cottbus/Chóśebuz. Ob Cottbus aber auch künftig Haltebahnhof eines ICEs wird, darum wollen Stadt und Land zumindest weiter kämpfen, so die Aussagen ...in den heutigen Statements unserer NL-Talks bei der Zugtaufe im Cottbuser Bahnwerk.

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